Nach Startbildschirm erkennt Windows Fernseher nicht.

GabrielEngel

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo alle zusammen!

Ich habe meiner Großmutter vor einiger Zeit ein PC zusammengebaut, damit sie am Fernseher Videos schauen und arbeiten könnte.

Der PC ist mit dem Fernseher per HDMI verbunden. (VGA habe ich auch probiert, klappt auch nicht.)

Das Problem ist, dass beim booten der PC den Fernseher nicht wirklich erkennt. D.h. nach dem Bootbildschirm wird der Bildschirm schwarz. Ich habe sehr vieles ausprobiert, und hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist. (Habe keinen einzigen mit dem gleichen Problem gefunden)

Ich habe festgestellt, wenn ich den PC erst hochfahrenlasse und dann ihn an den Fernseher anschließe, so funktioniert alles "normal" und der PC fährt dann die nächsten 4-5 Mal normal hoch. Habe in BIOS versucht etwas einzustellen, nichts hat geklappt.

Der PC hat keine Grafikkarte. (Die er eigentlich auch nicht braucht, da er normal funktioniert)

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich habe schon zig Foren und neue Kabel gekauft, an andere Bildschirme angeschlossen (also normale pc-bildschirme, dort funktioniert alles sehr gut.)

Danke im voraus!

Windows 10 64bit
CPU: AMD Athlon 5350 APU mit Radeon(TM) R3
Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. AM1M-A
Ram: 8GB
Festplatte: SanDisk Ultra II 240GB
 
Was wird denn angezeigt, wenn du in Windows die Anzeigeeinstellungen öffnest? Ist der Fernseher da zu sehen? Evtl. wird ein andere Display erkannt und als Primärmonitor verwendet.
 
Moep89 schrieb:
Was wird denn angezeigt, wenn du in Windows die Anzeigeeinstellungen öffnest? Ist der Fernseher da zu sehen? Evtl. wird ein andere Display erkannt und als Primärmonitor verwendet.

Also es werden keine anderen Bildschirme erkannt, wenn nur der Fernseher angeschlossen ist. Habe ein Mal den Fernseher nicht gleichzeitig mit VGA verbunden und Windows hat es als Zweibildschirme erkannt, wobei die VGA Anzeige nicht funktioniert hat. (Liegt wahrscheinlich am Fernseher, falsch ich es in den Foren richtig verstanden habe). Unter den AMD Einstellungen wird der Fernseher als "BEKO-VJAZ1" erkannt. Unter den Device manager wird er als einfacher "Generic PnP Monitor" dargestellt. Der Fernseher ist von Grundig. Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden.
 
GabrielEngel schrieb:
Habe ein Mal den Fernseher nicht gleichzeitig mit VGA verbunden und Windows hat es als Zweibildschirme erkannt, wobei die VGA Anzeige nicht funktioniert hat.

Eins geht nur, entweder HDMI oder VGA. Man muss am TV die richtige Quelle auswählen. Entweder den PC mit dem TV per VGA-Kabel verbinden und als Source VGA auswählen oder den PC mit dem TV per HDMI-Kabel verbinden und als Source den richtigen HDMI-Eingang auswählen. Unter Source ist die entsprechende Eingangsbuchse am TV zu verstehen, die man im Menü des TV auswählen muss, um ein Bild zu sehen.

Im UEFI (BIOS) sollte es auch noch eine Einstellmöglichkeit geben, die heißt "init display first" oder so ähnlich. Hier kannst Du in Deinem Falle für das Mainboard entweder VGA oder HDMI oder DVI auswählen. Das Board erkennt dann, ob an dem entsprechenden Ausgang ein Display angeschlossen ist. Die Anschlüsse werden aber in jedem Falle der Reihe nach "abgeklappert", sodass in jedem Falle ein Display gefunden werden sollte.

Vor allem aber ist es wichtig, hier exakte Fehlerbeschreibungen zu posten, wenn einem wirklich geholfen werden soll. "Klappt nicht" und "nichts hat geklappt" ist sehr wenig aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist klar, ich habe nur gesagt, dass der PC auch mehrere Bildschirme erkennen kann. Der Fernseher ist auch so eingestellt, wie omavoss es beschreibt. Jedoch gibt es kein Bild nach dem bootladebildschirm.
 
Zurück
Oben