Nach Ruhezustand nur buntes streifiges Bild

Sullivan2000

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe schon seit dem Ich Vista installiert habe das Problem, dass wenn der Rechner in den Ruhezustand (StandBy) geht und Ich ihn reaktivieren will ich lediglich bunte streifen auf dem Bildschirm habe. Wenn ich dann eine Taste drücke ändern sich die Farben und die Anordnung der Streifen.
Nun wollte ich die Demo von Bioshock zocken und dort habe Ich beim starten genau das gleiche Problem.
Das einzige was Ich dann noch machen kann ist den Reset Knopf des Rechner zu betätigen. Alles andere bringt nichts.

Mein Sys:
Windows Vista Ultimate 32Bit
AMD Athlon 64 X2 4600+
2048 MB Corsair 800 Mhz
TFT Samsung Syncmaster 931BF (mit Vista-Update Treiber)
Gainward 7950 GT Golden Sample (mit neuester nvidia-Treiber für Bioshock. Vorher auch schon die neueste Version WHQL)

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Meine bisherigen Suchen haben mir leider keine Ergebnisse geliefert. Wobei es bei diesem Thema schwer ist einen passenden Suchbegriff zu finden. :-)

Mfg, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit dem Knopf Energie sparen anstatt den Ruhezustand zu verwenden, das ist im Prinzip dasselbe . Hast du dann immernoch die Probleme ?

Hi,

Habe nun noch mal den "Ruhezustand" und das "Energie sparen" ausprobiert. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf.

Viel wichtiger ist allerdings, dass dieses Problem auch immer auftritt wenn Ich versuche unter Vista ein Spiel zu starten.
Habe bisher getestet: Bioshock Demo, Die Siedler VI Demo und Jack Keane Vollversion
Es ist absolut nicht möglich unter Vista ein Spiel zu spielen. Jedesmal wenn Ich es versuche das gleiche Problem und dann bleibt nur noch der RESET-Knopf über.

Habe in den erweiterten Energieeinstellungen mal alles ausgeschaltet was geht aber dennoch keine Besserung.

Mir stellt sich nur die Frage an welchen Support ich mich jetzt wenden soll? Microsoft? nVidia? MSI? Gainward? Samsung?

Es kann ja definitv nicht so bleiben.

Mfg, Michael

Zuletzt bearbeitet:
moin

Ich habe auch dieses Problem, seit dem ich Bioshock installiert habe.
Immer wenn ich meinen Rechner aus dem Ruhetzstand wieder erwecken will, bekomme ich bunte Streifen und das wars dann.

Vista Home Premium
Hersteller: ASUSTeK Computer Inc.
Intel Core2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
NVIDIA GeForce 8600M GT
2048 DDR2 667
Motherboard Chipsatz: Intel Crestline GL960/GM965/PM965

Ich habe ebenfalls den überarbeiten Treiber für Bioshock drauf. Allerdings gemoddet, weil ich ihn sonst nicht zum laufen bekomme auf der 8600M Gt.
Hatte vorher aber auch schon das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den neusten Nvidia GRafikkartentreiber installiert ? Klingt ziemlich nach so nem Problem.

jop hab ich:D

Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8600M GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8600M GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_15151043&REV_A1
Display Memory: 1008 MB
Dedicated Memory: 241 MB
Shared Memory: 766 MB
Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
-->Driver Version: 7.15.0011.6501 (English)<--
DDI Version: 9Ex
Driver Attributes: Final Retail

Aber was soll der Grafiktreiber mit dem Ruhezustand zu tun haben.(wenn er net grad saumäßig programmiert wurde :D)
Das Problem kommt nicht erst wenn das System die gui läd, sonder vorher schon, quasi bei dem ersten Ladebalken.

Und als ich die alten Treiber noch drauf hatte kam das Problem auch schon, war direkt nach der Installation Von Bioshock.

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab auch das gleiche problem. hab ebenfalls den grakatreiber von bioshock drauf, aber das problem war vorher auch schon da.
immer wenn ich nen spiel starte kommt das bunte bild. das mit dem ruhezustand tritt bei mir auch auf.
könnte mir vorstellen es liegt an der graka/treiber, hab nämlich auch ne gainward 7950 gt.
mein betriebssystem is vista business 32bit
hab bis jetzt noch keine lösung gefunden, wär cool wenn jemand helfen könnte
mfg

Da Ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin und wohl auch keiner eine Lösung für dieses Problem hat. Habe Ich soeben den eMail-Support von Gainward kontaktiert.

Es könnte natürlich auch sein, dass dieses Problem nichts mit der Grafikkarte zu tun hat aber irgendwo muss man ja anfangen.

Sobald Ich eine Antwort vom Support erhalten habe, werde Ich diese hier posten.

Mfg, Michael

Hotfix für Windows Vista (KB932406)

Microsoft hat ein Update für Vista herausgegeben bei dem das Problem beseitigt wird, dass sich der Desktop von Vista nach einer langen Laufzeit nicht mehr korrekt aktualisiert und es zu Grafikfehlern kommt.

Hotfix Link

Eventuell hilft das, aber ohne Garantie. Mehr wüsst ich auch nicht...

moien
also ich hab das ganze mal ausprobiert leider funzt es net.

ich bin allerdings immer noch der meinung das es nix mit dem graka treiber oder graka zu tun hat.
es wurde miterweile hier von mehren rechnern gesprochen mit unterschiedlichen Karten.
Ich hatte dieses Problem auch erst nach dem ich Bioshock installt hatte und da hat ich auch noch einen alten treiber drauf

sry für diese miese Rechtschreibung aber hatte grad kein bock kommas und alles was dazu gehört zu setzen :D:D:D:D:D

Zurück
Oben