Nach Partitionsmigration: Falsche Kapazität

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Folgende Situation:
Habe eine 120GB SSD Systempartition per dd in ein Image geschrieben und auf einer per GParted formatierten (NTFS), 240GB SSD wieder eingespielt. (1x100MB + 1x240GB angelegt)
Jetzt zeigt mir die Datenträgerverwaltung die falsche Kapazität von 120GB an. Leider kann ich die Partition aber nicht einfach vergrößern, weil sie laut Partitionsanzeige die richtige Kapazität von 240GB besitzt.

Über jede Hilfe dankbar...
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 342
"dd" ist gleich was?
Vermutlich sind einfach die restliche GB's nicht zugeordnet...

Was zeigen denn andere Programme an?
 
Probiere es mal mit einem "richtigen" Partitionierungs-Tool á Easeus Partition Manager
 
Du hast eine 223,47 große Partition angelegt und dann per dd ein Image darauf kopiert. Da dd eine 1:1 Kopie macht erkennt Windows nur die alte Partitionsgröße. Du muss die Partition mit einen anderen Programm übertragen, damit beim Kopieren die Partitionsgröße angepasst wird.
 
Freak-X schrieb:
"dd" ist gleich was?
Vermutlich sind einfach die restliche GB's nicht zugeordnet...
Was zeigen denn andere Programme an?
dd
Keine Zuordnung war unwahrscheinlich, da es weder die Datenträgerverwaltung noch Gparted (hab ich nicht erwähnt) als nicht zugeordnet angezeigt hat.

xexex schrieb:
Es gibt für Diskpart extra eine Option um das Dateisystem in dem Fall zu erweitern.
http://www.vmworld.net/?p=181
Das war die Lösung, Top! :)

Werde in Zukunft wohl aber Komplettlösungen nehmen, war jetzt doch ne Menge Aufwand auf die manuelle Tour. Drivesnapshot sieht interessant aus, da Freeware...

Danke an alle!
 
Warum hast Du denn überhaupt die Partitionen angelegt? Wenn ich von einer 120GB SSD (z.B. /dev/sda) auf eine 240GB (z.B. /dev/sdb) klonen will, dann muss nicht erst /dev/sda1 auf /dev/sdb1 und /dev/sda2 auf /dev/sdb2 klonen, sondern klonen einfach /dev/sda auf /dev/sdb, womit der MBR und die Partitionstabelle übernommen werden. Danach kann man von Windows aus auch die Partition erweitern, denn die ist dann genau richtig angelegt und dahinter steht ein unpartitionierter Bereich dafür bereit.

Du hast Dir also unnötig viel Arbeit gemacht und damit auch noch ein falscher Ergebnis erzielt.
 
Öhm ja, das wäre natürlich einfacher gewesen.
Zu meiner Verteidigung: Es war schon etwas spät in der Nacht, weil ich davor erfolglos mit den Windows-Bordmitteln gekämpft habe. ;)
 
Zurück
Oben