News Nach sachdienlichem Hinweis: Apple verklagt iOS-26-Leaker, Mitarbeiter bereits entlassen

Vielleicht sollte man Microsoft mal Bescheid geben, da gab es den Glas-Effekt schon bei Windows Vista/7. Oder dem Entwickler von Aero Glas, der den Effekt für Win 8/10 möglich gemacht hat.

user321 schrieb:
Da ist jemand bei ihm zu Hause "eingebrochen" und hat sich dann Zugang verschafft.
Der ist hier eher ein Bauernopfer, an dem ein Exempel statuiert wird.
Denke mal primär gehts darum das der Apple Mitarbeiter nicht sorgsam mit seinem Passwort umgegangen ist.
Ohne das kommt man nunmal in so ein Entwicklergerät nicht rein.

Für den Einbruch kann er nichts. Da bin ich bei dir. Aber dafür das jemand sein Passwort hat dafür kann er sehr wohl etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KlaasKersting, stevefrogs und 3 andere
Dabei drängen sich automatisch zwei Fragen auf:

1. Ist eine Anstellung als Entwickler bei Apple tatsächlich so entbehrlich und schlecht bezahlt, dass eine mögliche Entlassung als unproblematisch gilt?

2. Wer interessiert sich eigentlich für all diese Leaks? Es geht schließlich um ein Betriebssystem für Smartphones, bei dem man spätestens zum offiziellen Release ohnehin sieht, welche Änderungen vorgenommen wurden. Niemand braucht diese Informationen wirklich, und einen echten Nutzen haben sie auch für niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea, KlaasKersting, HtOW und 2 andere
@Krausetablette
1) In den USA hast du eh hire and fire, ich glaube schon das er wieder was findet, vielleicht dann nicht so gut bezahlt wie bei Apple.
2) Anscheinend zumindest uns, sonst würden wir hier nicht so viel diskutieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Col. Jessep und knoxxi
Die Entlassung finde ich übertrieben, auch wenn die internen Regeln nicht 100% befolgt wurden. Das IPhone war in seiner privaten Wohnung und es wurde erheblich kriminelle Energie aufgewandt um darauf Zugriff zu bekommen.

@DennisK.
Warum ist im Artikel immer von iOS 26 die Rede? Aktuelle habe ich 18.5, danach kommt 19, und auch in der internen Mail wird iOS 19 genannt, nicht 26?!
Von wem die E-Mail stammt, ist nicht klar, sie ist jedoch in die Klage enthalten – wenn auch geschwärzt.
der

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und knoxxi
An Lipniks Stelle würde ich ja Schadenersatz von den zwei Pappnasen einklagen, sollte sich der Fall so wie dargelegt zugetragen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965, SP-937-215 und KlaasKersting
Bitte nicht falsch verstehen, ich toleriere nicht dass der Mitarbeiter Regeln gebrochen und Pflichtverletzung begangen hat und eine Entlassung kann gerechtfertigt sein. Alles in Ordnung.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ein finanzieller Schaden in relevanter Höhe entsteht durch ein Leak. Earl Adaptors ... wer auch immer lässt sich dich nicht vom Kauf abhalten. Die Show ist zur Apple Primetime immer noch eine Show und ich sehe keinen großen Verluste.

Unbenommen bleibt Geheimnisverrat eine zu ahnende Vertragsverletzung

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
M@tze schrieb:
Warum ist im Artikel immer von iOS 26 die Rede? Aktuelle habe ich 18.5, danach kommt 19, und auch in der internen Mail wird iOS 19 genannt, nicht 26?!
Weil Apple mit dem nächsten Update alle OS Versionen auf das nächste Jahr datiert. iOS das jetzt rauskommt -> 26, das Update nächstes Jahr 27 usw.
iOS 26 ist schon korrekt: https://www.apple.com/os/ios/

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, hanfkeks, CDLABSRadonP... und 3 andere
M@tze schrieb:
und auch in der internen Mail wird iOS 19 genannt, nicht 26?!
Apple wechselt die Benamung von Version zu Jahreszahl. Das kommende OS ist das für 2026.

