Nach Reinfall benötige ich einen neuen PC

@ TE:
von wann war dieser bericht? das ?/L-verhältnis stimmt beim 7700(K) hinten und vorne nicht mehr. für den in etwa gleichen preis kriegt man nen 8700 mit 50% mehr kernen/threads und (etwas) mehr takt.

OC -> overclocking -> übertakten.

nein, das Z370 Pro4 hat kein USB3.1. USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0. richtiges USB3.1 ist USB3.1 Gen2. frag mich nicht wer sich den mist ausgedacht hat.
 
OC = Overclocking = Übertakten
 
Ich meine, dass es von Chip war. Muss gleich nochmal schauen, eventuell hab ich den Link noch in den Favoriten.
(Die erst-genannte CPU hab ich mir übrigens rausgesucht, bevor ich mir den PC geholt habe. Dachte damals schon an nen eigen zusammengestellten PC. Hab mich aber dann doch für nen fertigen PC entschieden, weil ich dachte, ich hätte damit weniger Ärger :x )

Hab schon mal vom Übertakten gehört, mich aber nie damit befasst, da ich zuvor nur LOL gespielt hatte^^


NACHTRAG: http://www.chip.de/test/Intel-Corei7-7700_108997022.html?layout=amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou und Qonqueror
@ TE:
der artikel ist vom 15.2.2017. seitdem hat sich im bereich der CPUs sehr viel getan, so viel wie seit jahren schon nicht mehr.
 
Die Zusammenstellungen von jollyroger sind beide sehr gut.
Wenn du quasi nur spielen willst nimm den Intel, wenn du auch streamen und Foto / video Bearbeitung machen willst, rate ich eher zum amd.
Welcher Monitor ist das? Mitspieler würden sich auch über ein Headset freuen.

Geld für den Zusammenbau kannst du evtl. Durch die Helferliste sparen oder auch ganz allein, gibt genug gute anleitungen und lernst was dazu. Nützlich, wenn Fehler auftreten.

Ich wiederhole aber bestimmt nur was bereits wurde.

Mfg
 
Ja, der PC sollte nur fürs Zocken ausgelegt sein :) Streamen, Video/Bildbearbeitung etc ist nicht vorgesehen,da daran kein Interesse besteht.

Ein Headset selbst benutze ich nicht (mehr).
Hatte das Hypercloud X. Da ich aber nicht nur einen kleinen Kopf habe, sondern auch Probleme mit Kopfhautschmerzen habe, bin ich auf ein Standmikrofon umgestiegen. Nutze das Rode NT USB mit nicht-nennenswerten Kopfhörer meines Handys.
Damit hab ich für mich die beste Lösung gefunden :)


Zu dem Zusammenbau. Hab mir vorhin erst paar Videos angeschaut und fand die vom PC-Mate recht gut und verständlich. Denke, ich würde das hinbekommen. Mir wurde immer gesagt, es sei sehr kompliziert und irgendwie sah das in den Videos nicht so mega schwer aus. Und irgendwie mach ich vieles gerne selbst, da ich bisher eig immer mehr Freude an dem Fertigem hatte, als an etwas gekauften. Bedenken habe ich nur wegen dem Kühler. Habe in verschiedenen Bewertungen gelesen, dass der Ben Nevis Advanced recht knifflig sei. Manche hatten gar Bedenken, dass etwas brechen könnte. Hatte in meinen ersten PC auch einen Ben Nevis und damals hat der, der den PC zusammen gebaut hatte, auch Probleme damit, weil es wohl auf Anhieb nicht so ganz gepasst hätte.

Eventuell liegt das am Mainboard?
Hatte damals das ASRock H81M-DGS R2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste hab ich schon gestern gesehen, aber danke nochmal für den Link :)

Leider sind alle ca 60km von mir entfernt - ja, ich werde öfters gefragt, in welch einem Hinterland ich wohne ;D
 
Petra_Pan schrieb:
Bedenken habe ich nur wegen dem Kühler. Habe in verschiedenen Bewertungen gelesen, dass der Ben Nevis Advanced recht knifflig sei.
MMn ist der "Ben Nevis" und der "Ben Nevis Advanced" sehr einfach zu montieren.

Montage am Intel 1151 Sockel:



Montage am AMD AM4 Sockel:

 
Schaut ja wirklich nicht nach einem kniffligen Akt aus.

Eine Frage noch zur Wärmeleitpaste; Hat es ein Grund, warum er diese nicht verteilt hat?
 
Der Anpressdruck des Kühler verteilt die Paste in der Regel gut genug. Ich würde jedoch etwas mehr nehmen als er aber auch nicht zu viel.
 
Wäre es möglich, die Umschreibung für "Gaming" etwas zu spezifizieren? Bleibt LoL das Maß aller Dinge?
Dann dürften die bisherigen Vorschläge etwas überdimensioniert sein.
 
Als ich mir den PC gekauft habe, hab ich mir auch The Division und PUBG installiert. Diese 2 Spiele würde ich dann auch wieder spielen. Welche Spiele ansonsten noch dazu kommen werden, kann ich noch nicht sagen :)
 
Na dann passen die Vorschläge ja.

Wenn es eher etwas billiger sein darf, dann könnte man bei Jolly Rogers' Coffee Lake Vorschlag die CPU gegen einen i5-8400 tauschen, für knapp 120€ weniger.
 
