PC bootet Windows überhaupt nicht mehr

Chefo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, den ich mir im Dezember 2022 selbst zusammengebaut und aufgesetzt habe.
Hier einmal meine Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: AMD Radeon RX 6800
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: 750 Watt Corsair Series CX750M
Arbeitsspeicher: 32GB (2 x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
Festplatte: 1 TB Samsung SSD 980 M.2
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Es geht darum, dass ich eigentlich seit ich das System nun besitze ein Problem mit der Grafikkarte bzw. mit der Software AMD Adrenalin habe. Bei Verwendung der Software rebootet mein PC teilweise aus dem nichts oder ich bekomme einen kompletten Freeze, in dem ich zwar noch Sound habe (Spotify Musik läuft weiter bzw. höre ich andere Personen im Discord weiterhin sprechen) allerdings das Bild komplett eingefroren ist. Das passiert auch, egal was ich gerade mache (Ingame, Desktop oder Browser).

Nun habe ich einfach die Software nicht verwendet und den Grafikkartentreiber manuell heruntergeladen. Das hat jetzt auch soweit immer gut funktioniert. Nun ist am 27.04.2023 wieder eine neue Treiberversion herausgekommen und bei Verwendung meines PCs am 28.04.2023 (da habe ich die neue Treiberversion noch nicht heruntergeladen, da ich noch nicht mitbekommen habe, dass es bereits eine neue gibt) hat sich mein PC mal wieder verabschiedet und ich habe einen Freeze bekommen.

Nun bootet Windows unter keinen Umständen (habe wirklich alles versucht) mehr. Selbst wenn ich in die "Automatische Reparatur wird vorbereitet" Phase komme, hängt sich das Ladesymbol kurze Zeit später auf und es geht nichts mehr. Eine Neuinstallation über einen bootfähigen USB-Stick habe ich auch schon probiert, das klappt auch nicht. Ich bekomme hierbei kein Windows-Logo angezeigt und komme auch nicht in den ersten Schritte der Windows-Installation. Es erscheint lediglich das Ladesymbol und dieses dreht sich ewig im Kreis und es passiert rein gar nichts. Ich habe auch keine andere Festplatte angeschlossen, es ist nur die M.2 SSD eingebaut.

Nun habe ich versucht, meine alte und funktionierende Grafikkarte GTX 1070 einzubauen und lande damit immer bei den gleichen Fehlergebnissen. Ich habe auch die aktuellste BIOS-Version des Mainboards rüber geflushed, hat ebenfalls nichts geändert. Das was mich so ratlos macht ist eben, dass ich nicht mal mit nem bootfähigen USB Stick in ein Windows-Setup komme.

Ich bin eindeutig mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mal, wo ich jetzt hardwaretechnisch zwecks Austausch anpacken soll. Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bringen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Chefo
 
Man muss nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. An der GPU wird es dann vermutlich nicht liegen, wenn das Fehlerbild bei beiden kommt. Vom USB Stick booten sollte eigentlich immer funktionieren.
Vielleicht hat das Mainboard oder der Ram einen Defekt. Bei Aegis jetzt nicht ausgeschlossen.
Haste die Möglichkeit anderen RAM/Mainboard von Freunden/Bekannten zu testen? Lass sonst mal Memtest86 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schonmal mit Linux versucht?
Kommt irgendein Fehlerpiepen/code vom Meinboard?
 
läßt sich irgendwas erfolgreich booten?
memtest86 z.b.?
wenn ja, teste.
läßt sich ein live-linux booten?
wenn ja, kontrollier die smart werte der ssd.

irgendwo muß man anfangen. dein windows ist zerschossen, und das passiert nur, wenn die hardware, auf der das windows läuft, instabil ist. windows kann da auch nix dafür, auf instabiler hardware wird sich alles "zerlegen".

ob das jetzt mit dem aktuellen problem zu tun hat oder nicht:
ich sehe zwei zumindest konzeptionelle schwachstellen
...die wundertüte aegis ram. darum testen!
...das "CX" netzteil. das ist ein atx 2.3 standard, somit vom zertifikat her nicht für moderne hardware ausgelegt (lastwechselfestigkeit). nix gegen corsair an sich. aber das teil mit der hardware ist am papier falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Als am ehesten mögliche Fehlerquellen würde ich den Aegis RAM und das Netzteil sehen.

Kommt du ins BIOS? Wenn ja, mal XMP deaktivieren und den RAM mit Jedec Standard betreiben.
Das Netzteil ist technisch von 2016, also für neue Hardware nur bedingt geeignet.
 
Oder mal nur mit einem RAM-Riegel probieren.
Zum RAM noch folgende Beobachtung: G.Skill bezeichnet den Speicher DDR4-3200 (gemäss Alternate) als F4-3200C16S-16GIS . Dieser ist aber auf der MSI--Seite (dort mit G.Skill gesucht) nicht aufgeführt. Kannst du die genaue Bezeichnung nachliefern?
 
