Nach PC Zusammenbau ---> Einstellungen im BIOS?

m4xmue

Lieutenant
Hey Leute

Also erstmal vorweg: Ich bin ein richtiger Bios-Noob :D

Da in ca 1 Woche endlich mein neuer PC da ist, habe ich bzgl der einstellungen im BIOS nach dem Zusammenbau noch ne Frage:

Wenn ich alle Hardwarekomponenten ordnungsgemäß zusammengebaut habe, muss ich dann bevor ich das Betriebssystem installiere noch irgendwelche einstellungen im Bios vornehmen?

Habe mal was gelesen, das man irgendwas an den Ram Timings einstellen muss?
Als Motherboard habe ich das ABIT AW9D MAX gewählt, dieses verfügt ja über eine Lüftersteuerung, die ich über das BIOS regeln kann, als Lüfter habe ich Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm bestellt.
Welche Temperaturgrenzen sollte ich denn beim Motherboard einstellen? 3x Gehäuselüfter + 1x der Lüfter am CPU Kühler

Also wenn welche Temperatur überschritten wird welche Spannung? Die Scythe laufen ja bei 7V an....

Muss ich sonst noch irgendwelche einstellungen im BIOS vornehmen?

DANKE schon mal
greez,
-Ixam-

Ja, dass...
Die CPU Temps hängen von der CPU ab.
...hätte ich auch gewusst .:D

Ich würde nur gerne wissen, welche Temperaturen ich für die Gehäuselüfter als Grenze zur nächst schnelleren Drehgeschwindigkeit einstellen soll.

Beispiel:
Also sagen wir mal bis CPU Temperatur 50° läuft der CPU Lüfter mit 7V, ab 50,1° dann mit 12V
Das gleiche bei den Gehäusetemperaturen: Ab eine Gehäusetemperatur von 40° laufen die 3 Gehäuselüfter mit 12V, wenn die Temp drunter is laufen se nur mit 7V.

Welche Temperaturen sollte ich hier den am besten einstellen, so dass der PC so leise wie möglich ist, aber die Temperaturen immer im grünen Vereich sind.

DANKE
greez,
-Ixan-

hier sind die verschiedenen Max.CaseTemps: http://users.erols.com/chare/elec.htm
Je kühler die CPU bleibt, desto länger hält sie. Wenn du aber unbedingt einen leisen PC willst, gehe bis an die Grenze oder auch darüber, die neuen CPUs können einiges ab und trotteln wenn es ihnen zu warm wird.

Zurück
Oben