Nach plötzlichem Absturz geht PC nicht mehr an.

fel1x793

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Guten Abend,

ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 10400F 6x 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-2666 2x 8GB
  • Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550 Watt
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2060 OC Dual
  • HDD / SSD: Samsung Evo
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern Abend ging mein PC während des Computerspielens einfach aus und seitdem nicht mehr an. Eine Sicherung ist nicht rausgeflogen.
Wenn ich den Einschalter betätige rührt sich gar nichts (auch kein Blinken der Gehäuse LED). Nur eine Sache ist zu sehen: Wenn der Computer am Strom ist blinkt (unabhängig vom versuchten Einschalten oder nicht) die LED der Grafikkarte oberhalb des Netzteil-Steckers auf der Grafikkarte. Das Blinken erfolgt durchgängig und schnell.

Ggf. noch Interessant zur "Vorgeschichte":
Vor ca 2 Monaten ist bei uns in der Wohnung häufig die Sicherung rausgefallen. Die genaue Ursache konnte noch nicht ermittelt werden. An meinem PC hat es jedoch (glaube ich zumindest) nicht gelegen, weil die Sicherung auch rausgeflogen ist, wenn nicht in der Wohnung war oder als der PC nicht eingeschaltet war.
Auf jeden Fall ging der PC nach einem von diesen Stromausfällen auch nicht mehr an. Ich habe dann das Netzteil ausgetauscht, was den Fehler (scheinbar) behoben hat, denn danach hat der PC bis gestern Abend zwei Monate lang ohne Probleme funktioniert.

Außerdem wurde der Computer erst im Februar diesen Jahres zusammengebaut, ist also noch recht neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ich habe bereits überprüft, ob vielleicht irgendein Kabel im PC locker sitzt und geschaut, ob irgendetwas vom äußeren Anschein nach beschädigt aussieht
  • Außerdem habe ich diese Null-Methode durchgeführt, die mir angezeigt wurde (alles rausnehmen etc.). Auch wenn nur Netzteil, CPU und Mainboard eingesteckt sind, rührt sich nichts
  • Auch einen CMOS-Reset habe ich bereits durchgeführt
  • Habe ein Funktionierendes Netzteil angesteckt, keine Reaktion des Computers.

Ich hoffe, dass ich das Problem im richtigen Thema eingeordnet habe... ich habe nämlich keine Ahnung, was das Problem sein könnte :)

Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich den zu Reparatur bringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
fel1x793 schrieb:
Wenn ich den Einschalter betätige rührt sich gar nichts (auch kein Blinken der Gehäuse LED). Nur eine Sache ist zu sehen: Wenn der Computer am Strom ist blinkt (unabhängig vom versuchten Einschalten oder nicht) die LED der Grafikkarte oberhalb des Netzteil-Steckers auf der Grafikkarte. Das Blinken erfolgt durchgängig und schnell.
Hört sich schwer nach Netzteil an. Das würde ich reklamieren oder ersetzen, je nachdem.
Hast du vllt ein anderes zum gegentesten? Wenn es das nicht ist wirds fies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und fel1x793
Silver Server schrieb:
Wenn Du den Rechner dann einschaltest wie oft piept es?
gar nicht, weil der Rechner ofenbar absolut kein Ton von sich gibt, da ist der Speaker erstmal hinfällig.

Ich tippe auch auf Netzteil, wenn es das nicht ist, wohl das Mainboard, was weggeflogen ist. Hier hilft nur durchtauschen, erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren und dann weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fel1x793
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schonmal. Werde mich wohl mal nach einem Austauschnetzteil umschauen.
Überlege ein Netzteil bei Amazon zu bestellen, kurz an Mainboard und CPU anzuschließen und dann zurückzuschicken, wenn das nicht hilft.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob Amazon sich auf sowas einlässt haha.
fel1x793 schrieb:
Wenn der Computer am Strom ist blinkt (unabhängig vom versuchten Einschalten oder nicht) die LED der Grafikkarte oberhalb des Netzteil-Steckers auf der Grafikkarte. Das Blinken erfolgt durchgängig und schnell.
Kann das auch vorkommen, wenn das Netzteil defekt ist? Denn Strom kommt ja in irgendwie gearteter Form an.
fel1x793 schrieb:
Ich habe dann das Netzteil ausgetauscht, was den Fehler (scheinbar) behoben hat, denn danach hat der PC bis gestern Abend zwei Monate lang ohne Probleme funktioniert.
Und es würde mich trotzdem beunruhigen, wenn innerhalb von zwei Monaten schon das zweite Netzteil einen Defekt erleidet :(
 
fel1x793 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen damit, ob Amazon sich auf sowas einlässt haha
Amazon verkauft oft mal nicht selbst, sondern dient nur anderen Händler als Verkaufsplattform. Da kommt es darauf an wie der jeweilige Händler sich verhält. Grundsätzlich hast du aber bei einem online Kauf zwei Wochen Widerrufsrecht.
 
