Nach Ruhezustand kann ATI Grafiktreiber nicht mehr initialisiert werden

Registriert
Juli 2012
Beiträge
2
Hallo,

hab hier schon einiges gelesen über die Probleme mit dem ATI Treiber und dem CatalystControlCenter. Bei mir hat bis jetzt nichts geholfen. Und im Gegensatz zu den vielen anderen habe ich selber keinen neuen Treiber installiert oder eine neue Grafikkarte eingebaut. Bei mir ist das Problem nach dem Ruhezustand aufgetreten.

Das Problem, wie jetzt wieder, hatte ich schon mal vor ein paar Monaten. Da hatte ich vergessen den Rechner über Nacht auszuschalten. Am nächsten Tag dann den Rechner aus dem Ruhezustand geweckt und der Grafiktreiber war defekt. Danach hab ich ca. 1 Woche verzweifelt versucht nach allen Beschreibungen die ich gefunden habe den Treiber wieder neu zu installieren. Also mit manuellem löschen der ATI-Verzeichnisse, DriverSweper, CCleaner, in der InstallManager.cfg den Wert „WorkaroundInstall“ auf true gesetzt, mit neuen und alten CCC-Versionen von AMD probiert und auch mit exakt der Version mit der er vorher lief ... usw. Und alles mit allen möglichen Kombinationen. Nichts hat geholfen. Na ja, dann hab ich mich wohl oder übel dazu entschlossen den Rechner komplett neu aufzusetzen. Danach hat wieder alles funktioniert.

Letzten Sonntag dann wieder der gleiche Mist. Der Rechner lief und ich war ein paar Stunden weg, so dass sich der Rechner in den Ruhezustand versetzt hat. Nach dem Aufwecken wieder der Grafiktreiber kaputt.

Der Rechner: Acer Aspire M5811 – Win7 Home
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750


Nachdem der CCC installiert ist (egal welche Version) ergibt sich folgendes Bild:

Desktop->rechte Maustaste->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Im Tab "Grafikkarte" Button "Eigenschaften"
Dort steht im Tab "Allgemein" VgaSave.

Im Tab Ressourcen steht unter Gerätekonflikt:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Intel(R) processor PCI Express Root Port - 0041
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Intel(R) processor PCI Express Root Port - 0041
Speicherbereich 00000000000A0000 - 00000000000BFFFF wird verwendet von:
Intel(R) processor PCI Express Root Port - 0041


Im Gerätemanager ist unter Grafikkarte die ATI Radeon HD 5750 eingetragen mit einem Ausrufezeichen davor.

Gerätestatus: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)

Wenn ich jetzt im Tab "Treiber" auf den Button "Deaktivieren" klicke und danach auf den Button "Aktivieren", dann steht plötzlich unter Gerätestatus:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Und im Tab Ressourcen gibt es auch keinen Gerätekonflikt. Verwenden kann ich den Treiber deswegen trotzdem nicht, weil nach einem Neustart konnte der ATI HD5750 Treiber trotzdem nicht initialisiert werden.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee was ich tun könnte nach dieser Beschreibung?
Ich brauch den Rechner zum Arbeiten und eine komplette Neuinstallation ist für mich extrem aufwendig bis wieder alles installiert und konfiguriert ist.
Ich kann zwar in dem Zustand mit dem Rechner weiterarbeiten, nur ist die Grafik schon sehr langsam und mit der maximalen Auflösung 1600x1200 ist alles etwas verzerrt. Ich bräuchte 1920x1200.

Viele Grüße
 
Hey

Teste mal die Graka in einen anderen System ob es dort installieren geht.
Eventuell ist dein Win7 hinüber.
Installier mal Win7 auf eine andere HDD und dann wirst du sehen wo der Fehler liegt.
 
Kannst du noch eine Systemwiederherstellung machen?

Das hat bei mir immer geholfen, wenn das CCC nach einem Treiberupdate nicht mehr starten wollte.:)
 
Danke für die Antworten

@ Makso
Für die Grafikkarte hab ich grad keinen anderen Rechner zum Testen. Aber ich denke schon dass die GraKa prinzipiell ok ist.
Woran sehe ich wo der Fehler ist, wenn ich Win7 auf eine andere HD installiere?
Beim Neuaufsetzen macht der Rechner ja alles automatisch bis hin zum installieren des CCC. Danach ist alles auf Werkseinstellungen und funktioniert einwandfrei.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht am Treiber sondern an Win7 liegt. Beim letzten mal sind alle Windows-Reperaturversuche fehlgeschlagen, was dann in einer Neuinstallation geendet hat.

@anyone23
Das hab ich noch vergessen in der Beschreibung. Systemwiederherstellung hab ich auch schon gemacht. Direkt nachdem der Fehler aufgetreten ist. Kein Erfolg.

Fällt vielleicht jamandem zu diesem Gerätekonflikt "Intel(R) processor PCI Express Root Port - 0041" des VgaSave Treiber etwas ein. Warum hat dieser VgaSave Treiber überhaupt einen Gerätekonflikt?
 
Naja du hast ja eine OEM Lizenz mit unnötigen Acer Softkillprogrammen.
Besser ist du installierst nur ein nacktes Windows und die Treiber dazu.

Bei manchen HP Desktop Rechner gab es diese Probleme mit dem Treiber, die aber durch Windows & Programme die vorinstalliert sind, nur Probleme bereitet haben.
 
Zurück
Oben