Ich würde zuallererst ein CMOS-Reset machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Uelzener
lass den G.Skill Aegis mal ohne XMP in 2133MHz laufen, wenn es da stabil ist liegt es am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Würde auch stark vom Speicher ausgehen.
Einzelner Riegel, ohne Xmp, und steckt der Speicher in A2 und B2 ? Das sind der 2. Und der 4. Speichersteckplatz von der CPU her gezählt.
 
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Da danach gefragt wurde, hier der Arbeitsspeicher auf Mindfactory:
32GB G.Skill Aegis

Ich kann auch im BIOS navigieren und Einstellungen treffen, hierbei habe ich keine Probleme.

Nun zu den Dingen die ich gerade probiert habe:
Ich habe jetzt zuerst einen CMOS-Reset gemacht - ohne Erfolg.

Anschließend habe ich versucht mit memtest86 zu booten und etwas herauszufinden. Hier startet memtest zwar und ich kann auch einen Test ausführen, dieser hängt sich allerdings auch nach ca. einer halben Minute immer auf und das System freezed.

Ich habe XMP deaktiviert und auch versucht jeweils nur einen RAM-Riegel zu verwenden - ohne Erfolg.

Jetzt habe ich noch getestet, ob es mit meinem funktionierenden RAM aus meinem alten Rechner funktioniert. Ich komme hierbei jedoch auch nicht weiter. Das Windows-Setup über den USB-Stick (dieser funktioniert auf jeden Fall, hab den Stick bei meinem funktionierenden alten Rechner ausgetestet und da komme ich ins Setup) produziert wieder lediglich eine Endlosschleife - ebenso freezed memset nach kurzer Zeit.

Also ist vielleicht doch eher ein Defekt am Mainboard wahrscheinlicher? Vielleicht auch ein Fehler mit der CPU?
 
Chefo schrieb:
Vielleicht auch ein Fehler mit der CPU?
Unwahrscheinlicher als Mainboard, daher würde ich erstmal mit dem MB weitermachen.

Kannste weiter Komponenten mit deinen anderen System checken?
 
Moin,

prüf die LED Anzeige des Mainboards falls du eine hast.
Im Handbuch stehen dann je nachdem wie oft/wie lange es leuchtet verschiedene Fehler dazu.

Lass den Rechner eine Weile laufen und überprüfe vorsichtig die Kühlrippen des CPU-Kühlers.
Wenn die kalt sind wurde die CPU nicht vom Mainboard angesteuert.

Mfg.
 
Bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Was zeigt die Debug LED auf dem Board an?

1683123771633.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ich täte:
CMOS-Reset und Sichere Defaults. Kein XMP. Dann RAM-Riegel einzeln mit MEMTEST86+ anfassen. Ist doch zu seltsam, dass das schon freezt.
Geht das einfrieren weiter wäre das Netzteil dran - oder die GraKa, das ist so ein Duo bei dem man Strohhälmchen ziehen kann was man zuerst tauscht. 3:2 für die GraKa, sollte ich raten.
Wenn aber schon die besagten LEDs was melden geht man dem nach.

CN8
 
Ich melde mich jetzt nochmal...

Also ich habe die BIOS Version 7C56v1C (Release vom 15.03.2023) installiert.

Bei Überprüfung der EZ-Debug LED habe ich folgendes Verhalten feststellen können:
Kurz nach dem Einschalten des PCs leuchtet die "BOOT" LED für einen Augenblick auf, die erlischt dann relativ schnell und anschließend leuchtet die "VGA" LED so lange, bis ich ein Bild auf meinem Monitor bekomme. Dann läuft das Ganze so ab, dass ich entweder wieder in die "Automatische Reparatur wird vorbereitet"-Phase komme, ein Windows-Ladesymbol erscheint das dann gleich stehenbleibt (einfriert) oder das selbige Windows-Ladesymbol in Endlosschleife lädt. Es ist immer unterschiedlich welcher dieser 3 Fälle eintritt.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Lüfter an meiner Graka nur kurz nach dem Boot für ca. 10 Sekunden drehen, anschließend schalten die ab.

Ich habe versucht andere Anschlüsse für die 2 x 8 Pin der Graka am Netzteil zu verwenden und habe es auch mit einem anderen Kabel versucht, gleiche Fehlerfolge. Ebenso habe ich versucht die Graka in den anderen verfügbaren PCIe Slot am Mainboard zu stecken - liefert allerdings auch den selben Fehler.

Ich plane jetzt, das Netzteil und die Grafikkarte auszutauschen und hoffe, dass es nicht am Mainboard liegt.
 
Leider habe ich keine normale SSD da, aber nachdem sogar das Windows-Setup über einen bootfähigen USB-Stick nicht funktioniert (freezed auch nach einer Zeit bzw. produziert eine Endlosschleife) müsste das Problem ja wo anders liegen oder?
 
Zurück
Oben