Nach Standby taktet 3570K nicht mehr runter

Matze89

Commodore
Nach Standby taktet i5 3570K nicht mehr runter

Servus,

mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Wenn ich meinen Computer in den Standby schicke und i-wann danach wieder "aufwecke", dann läuft mein i5 3570K permanent auf 3,8 Ghz und taktet nicht runter, obwohl die Auslastung gegen 0 geht - ausgelesen mit CoreTemp, CPU-Z und HWiNFO.
Wenn ich allerdings einen Neustart auswähle bzw. wenn ich normal booten würde, ist alles normal, so wie es sein sollte.

In den Energieoptionen hab ich "Ausbalanciert (empfohlen)" ausgewählt. Wähle ich hingegen den "Energiesparmodus", dann taktet die CPU auf den Idle-Takt (1,6 Ghz).
In beiden Energieeinstellungen der beiden Modi ist unter "Prozessorenergieverwaltung" folgendes eingestellt:
Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 5%
Systemkühlungsrichtlinie: Aktiv (Ausbalanciert)/Passiv (Energiesparmodus) <- ist glaub ich egal in dem Fall
Maximaler Leistungszustand des Prozessors: 100%

Was ich bisher versucht habe:
BIOS von F8 auf F9 aktualisiert

Mehr fällt mir nicht ein, die SuFu hat mir auch nicht wirklich geholfen. Falls ihr mehr Infos braucht, dann fragt einfach.

Wo liegt der Hund begraben? In Windows 7, im BIOS, etc?
Beziehungsweise: Wie behebe ich dieses "Problem"?

Zuletzt bearbeitet:
Windows update aktuell?

Bios setting vielleicht c1e und c3 aktiviert bzw. alle stromsparmodi aktiv?
Und intel smart step aktiviert?

Windows ist aktuell.

Wegen den Einstellungen schau ich mal.

EDIT:
C1E und C3 steht auf "Auto", müsste also an sein, weil es ja einwandfrei funktioniert, wenn ich normal boote bzw. neustarte.

Intel Smart Step hab ich nicht gefunden, wofür ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Smart step ist da um den multiplikator zu varieren zwische idle und vollast, kann bei dir aber anderst heißen. Ich bin am iphone, deshalb sehe ich dein system nicht aber ist unter cpu power optinen da mal schaun

Hast du das aktuelste bios drauf?

Edit: vielleicht ist das auch nur ein übermittlingsfehler, bleiben den die temperaturen normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Gigabyte GA-Z77X-D3H mit aktuellem BIOS (F9), auch mit der älteren Version F8 das gleiche Problem.

Die Temperaturen und der CPU Lüfter steigt ebenfalls, also kein Übermittlungsfehler.

Dann schau ich nochmal wegen dem Intel smart step.

EDIT:
EIST heißt die Funktion, die bei dir Intel smart step heißt.

Ich hab jetzt mal C1E, C3/C6 und EIST von Auto auf Enabled umgestellt. Scheinbar passt jetzt alles, aber das Problem trat nicht immer auf, deswegen werde ich es mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt doch wieder auf, egal ob die o. g. Einstellungen auf "Auto" oder "Enabled" stehen.

An was kann es denn liegen?

Matze89 schrieb:
Das Problem tritt doch wieder auf, egal ob die o. g. Einstellungen auf "Auto" oder "Enabled" stehen.

An was kann es denn liegen?

Hi, hat sich das ganze erledigt oder nicht? Den ich habe das gleiche Problem mit meinem frisch eingebautem i5 3570K davor hatte ich i5 2500K und er taktete im Idle mit 1600 MHz! (Alles andere außer Prozessor ist alt geblieben muss also an Prozzi liegen!??)

MfG Ed.

Zurück
Oben