Nach Stromausfall kein WLan mehr

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hatte vor drei Tagen einen Stromausfall über drei Stunden gehabt.
Gestern habe ich bemerkt das ich mit meinem Smartphone(Samsung S Galaxy) zwar eine Wlan verbindung habe aber kein Internet. Also das kleine Symbol für Wlan taucht in der Leiste auf und es wird auch angezeigt das meine Verbindung Exelent ist. Aber Denoch habe ich kein Internet, wenn ich versuche irgendeine Seite aufzubauen kommt folgende Meldung: "Kein Netzwerk vorhanden"

Mein Bruder hat das Iphone 4 und er hat das gleiche Problem, ein Freund hat das Galaxy S2 und auch er hat das gleiche Problem.

Also vor dem Stromausfall lief alles, die Wlan-Anzeige war da und ich hatte auch eine Internetverbindung.

Komisch ist, dass mein Mutters Laptop dieses Problem nicht hat. Sie hatte vorher eine Wlanverbindung und nach dem Stromausfall, kann der Laptop sich immer noch mit dem Internet verbinden.

Ich habe folgenden Wlan router:
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Kann mir jemand weiterhelfen?

Was sagen die IP Einstellungen ?
Auf dem PC wäre das die Ausgabe von "ipconfig /all" :D
Kannst die Weboberfläche des Routers unter seiner LAN-IP aufrufen ?

Würde auch mal den Router resetten...

mein tip: beim router mal nachschauen (das ist in einem solchen fall das erste was man tuen sollte, denn der war ja auch vom stromausfall betroffen, nicht das handy)

Router resettet, aber das Problem besteht weiterhin.
@DAASSI
Was soll ich beim Router nachschauen?

Z.B. ob der Router bei der Internetverbindung Aktivität zeigt...

Wenn Du den Router schon resettet hast, sind seine Einstellungen futsch. Besser wäre es gewesen, Router und Modem ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, dann wieder anschließen (Modem zuerst!). Nun musst Du ihn komplett neu konfigurieren...

Ruf mal die Störstelle Deines Providers an. Die können messen, ob sie bis zum Router Signal haben, ansonsten werden sie Dir wohl NTBA oder Router neu schicken müssen. ;)

Schonmal probiert die Verbindung (mit dem WLAN-Router) der Smartphones rauszuschmeissen und diese die Verbindung komplett neu aufbauen zu lassen (inkl. Neueingabe des Netzwerkschlüssel usw.)? Evtl. ist die MAC-Adressenfilterung das Problem?

Ich guck mal morgen in ruhe.
Mit meinem PC kann ich nämlich nicht auf meinen Router zugreifen, denn ich bin nicht über Wlan verbunden sondern über ein Netzwerkkabel, daher kann ich nur mit dem Laptop meiner Mutter auf den Router zugreifen, aber als ich mal vor paar Monaten auf den Router zugegriffen habe, weiß ich noch das es nicht wirklich viele Einstellungen in dem Menü gab.

Auch wenn du per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist, müsstest du auf den Router kommen! Es gibt die Möglichkeit (je nach Router) genau andersherum den Zugriff auf die Oberfläche zu sperren => nämlich dass WLAN-Clients nicht den Router konfigurieren dürfen.

Zurück
Oben