Nach reset-button: Computer bootet/startet nicht mehr

Dochoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,

gestern ist mir das Folgende das 2. mal passiert:

Ich arbeite normal und mehr oder weniger plötzlich steigt die CPU-Last auf 100%. Der Task-Manager gibt dann schon keinen Aufschluss mehr (Ansicht frozen - System läuft im Schneckentempo/nahezu unresponsive weiter).

Nach dem darauffolgenden reset startet der Computer nicht mehr.
Die Bildschirme empfangen "kein Signal" und ich kann den Computer per power button direkt ausschalten (normalerweise muss man den Knopf dafür länger gedrückt halten - je nach bootphase).

Ich habe alle RAM-sticks ausgebaut, gereinigt, und in verschiedenen Kombinationen umgesteckt
CMOS mehrfach resetted.
HDMI-Eingang des mainboards genutzt / Grafikkarte ausgebaut
Neues PSU eingebaut
Steckplätze und Kabel mehrfach geprüft

Das Kuriose: Irgendeine der genannten Aktionen muss einmal geholfen haben. Das Ganze ist mir vergangene Woche das erste Mal passiert - nach ein paar Spielereien am nächsten Tag hat es plötzlich wieder funktioniert.

Nun der erneute reset und bisher leider ohne Erfolg (über Nacht - hatte gehofft, "Zeit" wäre die Lösung beim letzten Mal gewesen)

Ich war schon drauf und dran ein neues Setup zusammenzustellen, da ich dringend arbeiten muss, war dann aber überrascht, dass es auf einmal wieder funktionierte.

Jetzt frage ich mich, was ich ausprobieren kann, ob ich ein neues System benötige oder evtl. einfach nur 1-2 meiner inzwischen alten Komponenten (testweise) austauschen kann - was mich wahrscheinlich erstmal günstiger kommen würde.

Ein MB-speaker ist auf dem Weg zu mir, dürfte am Dienstag da sein.

Hat irgendjemand von euch ein Bauchgefühl / Erfahrung oder Tipps, was ich ausprobieren könnte?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, 2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
  • Mainboard: GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series (7950)
  • HDD / SSD: Random WD Green 4 TB, Random Seagate 4TB, Random Samsung SSDs 1TB + 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-Plötzlich CPU-Last auf 100% im Betrieb
-Hard-reset startet Computer nicht neu
-Kein darauffolgender Start startet/bootet den Computer (Alle Komponenten scheinen anzuschalten - Lüfter laufen, Geräuschkulisse wie gewohnt)
  • Am nächsten Tag und etlichem Aus- und Einbauen funktionierte es wieder
  • Ein paar Tage später das Selbe erneut - nach reset startet der Computer nicht mehr.
  • Bisher kein Erfolg, die Vorgänge zu wiederholen (etliches Ein- und Ausbauen, CMOS reset, RAM-switch etc.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-RAM getauscht
-RAM slots gewechselt
-RAM slots gereinigt (Druckluft)
-RAM sticks gereinigt (Kontakte mit Radiergummi bearbeitet)
-Alle Kombinationen aus Slot&Stick durchgetestet
-Grafikkarte ausgebaut & gereinigt
-MB-HDMI-in versucht
-CMOS resetted
-CMOS-Batterie getauscht
-Neues PSU eingebaut
-PSU (alt und neu) an anderer Maschine getestet
-Kabel & slots gecheckt
-Monitore an anderem Computer ausprobiert
-Kabel getauscht (Monitor-out & PSU)
-Alles Andere abgesteckt (Festplatten, Laufwerke, Peripherie)
-Geschaut ob irgendwas verdächtiges das MB berührt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Every_b schrieb:
-MB-HDMI-in versucht
Das führt bei einer CPU ohne Grafikeinheit nicht zum Ziel ;)

Möglich ist dass das Alter vom MB da eine Rolle spielt. Hardware altert und es kann auch sein dass es sich verabschiedetl.
edit: gilt auch für die Grafikkarte; die hat auch ein entsprechendes Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Benutzt du Windows als OS? Wenn ja, zeige uns mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Every_b schrieb:
Nach dem darauffolgenden reset startet der Computer nicht mehr.
Meinst du damit den Reset-Taster am PC, oder den CMOS-Reset?
Wenn du den Reset-Taster damit meinst, könnte es sein dass der Taster "hängen geblieben" ist, bedeutet mechanisch festklemmt. Das lässt sich flott gegenprüfen, indem du einfach das jeweilige Kabel vom Mainboard abklemmst und einen Systemstart versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh und coasterblog
coasterblog schrieb:
Das führt bei einer CPU ohne Grafikeinheit nicht zum Ziel ;)
Logisch! Danke :)
redjack1000 schrieb:
Benutzt du Windows als OS? Wenn ja, zeige uns mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Ja, Windows 10. Sollte ich es noch einmal schaffen, das System hochzufahren, mache ich das als Erstes


FCK_PTN schrieb:
Meinst du damit den Reset-Taster am PC, oder den CMOS-Reset?
Ja genau, den Reset-Taster. Probiere ich gwschwind, danke
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Wenn du den Reset-Taster damit meinst, könnte es sein dass der Taster "hängen geblieben" ist, bedeutet mechanisch festklemmt. Das lässt sich flott gegenprüfen, indem du einfach das jeweilige Kabel vom Mainboard abklemmst und einen Systemstart versuchst.
Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das einzige was du lt. Liste nicht getauscht hast ist die Grafikkarte. Wahrscheinlich weil kein Ersatz zur Verfügung steht. Sollte bei dem Fehlerbild eher nicht das Problem sein; aber man weiß ja nie.

Hast du evtl. da noch eine Möglichkeit etwas zu tauschen? Sonst bleibt wohl das Mainboard über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
coasterblog schrieb:
Das einzige was du lt. Liste nicht getauscht hast ist die Grafikkarte. Wahrscheinlich weil kein Ersatz zur Verfügung steht. Sollte bei dem Fehlerbild eher nicht das Problem sein; aber man weiß ja nie.

Hast du evtl. da noch eine Möglichkeit etwas zu tauschen? Sonst bleibt wohl das Mainboard über.

Ich war etwas getäuscht, da das MB-HDMI auch nicht klappte, aber nach deinem Hinweis ergäbe das für mich wieder Sinn. Ja genau, leider kein Ersatz da.

Frage mich als Nächstes, ob ich gleich ein frisches Basis-System auftreibe (hatte schon mal angefangen: https://geizhals.de/wishlists/3304333) oder ein günstiges Ersatz-MB / Grafikkarte beschaffe, um das Aktuelle hinzubiegen. Aber das nur laut gedacht, ist ja mehr Präferenz - und würde mich dann in den entsprechenden Bereich begeben. Lass(t) mich gerne wissen, wie ihr das in dieser Situation handhaben würdet.
 
Ich würde auf die Grafikkarte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
nuja, alt wird sie halt, die hardware.
was halt auch bedeutet, sämtliche bauteile.
damit ändern sich natürlich die kennwerte, und die ränder des stabilen bereichs werden schmaler. ganz altmodischer verschleiss.
und es ist halt exorbitant heiss, derzeit, und damit die luftfeuchtigkeit sehr hoch.
kann alles mitspielen.
wenns eine altersersceinung ist, wird die frequenz des auftretens höher, bis es irgendwann garnimma geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Danke, das hilft mir zumindest, nicht sinnlos an dem setup festzuhalten. 9 Jahre und 8 Monate alt.. noch 4 Monate wären nett gewesen :D

Vor ca. 6 Monaten hat es das PSU zerschossen, was wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammenhing (Tony Hawk Pro Skater crashte das System - bis nix mehr ging)... zum Thema Frequenz und Ränder des stabilen Bereichs...
 
Mich wundert ein wenig die zuerst auftretende Systemlast von 100% und der im Anschluss nicht mehr möglche Neustart. Zu dem Zeitpunkt hat die Grafik ja noch ein Bild ausgegeben, deshalb sehe ich hier nicht zwingend dort das Problem. Mag sein dass sich einfach das MB verabschiedet hat, die Grafikkarte lässt sich ja noch in einem anderen PC prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Ja, das hängt mir auch im Hinterkopf und ist irgendwie unbefriedigend zu wissen.. Auch, dass es letztens einfach wieder funktionierte.

Beim Systemwechsel würde ich versuchen, die Grafikkarte wiederzuverwenden und im Zweifel das Teil nachzukaufen.
 
Aktuelle Systeme basieren auf UEFI und es ist möglich dass die Karte nicht UEFI Kompatibel ist.
(müsste man recherchieren, bin selbst aber jetzt erstmal weg :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Offiziell hat die Karte wohl kein UEFI-Support, es gibt wohl aber inoffizielle Bios. Ob das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Es ist die Graka...bin mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
alan_Shore schrieb:
Es ist die Graka...bin mir sicher.

In dem Fall wäre es evtl. klüger, eine Nachfolgertaugliche Graka zu holen und die zu testen, bevor ich alles drumherum austausche. Aber mir fehlt deine Zuversicht.. werde drüber nachdenken
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Offiziell hat die Karte wohl kein UEFI-Support, es gibt wohl aber inoffizielle Bios. Ob das lohnt?

Das aktuelle setup nutzt bereits UEFI - und die Grafikkarte schnurrte soweit. Aber womöglich sagt das nix aus.
 
Man könnte ja mal in seinem Umfeld nachfragen, ob jemand bereit ist seine Graka testweise zur Verfügung zu stellen. Das erleichtert die Fehlersuche.
 
FCK_PTN schrieb:
Man könnte ja mal in seinem Umfeld nachfragen, ob jemand bereit ist seine Graka testweise zur Verfügung zu stellen. Das erleichtert die Fehlersuche.

Bin neu in der Stadt (München), aber hier leben ja ein paar Menschen.. ich probier's mal, Danke.
 
Every_b schrieb:
Das aktuelle setup nutzt bereits UEFI - und die Grafikkarte schnurrte soweit. Aber womöglich sagt das nix aus.
Das habe ich dann gerade bei meiner schnellen Suche mißverstanden.
Ahh ok - lesen hilft, da ging es wohl um die HD 7970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Zurück
Oben