Nach RAM Wechsel geht PC ständig aus

Sv3nH3ctor

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
77
Guten Morgen liebe Leute ,
Eins vorweg , ich habe nicht viel Ahnung von PCs, hatte mir daher hier im Forum Infos geholt welcher RAM passen könnte bevor ich mir neuen kaufe .

Nun habe ich meinen PC von 16gb auf 32gb aufgerüstet und 2x 16gb neu gekauft .
Ich habe folgendes Mainboard MS-B9181.

Das Mainboard hat einen Steckplatz oben und einen unten .
Vorher war nur 1vRAM Riegel (hoffe nennt man so) 16gb verbaut .

Nun habe ich 2 neue 16gb Riegel gekauft und in die jeweiligen Steckplätze gesteckt .

Pc geht normal an , und nach einer kurzen Zeit einfach mit einer Fehlermeldung und Bluescreen aus , bzw startet direkt neu.

Dort steht allerdings nur , es ist ein Fehler aufgetreten .

Nehme ich einen der neuen RAM Riegel raus , den von außen (denk mal das ist oben?) dann funktioniert alles wunderbar .
Erkannt wird der RAM , und laufen tut er auch paar Minuten .

Woran kann das liegen ?
Habe gelesen das man mit CPU-Z einiges auslesen kann .
Habe vorher und nachher Bilder davon :
 

Anhänge

  • 0D19E074-2583-4869-888C-62D95F832194.jpeg
    0D19E074-2583-4869-888C-62D95F832194.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 263
  • 68783EFB-F26E-49B1-92AF-C0F6F2EF17D7.jpeg
    68783EFB-F26E-49B1-92AF-C0F6F2EF17D7.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 278
  • 6806A26A-4E1E-4788-B5F2-933DBA30C416.jpeg
    6806A26A-4E1E-4788-B5F2-933DBA30C416.jpeg
    47,5 KB · Aufrufe: 271
  • 11BFEECB-6227-4DB7-84A0-8C3453FFDF69.jpeg
    11BFEECB-6227-4DB7-84A0-8C3453FFDF69.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 257
  • B1E3C909-FAB8-4D66-98F4-7FE438089E93.jpeg
    B1E3C909-FAB8-4D66-98F4-7FE438089E93.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 268
Jeweils eines der neuen Module im unteren Sockel testen, wenn die jeweils einzeln einwandfrei laufen
und zusammen nicht hängt es wohl am Mainboard. Vielleicht gibt es ein Bios Update ?? Aber Vorsicht
falls das ein OEM-Board ist laufen die MSI Standard-Biose nicht
 
Also laut Task Manager unter Leistung habe ich wohl 4 Steckplätze, laut CPU-Z sind die Ram wohl auch in Slot 1 und 3. aber ich sehe insgesamt nur 2 Steckplätze:confused_alt:
NameHere schrieb:
In deinem alten Thread steht das es dieser Fertig-PC ist
ja richtig, habe den Damals fertig gekauft.
Tom-S schrieb:
Jeweils eines der neuen Module im unteren Sockel testen
ähm.....Ich habe keine ahnung was genau damit gemeint ist:freak:
Ergänzung ()

Also laut Task Manager unter Leistung habe ich wohl 4 Steckplätze, laut CPU-Z sind die Ram wohl auch in Slot 1 und 3. aber ich sehe insgesamt nur 2 Steckplätze:confused_alt:
NameHere schrieb:
In deinem alten Thread steht das es dieser Fertig-PC ist
ja richtig, habe den Damals fertig gekauft.
Tom-S schrieb:
Jeweils eines der neuen Module im unteren Sockel testen
ähm.....Ich habe keine ahnung was genau damit gemeint ist:freak:
 
Du hast 2 Steckplätze für deine RAM-Module. Jetzt teste die jeweils einzeln mit einem Modul. Einmal steckst du ein Modul unten ein und startest den PC, dann nur ein Modul in den oberen Steckplatz und dann wieder PC starten.
 
Also der innere scheint zu funktionieren, da ich Gestern Nachmittag den anderen raus genommen habe nach dem Absturz des Pcs.
Und mit dem einen lief alles mehrere stunden normal, ich teste jetzt mal den außen(Oben?) das ist der, der schon immer leer war.