Und jeder weiß doch das größere Zahlen immer besser sind… 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, 3125b und SweetOhm
M@tze schrieb:
Ich schmecke die nächsten Entlassungen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und HtOW
Krausetablette schrieb:
Wer interessiert sich eigentlich für all diese Leaks? Es geht schließlich um ein Betriebssystem für Smartphones, bei dem man spätestens zum offiziellen Release ohnehin sieht, welche Änderungen vorgenommen wurden. Niemand braucht diese Informationen wirklich, und einen echten Nutzen haben sie auch für niemanden.
Dafür interessiert sich so ziemlich jeder Konkurrent von Apple.

Ja, zum Release sehen sie dann was da größtenteils entwickelt wurde. Es geht aber um einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Darüber hinaus enthalten die Leaks evtl. auch Funktionen oder Designs, die erst viel später in zukünftigen Versionen Verwendung finden sollen.

Mann stelle sich vor, Hersteller XYZ kommt Apple auf Grund der Leaks zuvor und bringt was ähnliches früher raus - egal ob es einem persönlich zusagt oder nicht - wie steht Apple dann da, wenn sie es als Neuerung verkaufen wollen und jemand eher damit an den Markt ging?

Also der Schaden kann bei sowas durchaus groß sein. Er muss nicht, aber er kann. Dass Apple hier gegen vorgeht, ist nur logisch. Zumal hier offensichtlich eine Menge kriminelle Energie am Werk war.

Der Appel Mitarbeiter tut mir in diesem Fall aber leid. Ja, er hat offensichtlich nicht alle Richtlinien für die Gerätesicherheit eingehalten, aber das sowas in dieser Form passiert, ist dann natürlich eher nicht zu erwarten.
M@tze schrieb:
Du hast hier wohl ein bisschen was verpasst. iOS 19 wird es nicht geben. Es geht mit 26 für alle bei Apple entwickelten Betriebssysteme weiter. Geknüpft an das Folgejahr. Warum das in der Mail steht, ist komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, sioh und stevefrogs
Tzk schrieb:
An Lipniks Stelle würde ich ja Schadenersatz von den zwei Pappnasen einklagen, sollte sich der Fall so wie dargelegt zugetragen haben.
Und genau dann wird aus dem: oh der arme tut mir leid ein: oh man ich bin neidisch ich will auch :D
Beim Schadensersatz hauen die Amis richtig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
FrAGgi schrieb:
Du hast hier wohl ein bisschen was verpasst. iOS 19 wird es nicht geben. Es geht mit 26 für alle bei Apple entwickelten Betriebssysteme weiter. Geknüpft an das Folgejahr. Warum das in der Mail steht, ist komisch.

Wahrscheinlich weil zum es zum Zeitpunkt der Tat noch iOS 19 war, die Entscheidung alles 26 zu nennen kam erst kurz vor der öffentlichen Präsentation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CDLABSRadonP... und FrAGgi
Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde. Ob der Entwickler wohl den anderen Herren verklagen kann, der eingebrochen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Land_Kind
Absolut legitim. Hab mich eher gewundert, dass das so lange gut ging.

Das ominöse PoC iPhone, was in einem Café vergessen wurde, würde ich ja noch als „Marketing“ abstempeln.

Aber jeder, der etwas produziert, möchte nicht, dass das vorher geleakt wird.
Gerade bei der Reichweite von Apple. MMn gehts da hauptsächlich um die Konkurrenz und eben um die Investoren. Das kann schon Einfluss auf den Aktienkurs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Jetzt kann Lipnik Ramaccotti und Prosser verklagen und hohe Schadenssumme fordern. Und auch gegen Apple kann er vorgehen, wenn er nachweisen kann, dass nicht gegen interne Sicherheitsprotokolle verstoßen wurde.
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Unbenommen bleibt Geheimnisverrat eine zu ahnende Vertragsverletzung
Artikel gelesen? Welcher Geheimnisverrat ?

Noch einmal für dich ein Ausschnitt aus dem Artikel zum Nachlesen!

