Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Desktoprechner. Ich habe momentan einen Arbeitsspeicher von 8GB einzeln in meinem Mainboard mit 2 RAM-Steckplätzen eingebaut. Ich wollte nun diese 8GB RAM durch eine „Samsung 16 GB DDR3 1600 MHz“ RAM ersetzen. Laut Anleitung lässt das Mainboard RAMs bis einschließlich 16GB zu. Leider startet nach Einbau der RAM mein PC nicht mehr. Ich höre nur für ca 2 Sekunden, dass die Lüfter andrehen, anschließend schaltet sich der PC jedoch wieder aus und wiederholt das ganze nach ca. 10 Sekunden wieder automatisch. Der Rücktausch auf die 8GB RAM hat auch nur erschwert dadurch funktioniert, dass ich das BIOS zurücksetzen musste (dies hat beim neuen RAM nicht funktiiniert). Ich würde jedoch gerne meinen Arbeitsspeicher auf 16GB für einige Spiele erhöhen.
Jetzt meine Frage: Wo habe ich hier ggf. einen Fehler gemacht? Gibt es etwas, das ich beachten sollte (z.B. 2 8GB RAM im Dual-Mode anstatt dem einen 16GB RAM im Single Mode)?
Mein Setup:
Jetzt meine Frage: Wo habe ich hier ggf. einen Fehler gemacht? Gibt es etwas, das ich beachten sollte (z.B. 2 8GB RAM im Dual-Mode anstatt dem einen 16GB RAM im Single Mode)?
Mein Setup:
- Mainboard: GA-H81M-S2H von GIGABYTE
- Bisheriger RAM: GIGABYTE PC3-12800 8GB DDR 3
- Neuer RAM: Samsung 16 GB DDR3 1600 MHz
- Prozessor: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
- Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 W