Mit beiden RAM habe ich es vorhin noch mal Probiert, hatte sämtliche Programme und ein Spiel auf um es zu testen, war bei 14gb/31GB er hielt diesmal ca 20 min durch und ging dann wieder einfach aus, bzw startete neu.

Edit:
Aber ist es nicht logisch, dass wenn irgendwas defekt wäre,egal ob der RAM oder Mainboard , dass es dann garnicht gehen würde? bzw sofort aus gehen würde?.

Ich meine er läuft ja eine weile und geht dann einfach aus.

Edit: nach ca 15 min ging er jetzt wieder aus wenn ich nur den oberen steckplatz verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sv3nH3ctor schrieb:
Edit:
Aber ist es nicht logisch, dass wenn irgendwas defekt wäre,egal ob der RAM oder Mainboard , dass es dann garnicht gehen würde? bzw sofort aus gehen würde?.
Es muss nicht zwingend was defekt sein. Gerade bei RAM ist es manchmal so, dass es gehen kann ... oder eben nicht. Manchmal hilft ein BIOS Update, anpassen der Spannungen o.ä.

Sehe ich das richtig, dass Du einen Kingston 16GB und einen G.Skill 16GB gekauft hast und kein 32GB RAM Set?

Wenn ja: bringe den RAM zurück und kaufe ein passendes Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Manchmal hilft ein BIOS Update, anpassen der Spannungen o.ä.
Allerdings habe ich weder vom BIOS noch von Spannung änderung ahnung😅.
Will auch nichts kaputt machen.

An den RAM Riegeln an sich liegt es nicht, habe jetzt den, der oben drin war mal nach innen gesteckt, dort läuft alles normal, also theoretisch kann es dann nur an den oberen Steckplatz liegen richtig?
 
Sv3nH3ctor schrieb:
An den RAM Riegeln an sich liegt es nicht, habe jetzt den, der oben drin war mal nach innen gesteckt, dort läuft alles normal, also theoretisch kann es dann nur an den oberen Steckplatz liegen richtig?
Wenn Du zwei unterschiedliche Dinger gekauft hast, kann es sehr wohl an den Riegeln liegen. Die funktionieren dann prima alleine, zusammen aber eventuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hm ok, also ich habe sie zusammen gekauft als doppelpack, waren beide in einer verpackung,
der Kingston war mein Alter Arbeistspeciher, Gskill die beiden neuen.
allerdings ging er jetzt nach ca. 30 min aus. nachdem ich den Riegel von oben nachh unten gebaut habe, mit dem anderen Gskill Riegel allein lief gestern alles mehrere stunden super.

Also kann ich davon aus gehen das der eine Riegel defekt ist? obwohl er neu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sv3nH3ctor schrieb:
hm ok, also ich habe sie zusammen gekauft als doppelpack, waren beide in einer verpackung,
der Kingston war mein Alter Arbeistspeciher, Gskill die beiden neuen.
Ah okay, also Du hattest vorher 1x 16GB Kingston und nun 2x 16 GB G.Skill. Und die beiden G.Skill laufen nicht stabil zusammen.

Wenn es wirlich so ist, wie Du sagst - Absturz auch nur mit dem einen G.Skill Riegel dann ist der wohl wirklich defekt. Vorausgesetzt der andere lief auch in beiden Slots stabil. Also am besten das Set umtauschen und Crucial Ballistix holen.

Mach mal eine Tabelle, welcher Riegel in welchem Slot stabil ist. Testen am besten mit Memtest86+. Schneller als ersten Test ggf. mit der Windows Speicherdiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn es doof klingt , und man es eigentlich nicht macht .
ich habe jetzt den einen von Gskill und den Alten von Kingstone drin , und seit dem läuft es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Sv3nH3ctor schrieb:
Also auch wenn es doof klingt , und man es eigentlich nicht macht .
ich habe jetzt den einen von Gskill und den Alten von Kingstone drin , und seit dem läuft es
Doch kann man machen und kann auch funktionieren. Wenn es den Tag über stabil ist, ist der andere G.Skill wohl wirklich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ok
Dann danke an all eure Antworten und Hilfen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und conglom-o
Zurück
Oben