Meine Sorge wäre ja,daß irgendwann die Bude abfackelt. Die Sicherung löst meistens nicht zufällig aus..
Dem würde ich mal nachgehen,auch wenn es zur Zeit nicht mehr vorkommt.

Neues Netzteil und am Besten gleich eine gescheite Steckerleiste mit Überspannungsschutz bestellen und Fehler am PC suchen.
 
fel1x793 schrieb:
Kann das auch vorkommen, wenn das Netzteil defekt ist? Denn Strom kommt ja in irgendwie gearteter Form an.
das ist tatsächlich ein recht sicheres zeichen, das die schutzschaltung des netzteils funktioniert.

fel1x793 schrieb:
Und es würde mich trotzdem beunruhigen, wenn innerhalb von zwei Monaten schon das zweite Netzteil einen Defekt erleidet :(
was war vorher drin? ist das PP 11 denn neu oder gebraucht und schon älter?
 
Alles abstecken, Speicher raus - nur Mainboard und CPU + Netzteil sowie PC-Speaker drann.
Wenn dann das Board keinen Ton von sich gibt, ist es zu 99,9% gestorben...
Hatte ich erst unlängst beim PC meines Vaters... selbes Verhalten wie bei dir... Mainboard von einer Sekunde auf die andere tot...
 
Ich muss da bfl zustimmen. Vielleicht stimmt irgendwas mit der hausinternen Elektrik nicht mehr. Ich denke nicht, dass eine Sicherung ohne Grund auslöst, vor allen Dingen wenn die Sicherung auch ohne dass der PC lief ausgelöst hat,

Weil 2 Netzteile hinüber in nicht mal einem Jahr finde ich sehr merkwürdig. Das haben nicht mal die Billignetzeile aus dem letzten Jahrhundert geschafft.
 
Siehe #7...
Da würde ich auch eher vermuten das es die Hauselektrik ist und das bzw "die" defekten Netzteile eher ein Symptom..
Wenn häufiger die Sicherung fliegt ist da was im Argen..
Aus eigener Erfahrung:
Wenn du einmal gesehen hast wie die Tapete auf der Wand plötzlich in einer Linie von der Verteilerdose bis zum Lichtschalter immer "schwärzer" wurde...weil "früher" auch immer die Sicherungen raus sind...dann willst du schleunigst den Sicherungskasten bzw. die Elektrik checken lassen ;)
 
bfl schrieb:
Meine Sorge wäre ja,daß irgendwann die Bude abfackelt. Die Sicherung löst meistens nicht zufällig aus..
Dem würde ich mal nachgehen,auch wenn es zur Zeit nicht mehr vorkommt.
Haha ja das stimmt. Leider hat bei uns in der WG niemand Ahnung von Elektrik. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass wir in unseren Zimmern je nur 3 Steckdosen haben und dementsprechend sehr abenteuerliche Steckerleisten-Konstruktionen erforderlich sind, um alle Geräte anschließen zu können.

Jasmin83 schrieb:
das ist tatsächlich ein recht sicheres zeichen, das die schutzschaltung des netzteils funktioniert.
Was genau bedeutet das? 😅

Jasmin83 schrieb:
was war vorher drin? ist das PP 11 denn neu oder gebraucht und schon älter?
Vorher war ein nicht so wirklich hochwertiges Netzteil drin. Das jetzige ist neu.

zonediver schrieb:
Alles abstecken, Speicher raus - nur Mainboard und CPU + Netzteil sowie PC-Speaker drann.
Wenn dann das Board keinen Ton von sich gibt, ist es zu 99,9% gestorben...
Habe ich so gemacht, habe allerdings keinen PC-Speaker zur Hand. Es hat sich aber am PC auch nichts gerührt.

MadMax_87 schrieb:
Da würde ich auch eher vermuten das es die Hauselektrik ist und das bzw "die" defekten Netzteile eher ein Symptom..
Ja das ist gut möglich, allerdings ist der PC jetzt ohne das Rausspringen einer Sicherung ausgegangen.