Ramaccotti habe Wochenenden mit Lipnik verbracht, seine Sicherheitsroutinen untersucht und sich an einem Wochenende Zugang zu Wohnung und Entwickler-iPhone verschafft, als Lipnik nicht vor Ort war, und dann per Videoanruf über FaceTime an Prosser das noch unveröffentlichte iOS 26 geteilt.

fab.erg schrieb:
Was ist denn bitte der reale Schaden der entsteht? Ja ich verstehe Geheimhaltung, aber letztlich ist es eher Marketingstrategie, Wettbewerb entwickelte deswegen nicht ein konkurrierendes Produkt wodurch Verkäufe oder Preise fallen etc ... also für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen. Das kann sich genauso so schnell zum Imageschaden für Apple entwickeln, wenn man zu hart vorgeht.
Samesung betritt den Chat.

Also gerade Samsung ist doch dafür bekannt aus kursierenden Gerüchten zu neuen Apple Produkten noch vorher schnell ein ähnlich aussehendes Produkt auf den Markt zu klatschen. Es hat zwar deutlich nachgelassen (erinnere mich noch an die ersten iPhone/Android Tage), aber mich würde so gar nicht wundern, wenn Samsung nicht auch ein neues UI Design herzaubert.

@Zanza Artikel nicht gelesen? Lipnik wurde wegen Sicherheitsverstößen gefeuert. Apple wird schon irgendwas nachgewiesen haben, wo er unachtsam war. Das ist erstmal unbenommen davon, dass eventuell in seine Wohnung eingebrochen wurde. Kann schon sowas banales sein, wie z.B. das Developer iPhone nicht in einen Tresor zu packen, wenn es nicht gebraucht wird oder es ordentlich zu sperren. Nur alleine der Zugang zur Wohnung lässt dich ja nicht über ein fremdes iPhone einfach so FaceTime machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wie man auf der ersten Kommentarseite einfach merkt, dass nur noch die Überschrift gelesen wird.

Verrückte Story insgesamt. „Freunde“ so auszunutzen ist schon mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 3125b, KlaasKersting und 7 andere
|Moppel| schrieb:
?

Der Typ der bei Apple angestellt war wusste nach den Angaben im Text doch gar nichts davon.

Niemand hat den eigenen Job bei Apple absichtlich gefährdet.
Ein Mobilphone mit geheimen OS in der Privatwohnung herumliegen zu lassen wird wohl den Sicherheitsvorschriften von Apple nicht entsprechen.

Mobilphonehersteller sind was Geheimhaltung angeht eine eigene Liga.

|Moppel| schrieb:
Er ist nach bisherigen Stand Opfer einer Intrige geworden.
Er hat die Sicherheitsvorschriften verletzt und das ist aufgeflogen, weil er hintergangen wurde.

Die Verteidigungsstrategie von Jon Posser ist extrem dumm. Er wird von Ramaccotti auf dem Mobilphone von Lipnik angerufen und behauptet nicht gewusst zu haben dass da illegale Machenschachaften im Gange waren.

fab.erg schrieb:
Was ist denn bitte der reale Schaden der entsteht?
Phantasievolle Anwälte kommen da sicher auf 1 bis 2 Milliarden USD.

Ohne viel Phantasie ist es ganz sicher ein 2 stelliger Betrag in Millionen USD.

fab.erg schrieb:
Ja ich verstehe Geheimhaltung, aber letztlich ist es eher Marketingstrategie, Wettbewerb entwickelte deswegen nicht ein konkurrierendes Produkt wodurch Verkäufe oder Preise fallen etc ...
Das ist bloße Behauptung und nicht die Realität.

Klar Firmen teasern an, aber das findet nicht über die klassischen Leaker statt.

Es fällt doch auf dass viele gute Leaker was CPUs und GPUs angeht verstummt sind. Die Firmen wollen bestimmen welche Informationen vorab zu Produkten bekannt werden. und das stört es wenn unautorisierte Informationen zirkulieren.

Warum wohl hat AMD das Vorgehen im Linuxtreiber umgestellt?

Es gibt in der Branche knallharte Regeln, es werden keine Informationen vor Ablauf der NDA veröffentlicht. Wer sich nicht daran hält bekommt keine Informationen, keine Einladungen zu Events, keine Interviews etc.

Und den Mitarbeitern ist erst erlaubt Produkte zu erwähnen, wenn diese vom Marketing freigegeben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, floTTes und CountSero
Zurück
Oben