RTX 3090 Trinity taktet nach VBIOS update nicht mehr runter

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Gskill DDR4 4000 ( 3700 MHz)
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 XL
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: Force MP 600 Samsung SSD 960 pro Toshiba SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mir heute das VBIOS für die Zotac RTX 3090 Trinity gezogen und installiert ( war wohl bereits die zweite Version die Zotac hochgeladen hat ). Der BIOS Flash lief ohne Probleme durch und laut Nvidia Treiber ist Rbar auch altiviert. Was allerdings neu ist, dass die Karte seitdem nicht mehr im Desktopbetrieb heruntertaktet. Kennt jemand die Herausforderung evtl schon nach dem BIOS Flash?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber deinstalliert ( mit DDU ), ZOTAC Firestorm neu installiert. Übertaktung der Karte entfernt und auf Standard gesetzt.
 
Mal das naheliegendste: Ist im Nvidia-Treiber "Normal" beim Energieverwaltungsmodus eingestellt?
 
Iceman021 schrieb:
Mal das naheliegendste: Ist im Nvidia-Treiber "Normal" beim Energieverwaltungsmodus eingestellt?
Gerade noch einmal geschaut aber auf "normal" ist es im Treiber eingestellt.
 
Problem erkannt: Nvidia Broadcaster lief im Hintergrund mit und hat den Takt hochgedrückt. Kann geschlossen werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Zurück
Oben