Nach RAID-Einrichtung keine Laufwerke mehr

hirsebrei

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo, liebe Forengemeinde,

nachdem der Bau meines neuen Rechners wider Erwarten auf Anhieb funktionierte, gibt's jetzt das erste Problem: Ich habe nach Anleitung des ASUS-Handbuchs ein On-Board-RAID aus zwei HDDs eingerichtet, mit dem Erfolg, dass im BIOS nun überhaupt kein Laufwerk mehr angezeigt wird - demnach auch keines zum Booten.

mein Rechner:
- Ryzen 7 1700X
- ASUS Prime X370-Pro, aktuelles BIOS
- M.2-SSD (Windows 10), 2x SATA-SSD, 2x HDD (RAID 0)
- neuer Rechner, neue Teile, neues Windows

Vielleicht ist das ja ein trivialer Fehler - aber ich weiß nicht, welcher.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, hirsebrei :)
 
wenn dein Rechner bootet, dann wird erst das BIOS/UEFI abgefragt und dann evtl. noch die "RAID-Karte". Somit solltest du schauen, ob du im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge auf RAID o.ä. setzen kannst.
 
Die Bootreihenfolge kann ich auf gar nichts setzen, da dort eben überhaupt kein Laufwerk vorhanden ist. Das Feld ist schlicht leer. Und ich frage mich, warum (vorher standen dort die M.2-SSD und das DVD-Laufwerk zur Auswahl).
 
Um das RAID einzurichten, gibt es ja zwei Wege: im UEFI-BIOS und über dieses RAID-Konfigurationsmenü. Laut Handbuch sollte das CSM (Compatibility Support Module) deaktiviert werden. Ich habe es nun wieder aktiviert und Boot- und DVD-Laufwerk sind wieder da. Die beiden SSDs nicht. Im RAID-Konfigurationsmenü wird meine im BIOS eingerichtete Konfiguration angezeigt, und sämtliche LW sind vorhanden. Ich wüsste nicht, was ich da Sinnvolles einstellen oder verändern sollte.

Windows lässt sich nun erstmal starten und hat in der Datenträgerverwaltung genau ein Laufwerk: C:
Das DVD-Laufwerk existiert ebensowenig wie sämtliche anderen Datenträger.

Das Beste ist: Auf der ASUS-Seite wird eine ZIP-Datei angeboten, die angeblich RAID-Treiber für Windows 7 und 10 beinhalten soll. Tut sie aber nicht - Treiber für Windows 10 gibbet nich. Auf der mitgelieferten DVD das Gleiche. Und die für Win7 lassen sich nicht verwenden.

Hat noch jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du eben richtig schauen.
Da sind Windows 10 Treiber drin.
AMD_RAID_driver_Win7-10_V81026.zip\PT_RAID\RAID_driver\WT64A
 
Nein, sind sie eben nicht: Diese WT64-Treiber erzeugen eine Fehlermeldung, dass sie mit dem bestehenden System inkompatibel sind.
 
Sind aber laut Inhalt die richtigen:

;-----------------------------------------------------------------------------
;
; rcraid.inf = Installation for AMD-RAID device driver
;
; Copyright (c)2012-2016 Advanced Micro Devices, Inc.
;
;-----------------------------------------------------------------------------
; - This version supports Windows 10.
; - Class and ClassGUID specify the type of driver and must match
; (see $DDKPATH/inc/api/devguid.h).
; - Driver provided by Advanced Micro Devices, Inc. for AMD-RAID 8.1 software.
; (8.1.0-00026)
;-----------------------------------------------------------------------------
 
Ja, das stimmt, ich sehe es gerade. Nutzt aber nix:

This package is not compatible with the platform of Microsoft Windows you are running.
 
Zurück
Oben