Telekom Speedport Pro hat kein WLAN mehr

Abaddon4tk

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.001
Hey Fellas,

ich habe einen Speedport Pro der Telekom mit DSL Hybrid LTE Vertrag. Sind gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und haben den Router gestartet (war für den Urlaub per Mehrfachsteckdosenleiste ausgeschaltet worden). Das Netzwerk per Kabel läuft wie gewünscht, aber es gibt kein WLAN mehr.

Habe schon einen Neustart des Routers gemacht und auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Gleiches Bild. Im Webinterface wird alles korrekt angezeigt, so als wäre das WLAN aktiv - inkl. Schlüssel etc.

Aber ich sehe das WLAN mit keine Gerät. Kein Handy, kein Laptop findet das WLAN. Weder 2,4GHz noch 5GHz.

Irgendeine Idee?
Ergänzung ()

Habe das WLAN auch umbenannt und die Kanäle manuel auf 10 und 40 gestellt.
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-01_094908448.png
    Bild_2023-09-01_094908448.png
    60,4 KB · Aufrufe: 111
  • Bild_2023-09-01_095024545.png
    Bild_2023-09-01_095024545.png
    101,5 KB · Aufrufe: 127
Ziemlicher Schuss in's Blaue:

Vielleicht hat sich beim Reaktivieren ein Firmwareupdate geladen und das sorgt jetzt für Ärger.

Was passiert, wenn du spaßeshalber statt WPA2 / WPA3 nur WPA2 wählst?
Wobei das eigentlich eh nichts mit der Sichtbarkeit des WLANs zu tun hätte.

Hat das Gerät interne oder externe Antennen?
 
Vielleicht hilft ja neueste Firmware drüber flashen, bringt vielleicht den Transceiver wieder in die Spur.
 
Ist der Router ein Leihgerät der Telekom?
Falls ja, lass dir zum Testen ein Ersatzgerät zuschicken, falls dieses läuft, den alten Router zurückschicken, sonst das Austauschgerät.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Das Gerät ist Eigentum.
Manuel hinzufügen bringt auch nix. Auch nicht per QR Code.
WLAN Taste habe ich auch getestet, WLAN wird korrekt im Menu angezeigt. Also als aus/an je nach Schalterstellung.
Bei der Verschlüsselung habe ich auch alles getestet - selbst unverschlüsselt bringt nix.
 
Womöglich hat ja das Transceiver EEPROM einen Schlag weg, wird normalerweise beim flashen neu geschrieben.
 
Habe gerade die aktuelle Firmware nochmaml drüber geflasht - gleiches Problem.

Ja diverse andere WLANs sind sichtbar bei den Clients. Habe einen WLAN Repeater als Accesspoint umfunktioniert und per Kabel an den Speedport angeschlossen. Damit habe ich einwandfreies WLAN.
 
Wende dich an den Hersteller, vielleicht ist die Firmware Schrott
 
Habe leider keine Lösung gefunden, werde neu kaufen. Danke an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben