Nach Ruckeln und Absturz geht PC nicht mehr an

DMark2oo6

Ensign
Hi Leute,

habe heute einige Stunden PUBG gezockt und plötzlich hatte ich Ruckler (1 fps) für einige Momente und dann waren sie weg. War sehr verwunderlich da der PC jetzt einige Jahre ohne Probleme lief. Habe daraufhin meine Temperaturen während des Zockens überwacht. GPU und CPU 70°C. Habe ich als in Ordnung empfunden und weiter gezockt. Jetzt vor 10 Minuten hatte ich wieder harte Ruckler und der PC ging plötzlich aus und macht jetzt keinen Mucks mehr! Was ist das wahrscheinlichste woran es liegt?

1600X
Gainward GTX 1080 GLH
B350 Plus
Gskill Flare X
BeQuiet Pure Power 10 400W

Danke für Hilfe. Bin echt überrascht was plötzlich passiert ist 0o

EDIT: CPU nicht übertaktet. RAM auf DOCP

Hast du ein anderes Netzteil ? Wenn ja, testen. Finde 400 W bei der Kombi doch zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Joe Walker schrieb:
....Finde 400 W bei der Kombi doch zu wenig.

Krass wenn man das mal überschlägt.

GTX 1080 ca. 250W
Ryzen 1600X ca 95W
Board+Chipsatz+RAM ca. 40W
Lüfter ca. 10W
HDD/SSD und Laufwerk ca. 15W
-----------------------
Macht ca. 410W

Habe leider keins da. Hatte die Wattzahl damals mit dem BeQuiet Rechner ausgelegt und er hatte mir 400W empfohlen. Lief ja jetzt 3 oder 4 Jahre problemlos. Würde mich wundern aber das Netzteil kann ja auch so den Geist aufgegeben haben. Danke auf jeden Fall schon mal für eure Einschätzung.

EDIT: Jetzt empfiehlt der Kalkulator 550W :D gg

Ich würde mal tippen Netzteil oder Grafikkarte aber ohne Teile zum testen wird man das eh nicht rausfinden.

Meim erster Verdacht wäre auch Netzteil oder ein Kabel (locker oder durchgeschmort oder sonstwas..)

DMark2oo6 schrieb:
Hatte die Wattzahl damals mit dem BeQuiet Rechner ausgelegt und er hatte mir 400W empfohlen. Lief ja jetzt 3 oder 4 Jahre problemlos.

Das wundert mich, da die Rechner der NT Hersteller gerne mal massiv überdimensionieren.
Das ist ja grundsätzlich n okayes Netzteil aber in dem Fall ne Nummer zu knapp gewählt.

Ich persönlich überschlage das immer selbst (siehe oben) und teile die gewonnene Wattzahl durch 0,85 (wären hier 482,35W also ein 500W NT gewählt) damit die maximal abgerufene Leistung des PCs ca. 85% der maximalen Nennleistung des NTs entspricht.

Dann muss ich wohl auf Risiko einfach mal ein neues Netzteil bestellen und testen. Wenn ich es im Netz bestelle und es lag nicht am Netzteil kann ich es ja einfach zurück schicken, richtig?

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke.

Ok danke auf jeden Fall.

Rein Interessehalber: denkt ihr das Netzteil kam plötzlich an seine Grenzen und daher die Ruckler? Weil PUBG zocke ich jetzt seit Jahren mit den gleichen Einstellungen und ohne etwas an meiner Hardware in den letzten Monaten geändert zu haben. Das Ruckeln kam zum aller ersten Mal heute auf plus der Absturz. Bin auf eure Einschätzungen gespannt :)

Vielen Dank an alle Helfer bis hierhin und bis morgen!

Ein Netzteil ist ein ,,Verschleißteil" und verliert ein paar Prozent Leistung pro Jahr. Also kann es gut sein das es jetzt an seine Grenzen kam.

Du hast das NT am nah Limit betrieben, kurzfristig kann es natürlich einiges mehr ab, nur altert es so auch viel schneller.

500W - 550W ist das was ich dafür kalkulieren würde um länger damit Spass zu haben.

Die Elektrolytkondesatoren in einem Netzteil altern allgemein über die Zeit (extrem langsam) und im speziellen je wärmer sie betrieben werden. Wenn dein Netzteil oft dauerhaft in einem relativ schlechten Wirkungsgradbereich betrieben wird (bei dir bei Maximallast ca. 87%), wandelt das Netzteil dabei relativ viel der eingehenden elektrischen Energie (nämlich 13%) in Wärmeenergie um und der Bauraum und auch die Kondensatoren erwärmen sich stärker.

Zu den Kondensatoren in deinem NT allgemein:
Zitat Wikipedia: "Die Spezifikation der Lebensdauer von Al-Elkos mit flüssigem Elektrolyten erfolgt durch die Kombination der Prüfzeit in Stunden und der Prüftemperatur, z. B. „5000 h/85 °C“"

Das steht idR auf einem Elko drauf was grob bedeutet: Bei dieser Temperatur (85 °C) dauerhaft betrieben, hält dieser Elko ca. 5000h. Bei jeweils 10 Kelvin Temperaturdifferenz verdoppelt sich die Lebensdauer spich 10000h bei 75°C und 20000h bei 65°C usw.

Gerne kannst du hier auch reinschauen, da gibts die Formel und weitere Erklärungen
https://www.elektronikpraxis.vogel....ektrolytkondensatoren-in-netzteilen-a-536801/

Spex444 schrieb:
Ein Netzteil ist ein ,,Verschleißteil" und verliert ein paar Prozent Leistung pro Jahr.
Das höre ich zum ersten Mal. Dass sie sich abnutzen & mit der Zeit lauter werden, ok - aber geringere Leistung? Hmm..

Habe gerade ein neues Netzteil eingebaut und der PC läuft. Vielen Dank an euch!

Zurück
Oben