Hab die PC-Teile schon bestellt, mit dem i7 :) vom Preis für die Teile selbst, bin ich zwar 100€ teurer gekommen, welche ich jedoch durch den Eigenzudammenbau "gespart" habe. Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Zusammenbau und vor allem das Verkabeln hinbekomme. Bin aber positiv bestimmt, durch die Videos, eure Hilfe und hab keinen Zeitdruck :)
 
Würde gerne hier den Text nochmal kopieren, weil ich mir nicht sicher bin, das dies nicht hier besser aufgehoben wäre :)

So schaut der PC aktuell aus:
Zwischenstand Zusammenbau

Und habe noch einige Kabel, wo ich leider nicht weiter komme. Wo kommen die hin bzw mich würde auch interessieren für was die sind :)
Die Kabel sind folgende :
PSU -> CPU PSU kommt wohl an das Netzteil, oder? Aber wo da dran? - dazu nochmal weiter unten.
PSU -> PCI-E
Äh.. (?) -> EB65
EB55 mit langem Endstecker und EB57 mit 2 runden Endstecker
EB55 ist passend für Festplatte, wenn ich mich nicht täusche. Warum sind dort 3x die gleiche Endstecker? Für weitere Festplatten oder auch für das DVD-Laufwerk? Beim zweiten gab ich echt 0 Ahnung, wohin das gehört und wofür das ist :/
Und dann gibt es noch das EK03?

Was ich mich auch gefragt habe, wo die Lüfterkabel, die im Tower sind, reingesteckt werden. In der Beschreibung steht A1-A3 btw B1-B3 🤔 finde da leider keinen weiteren Anhalt :/

Das Netzteil ist eingebaut, war aber lose im Karton gelegen. Nun steh ich vor dem Problem, wie das ganze verkabelt wird. Aus der Anleitung / Beschreibung auf dem Netzteil werde ich leider nicht schlau :/

Hat jemand Rat für mich? :)

Falls was fehlt oder irgendwo ein Fehler ist, grad schreiben :) und danke :)
 
Erstmal du brauchst nicht alle Kabel, es können auch Stecker übrig bleiben, das soll so.

PSU --> An deinem Netzteil sind "Steckdosen", da kommt immer PSU rein

Für bestimmte Slots, wie die Hauptverbindung ist das auf den Netzteilsteckdosen gekennzeichnet.

PSU--> PCIE (Das kommt auf der einen Seite ins Netzteil und auf der anderen Seite in die Grafikkarte)
Deine Grafikkarte braucht zweimal 4 (8) und einmal 6

Für die Festplatten und das DVD Laufwerk brauchst du diesen länglichen, sehr schmalen Stecker. Hier bleiben meiste welche übrig.

Also erstmal alles verbinden, es dürfen ruhig Kabel übrig bleiben. Eigentlich wie LEGO, was passt, das passt. Nur PSU immer in Netzteil.
 
@ TE:
warum lädst du die bilder nicht direkt im forum hoch?

ein Deep Silence 5? wofür so ein riesiges case? vom frontpanel kommen u.a. zwei kabelstränge die in jeweils drei 3pin-anschlüssen für lüfter enden. da komme die lüfter dran. A1/2/3 und B1/2/3 lassen sich unabhängig voneinander steuern. du kannst die lüfter auch am MB anschließen, an den CHA_FAN-anschlüssen.

PSU kommt ans NT (PSU steht für Power Supply Unit, englisch für netzteil). die kabel für CPU und graka kommen am NT in CPU/PCI-E, die kabel mit SATA- bzw Molex-steckern in Peripheral-IDE/SATA/Molex.

ja, warum gibt es wohl mehrere SATA-stecker? um mehr als ein SATA-laufwerk betreiben zu können? die anschlüsse mit den "runden ecksteckern" sind Molex-stecker. die caseinterne lüftersteuerung wird über so einen stecker mit strom versorgt.


rechts neben dem oberen M.2-slot scheint ein abstandshalter samt schraube zu fehlen.

warum jetzt in zwei threads?
 
WICHTIG: hast du auch nicht vergessen, die Abstandhalter in den Mainboard-Tray zu schrauben, und zwar ausschließlich nur dort, wo sich Bohrungen im Board befinden, bevor du das Board montiert hast? Wenn das Board direkten Kontakt mit dem Mainboard-Tray hat oder ein Abstandhalter an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle das Board berührt, gibt es einen kapitalen Kurzschluss, der nicht nur das Board zerstören kann.

Das Kabelende mit der Bezeichnung "PSU" kommt immer in das Netzteil.

PSU -> CPU PSU kommt wohl an das Netzteil, oder? Aber wo da dran? - dazu nochmal weiter unten.
Das Kabel dient zur zusätzlichen Stromversorgung des Boards; der Anschluss am Board ist in der Nähe des Sockels für die CPU. ACHTUNG - dieses Kabel wird gerne vergessen. Es muss aber angeschlossen werden.

Diese Kabel sind für den Stromanschluss der GPU. Deine GPU braucht 1x 6 Pin und 1x 8 Pin.

Äh.. (?) -> EB65, EB55 ist passend für Festplatte, wenn ich mich nicht täusche. Warum sind dort 3x die gleiche Endstecker? Für weitere Festplatten oder auch für das DVD-Laufwerk?
Das sind SATA Stromanschlüsse (für ODD, HDD & SSD); es können mehrere solche Geräte an einem Kabelstrang angeschlossen werden.

Diese Kabel sind für Peripheriegeräte (zB Lüftersteuerung des Gehäuses, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Zurück
Oben