MadMax_87 schrieb:
dann willst du schleunigst den Sicherungskasten bzw. die Elektrik checken lassen ;)
Ich glaube mein Vermieter rührt sich erst, wenn hier die Wohnung in Flammen steht haha
 
Habt ihr es dem Vermieter gemeldet? Wenn irgendwo Sicherungen rausfliegen, muss er sich drum kümmern. Und wenn die Hausverkabelung so alt ist, dass sie dem modernen Lebenswirklichkeit nicht mehr entspricht, muss er halt mal Geld in die Hand nehmen. Es ist nämlich noch gar nicht so lange her, da hatte man nicht in jedem Zimmer diverse elektrische Geräte 24/7 laufen. Und wie viele Steckdosen im Zimmer sind, ist zunächst erstmal egal, wichtiger ist der Leitungsdurchmesser der Verkabelungen in der Wand und mit wieviel Ampere die abgesichert sind.
 
Hallo,

teste mal das NT unabhängig vom PC auf Funktion: Anleitung

Wenn der Lüfter nach dem kurzschließen des ATX-Steckers nicht anläuft, ist das NT über'n Jordan :(

LG N.
 
Xentara schrieb:
wichtiger ist der Leitungsdurchmesser der Verkabelungen in der Wand und mit wieviel Ampere die abgesichert sind.
Nennt sich Querschnitt. Heutzutage sind 1,5 Quadratmillimeter Kupfer Standard, darüber kann man 16 Ampere Strom ziehen, das entspricht ca. 3600 Watt.

Diese Leistung dauerhaft aus einer einzelnen Steckdose zu ziehen ist wenig empfehlenswert.

Die jeweilige Sicherung ist auf den Leitungsquerschnitt abgestimmt, also keinesfalls bei einem (heute unüblichen) Leitungsquerschnitt von 0,75 Quadratmillimeter Kupfer eine 16-Ampere-Sicherung reinschrauben! Bei Alu- oder alten Stegleitungen sieht das nochmal anders aus, unbedingt einen Elektrofachmann hinzuziehen, es besteht akute Brandgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe ein funktionierendes Netzteil eingesteckt, der Computer hat sich nicht gerührt. Jetzt kann es eigentlich nur noch das Mainboard oder die CPU sein oder?
 
fel1x793 schrieb:

Wenn der Computer am Strom ist blinkt (unabhängig vom versuchten Einschalten oder nicht) die LED der Grafikkarte oberhalb des Netzteil-Steckers auf der Grafikkarte. Das Blinken erfolgt durchgängig und schnell.
Das ist meist ein Zeichen dafür, dass die GraKa nicht korrekt mit Strom versorgt wird über den 6-. oder 8poligen PCIe-Anschluss. Allerdings darf die LED nicht blinken, wenn der PC heruntergefahren wurde, egal, ob das NT ein. oder ausgeschaltet ist.

Teste das noch einmal mit dem funktionierenden NT, am besten wieder außerhalb des Gehäuses mit Mainboard auf nicht-leitender Unterlage (Karton o. ä.), nur CPU+Kühler, GraKa und ein RAM-Riegel einbauen, keine Laufwerke oder USB-Geräte. Beim RAM jeden Riegel in jeder Bank einzeln probieren.

Klappt das nicht, wenn möglich andere GraKa zum testen ausleihen,

Defekte Intel-CPUs sind sehr selten (es sei denn, sie wurde durch einen zu hohen Spannungs- oder Stromwert gekillt- was aber eigentlich jedes halbwegs ordentliche NT dank dafür vorgesehener Schutzschaltungen zuverlässig verhindern sollte); ich würde dann eher auf Board oder GraKa tippen, wenn man das NT sicher ausschließen kann.

LG N.
 
fel1x793 schrieb:
Haha ja das stimmt. Leider hat bei uns in der WG niemand Ahnung von Elektrik. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass wir in unseren Zimmern je nur 3 Steckdosen haben und dementsprechend sehr abenteuerliche Steckerleisten-Konstruktionen erforderlich sind, um alle Geräte anschließen zu können.
Dann ist es kein Wunder, dass die Sicherung rausfliegt, ihr habt die Leitung überlastet, da ist zu viel auf einmal was Strom zieht. Musste meinen Tower an eine 1er Steckleiste mit Schalter packen und diese in eine Sicherheits-Steckleiste, weil zuvor fast jedes Mal die Sicherung rausflog. Muss seitdem jedes Mal die 1er Steckleiste betätigen, weil kein Bock mich hinter den Tower zu bücken um ans Netzteil zu kommen.
 
Zurück
Oben