1080ti taktet seid 2 Monitor nicht mehr runter?!

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Grafikkarte: EVGA 1080ti
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seid dem ich einen neuen Monitor von Dell (S2721DGF) habe taktet meine Grafikkarte im Windowsbetrieb nicht mehr runter. Der zweite Monitor ist ein Acer (XF270HUA). Der Dell läuft mit 165Hz und der Acer mit 144Hz. Selbst wenn der Acer auf nur 60Hz eingestellt wird taktet die Grafikkarte nicht runter. Erst wenn ich den Dell auf 144Hz stelle taktet die Graka wieder runter. Kennt einer ein solche Verhalten und gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen ohne die auf die 165Hz des neuen Dell - Monitor´s zu verzichten müssen? Im Übrigen sind beide über Displayport verbunden.
 
Es gibt hauptsächlich zwei potentielle Gründe für sowas.
Vertikales Blanking zu kurz, als dass die Graka da den VRAM runtertakten kann oder Auslastung schlicht zu hoch.
Falls es bloß am Blanking liegt kannst du das über eine benutzerdefinierte Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung testweiße nach oben drehen bis das Problem entweder nicht mehr auftritt oder keine vernünftige Bildausgabe mehr vorhanden ist und somit als Lösung rausfällt.
Da rumzuspielen kann in Verbindung mit Gsync in manchen Fällen allerdings zu einem System Freeze führen nur um das mal gesagt zu haben :daumen:
Unabhängig von der Ursache kannst du mit dem Multi Display Power Saver beim Nvidia Inspector den Idle Takt erzwingen, wobei es da zu Artefakten oder Flackern kommen kann.
 
Irgendwoher muss doch auch die Leistung kommen um zwei 144Hz(+) Monitore zu befeuern.
Ich versteh euch da manchmal nicht. Auch der Desktop braucht ein bisschen Leistung^^


In der Regel liegt keine Vesa Pixelclock mehr an, wenn die Graka hochtaktet, kann man versuchen mit CRU hinzubiegen. Wie schon erwähnt kann man es auch versuchen mit dem Inspector zu erzwingen, aber wenn es dann Flackert oder Artefakte gibt, kann man sich relativ sicher sein, dass die Leistung der Graka in irgend einer Form nötig ist.

Braucht man am Desktop 165hz? So ganz wirklich jetzt?
Ich meine ich kann natürlich nicht mitreden, weil ich sowieso nur 144hz habe, und die sogar am Desktop auf 120hz zurückgestellt sind^^
 
HisN schrieb:
Braucht man am Desktop 165hz? So ganz wirklich jetzt?
Ich meine ich kann natürlich nicht mitreden, weil ich sowieso nur 144hz habe, und die sogar am Desktop auf 120hz zurückgestellt sind^^
Auf deinen Hinweis hin habe ich mal versucht den Dell auf 120Hz und den Acer auf 100Hz im Desktopbetrieb zu stellen aber das ändert nix. Erst wenn ich den denn Dell auf 144Hz und den Acer auf 60Hz stelle taktet die Graka runter. Ein Dilemma ;).

Du hast natürlich recht mir hätten im Desktop auch weniger gereicht und nur im Shooter dann die vollen 165Hz von dem Dell, aber den Acer auch im Desktop nur max. auf 60Hz betreiben zu könne ist schon hart.
 
HisN schrieb:
Braucht man am Desktop 165hz? So ganz wirklich jetzt?
Ich meine ich kann natürlich nicht mitreden, weil ich sowieso nur 144hz habe, und die sogar am Desktop auf 120hz zurückgestellt sind^^
Warum sollte man sowas tun? Wenn der Monitor 144Hz/165Hz kann, dann kann man diese doch auch am Desktop nutzen... :confused_alt:
 
sonny2 schrieb:
Mach Gsync an, dann geht es.
Ist für beide Bildschirme schon aktiviert. Ich habe auf den Hinweis hin auch damit mal etwas experimentiert aber auch beim deaktivieren vom Gsync für den Acer, wo ich das nicht bräuchte, hat nix gebracht.
 
Ist das nicht ein allgemeines Problem der 1000er-Serie (und 2000er?) bei Nvidia? Wenn man danach googlet findet man x-Einträge zu dem Problem. Mir ist nicht bekannt, ob das je mit einem Treiber-Update behoben wurde.
 
Moin Moin,
ich habe mich jetzt erstmal damit abgefunden, dass ich mienen neuen Dell auf 120Hz und den Acer auf 60Hz im Desktopbetrieb benutze. Für die Windowsumgebung reicht es eigentlich, wäre zwar schön, wenn ich den Acer auch mit 120 betreiben könnte aber dann taktet die Graka wieder nicht runter.

Fals aber noch jemand eine Idee hat immer her damit. Im Übrigen habe ich keinerlei Perfomanceprobleme mit meinem Multi-Monitor-Setup.

Gruß und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben