Nach RAM-Tausch: PC startet nicht

Seppl211

Newbie
Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Desktoprechner. Ich habe momentan einen Arbeitsspeicher von 8GB einzeln in meinem Mainboard mit 2 RAM-Steckplätzen eingebaut. Ich wollte nun diese 8GB RAM durch eine „Samsung 16 GB DDR3 1600 MHz“ RAM ersetzen. Laut Anleitung lässt das Mainboard RAMs bis einschließlich 16GB zu. Leider startet nach Einbau der RAM mein PC nicht mehr. Ich höre nur für ca 2 Sekunden, dass die Lüfter andrehen, anschließend schaltet sich der PC jedoch wieder aus und wiederholt das ganze nach ca. 10 Sekunden wieder automatisch. Der Rücktausch auf die 8GB RAM hat auch nur erschwert dadurch funktioniert, dass ich das BIOS zurücksetzen musste (dies hat beim neuen RAM nicht funktiiniert). Ich würde jedoch gerne meinen Arbeitsspeicher auf 16GB für einige Spiele erhöhen.
Jetzt meine Frage: Wo habe ich hier ggf. einen Fehler gemacht? Gibt es etwas, das ich beachten sollte (z.B. 2 8GB RAM im Dual-Mode anstatt dem einen 16GB RAM im Single Mode)?

Mein Setup:
  • Mainboard: GA-H81M-S2H von GIGABYTE
  • Bisheriger RAM: GIGABYTE PC3-12800 8GB DDR 3
  • Neuer RAM: Samsung 16 GB DDR3 1600 MHz
  • Prozessor: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 W
(Netzteil und Grafikkarte wurden erst kürzlich gewechselt)

laut RAM-Kompatibilitätsliste, werden keine 16GB Sticks unterstützt.
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-h81m-s2h.pdf
Seppl211 schrieb:
Laut Anleitung lässt das Mainboard RAMs bis einschließlich 16GB zu.
wo steht das ?
Seppl211 schrieb:
Gibt es etwas, das ich beachten sollte (z.B. 2 8GB RAM im Dual-Mode anstatt dem einen 16GB RAM im Single Mode)?
ja, es werden up to (bis zu) 16GB RAM unterstützt - am besten 2X8GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und inge70
Das Mainboard unterstützt nur max. 16GB RAM insgesamt. Bedeutet: 2x 8GB Riegel.

Im Handbuch wird nichts angegeben, dass 1x 16GB unterstützt werden.

Somit kannst du 1x 16GB-Riegel nicht nutzen.

Ich verstehe es so das dein Board 16Gb unterstützt aber nur als 2x8Gb,
das würde ich dir auch empfehlen da du mit 2 Riegeln von single auf dual channel
Geschwindigkeitsvorteile erhalten kannst.

Auf Seite 7 des Handbuches.
Gemeint werden möglicherweise 2x8GB sein.
Es wäre gut mal den Ram zu benennen, dann wissen wir möglicherweise mehr.

Wie Eishunter schon sagte, das Board kann 2x 8GB aber eben keinen 1x 16GB.
Die größeren Riegel sind was den logischen Aufbau angeht anders aufgebaut, als die 8GB Riegel. Da kommt der Speichercontroller wohl einfach mit der Adressierung nicht zurecht.

Cunhell

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es mal mit 2 8GB RAM-Riegeln versuchen zu erhöhen.

wären 2x8GB nicht auch erheblich schneller!

Versuche das du möglichst einen RAM Riegel gleich oder so ähnlich wie möglich deinem bereits vorhandenen
besorgst damit du hier evtl. Problemen bereits vorab entgegenkommst.
Ausser du besorgst dir gleich ein 2x8Gb Kit in DDR3 1600

Ich bin jetzt bei meiner Suche nach entsprechenden RAMs auf das "Corsair CML16GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL 9 XMP Performance Desktop Memory" gestoßen. Da ich keinen zweiten Fehlkauf machen möchte (bzw. das Risiko minimieren möchte) würde ich wissen, ob es möglich wäre diese beiden Arbeitsspeicher in das Motherboard einzubauen?
(Link: https://www.amazon.de/Corsair-CML16...3+1600&qid=1587579234&s=computers&sr=1-4&th=1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben