Alternate 5

Nach Systemwechsel probleme mit alter Seagate platte

Jagdpanther53

Lieutenant
Heute Abend hab ich meine beiden Platten , eine WD Blue 640gb und eine Seagate 500gb in ein 775 System eingebaut. Im Bios werden beide Platten erkannt doch wenn ich nun AHCI aktiviere bleibt der Rechner bei der Suche nach Laufwerken (dem Initialisieren des AHCI Bios) einfach hängen. Wenn man nun die Seagate abhängt funktioniert alles.

Die Seagate hat bisher über 5 Jahre gute Dienste geleistet doch bei letzter Überprüfung zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen nach 10000 Betriebsstunden z.b ein Sektorfehler kann es daran liegen?

Kann sein. Die Seagate-Platten gehen gern nach ein paar Jahren ein, in dem sie defekte Sektoren aufweisen.
AHCI ist auch empfindlicher was die Hardware betrifft. Oft laufen OSes besser im IDE-Betrieb als mit AHCI. Logische Gründe dafür habe ich noch keine gefunden, lediglich ein stastisches "is halt so".

MfG, Thomas

Die ganz alten SATA Platten haben mit dem AHCI Mode zuweilen Probleme, deswegen ist sie nicht defekt. Hat das Board nicht noch einen zweiten SATA Controller den Du im IDE Modus betreiben kannst, auch wenn der SATA Controller im Chipsatz auf AHCI bleibt?

eine 500er als "ganz alte SATA Platte" zu bezeichnen, finde ich steil. die hatten alle schon SATAII

- BIOS Update auf neuester Version?
- Seagate auf SATA150 gejumpert?

@Hitec-Freak
Logische Gründe dafür habe ich noch keine gefunden,
Weil es keine gibt. Subjektive Momentaufnahmen oder schlechtes Erinnerungsvermögen

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben