Nach Rameinbau startet der PC nichtmehr

Askedos

Lieutenant
Heyho
Ich hab ein großes Problem und bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende -.-
Also ich hab ein MSI P965 Platinum MoBo und 4x 1 GB Corsair XMS2 DHX. Wenn ich nun 2 Riegel reintue bootet Vista Home Premium (32 bit) ganz normal. Wenn ich 3 Riegel reintue dann komm ich zwar noch bis zum Punkt wo eig Vista booten sollte, jedoch stürzt der Rechner dann ab. Beim nächsten start werde ich dann gefragt ob ich Vista im Abgesichrerten Modus oder normal oder irgendwie anders starten will ( hoffe ihr wisst welchen Screen ich meine). Nun wird's noch kurioser: Wenn ich nun alle 4 Riegel reinsteck, dann komm ich nichtmal mehr zum ersten PC Screen. Also ich schalte den PC ein und es dauert 3 sek (kein monitorbild!), dann dreht der Grakalüfter voll auf und nichts passiert mehr...

Ich verzweifel echt! Hab schon verschiedene Riegel und Slot kombinationen ausprobiert. Die Riegel sollten ok sein, da jeder funktioniert hat (bei 2 GB belegung).
Bei den 3er Kombinationen starte der PC nur manchmal wenn ich nicht die 3te Speicherbank belegt habe. Hier mal ein Bild: Bild (ich meine den oberen orangen Slot). Wenn besagter 3ter Slot belegt ist bootet der PC ebenfalls nicht. Wenn ich diesen jedoch freilasse bootet der PC und es werden auch 3072MB Ram erkannt jedoch startet dann Vista nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Neuestes BIOS drauf ?
Und es kann sein das die Southbridge? mehr Volt braucht, durch stärkere Belastung bei Vollbelegung.

ich würde eher sagen ,die northbridge braucht ein bischen mehr spannung bei vollbestückung.

Ok das könnte ich testen. Wo liegt den da ca. die Grenze was ich maximal geben darf?
Bios versuch ich grade zu updaten.

Aber was mich am meisten Wundert ist das mit der 3er Bestückung... Weil da Vista rumzickt und es mir einfach nicht einleuchten will.

Hmm also es kommt ein Bluescreen mit STOP und dann paar Zahlen usw.
Joa könnt auch sein. Also ich hab jetzt mal testweiße die MoBo Spannung von 1,26 auf 1,85 angehoben (max im Bios) und dennoch ist er nichtmal mit den 4 Riegeln gestartet. Bei 3 wahr weiterhin ein Bluescreen beim Systemstart -.-
Denk ihr da kann noch was helfen? Bios update mach ich gleich.

Edit:/ Hab nu mal anderen Rechner getestet: Also 3 Riegel funken da ohne Probleme! Hat aber XP drauf... :P

Zuletzt bearbeitet:
... hast du alle Ramslots einzeln durch getestet?

Also +0,1 oder +0,2 V mehr spannung auf der North Bridge müssen reichen. Bei mir reicht zur Not auch die Standardspannung.

Ansonsten kann der RAM auch einfach defekt sein. Einmal hab ich komplett zerstörten und verbogenen RAM bekommen. :lol::rolleyes:
Und bei nem anderen Händler war alles inordung, aber der PC startete damit auch nicht.

Einfach zurückgeschickt und neuen bekommen.

Bau doch mal alle RAM riegel aus und erst den einen neuen rein, starten und dann den zweiten neuen. Wenn er beide male normal startet, dann ist der RAM schonmal nicht schuld.

Das ist aber dann evtl nicht soo gut. Weil den RAM könntest du einfach zurückschicken.

Sollte er mit einem nicht starten, sofort alle zwei wieder einpacken und zurück damit!

Zuletzt bearbeitet:
... es könnten auch einzelne Ramslots defekt sein, deswegen meine Frage. Mein Jüngster hat auch einen P965 mit 4GB und da war einen Erhöhung der NB-Spannung noch nicht notwendig.

Also an der Spannung kanns wie gesagt nicht liegen hab kurzzeitig mal die maximale Spannung gegeben und hat auch nix geholfen.
Die Vermutung mit den Slots hatte ich auch aber liegt nicht dran weil ich's durchprobiert habe.
Ebenfalls sollte der Ram nicht defekt sein weil ja sowohl mein PC alsauch der von meinem Vater jeweils mit 3 Riegeln starten (egal welche Kombination). Aber keiner von beiden mit allen 4ren.

... startet eigentlich ledigllich Vista nicht mit 4GB oder bootet auch das Bios nicht und sind die Speicher aus einem 4GB-Kit?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4Gb passiert nix also es bootet nichtmal das Bios. Mit 3 Gb bootet das Bios jedoch stürzt Vista mit nem Bluescreen immer ab.

Teste doch mal bitte die RAM Riegel EINZELN.

Du hast ja 2 neue bekommen. Jetzt nimmst du den ersten und probierst nur den an jedem Slot aus. Und startest jedesmal den PC, bis du beim desktop bist.

Dann den ersten raus und den zweiten überall ausprobieren.

Wenn du 3 oder 4 Riegel auf einmal einabaust, wirst du niemals erfahren, was nicht funktioniert!

Und dann postest du das hier.

z.b.

Riegel 1 - slot 1 - funktioniert
Riegel 1 - slot 2 - funktioniert
Riegel 1 - slot 3 - funktioniert nicht
Riegel 1 - slot 4 - funktioniert

Riegel 2 - slot 1 - funktioniert nicht
Riegel 2 - slot 2 - funktioniert nicht
Riegel 2 - slot 3 - funktioniert nicht
Riegel 2 - slot 4 - funktioniert nicht

so schreibst du das auf, dann sieht man sofort, was kaputt ist. In meinem Bespiel wäre RAM Riegel 2 defekt und der Slot 3 am Motherboard. Was so zimlich das ungünstigste ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Kk mach ich mal ich poste dann das Ergebnis!
Schonmal danke für die Hilfe :-D

... noch mal kurz meine Frage: sind die Riegel aus einem identischen Kit oder haben sie nur den gleichen Namen? Sollten es unterschiedliche Margen sein kann es vorkommen, dass die Riegel nicht zusammen arbeiten.

Ne sind beides mal exakt die selben Riegel jedoch immer als 2 x 1Gb Kit gekauft

... dann kann es durchaus Unterschiede geben. Kannst du die verschiedenen Kit's mal nacheinander enbauen und mit CPU-z die Daten auslesen.

Wenn er schreibt, dass er das slebe Kit nochmal gekauft hat, dann kanns eigentlich keine Unterschiede geben.

Man könnte ja auch komplett verschiedene Modelle miteinander betreiben (andere Hersteller), solange Takt und Timings gleich sind.

CPU-Z zeigt ja auch nur Takt und Timings an. Und darauf achtet man ja eh schon beim Kauf.
Und wie schon gesagt, ist es der selbe Kit.

Ich hab z.B. auch zwei "verschiedene" laufen. Sind zwar beides Team Elite DDR2 800 RAMs mit selben Timings, nur haben die neuen nen anderen Kühler. Also das Metall ist anders Designt. Läuft trotzdem perfekt, da der RAM selbst exakt der gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben