Nach Treiberwechsel schwarze Balken auf dem Desktop

NephTis

Captain
Hi,

hab grad mal den neuen NVIDIA Treiber installiert (185.85). Vorher den alten, wie immer, sauber deinstalliert, rebootet - Dann den neuen Treiber für Vista 64 bit runtergeladen, installiert, rebootet.

Jetz hab ich aufeinmal auf allen Seiten dicke schwarze Balken bei der nativen Auflösung 1920 x 1080 aufm Desktop - Die waren vorher nicht da! (Im Prinzip wie so Balken beim Film, nur auf allen Seiten. Also oben, unten, rechts und links...) Bei 1680 x 1050 sind diese aber wieder weg... :rolleyes:

Die Bildschirm Skalierung im Treiber ist auch so wie immer eingestellt. Das is wie gesagt erst seit eben, als ich den neuen Treiber installiert hab... Jemand ne Idee?

Hi Leute,

schaut mal, was ich für ein Problem habe, seitdem ich eine neue XFX Geforce 285GTX drin habe?

Ich habe auch schwarze Balken am rechten Monitorrand.. kann mir einer sagen, was das ist?
Ich habe Vista mal zum Testen neu installiert, mit dem Standard VGA von MS klappt die 2d Desktop Auflösung 1920x1200 ohne Probleme, aber sobald ich den 185.85 installieren, hab ich genau den Fehler mit dem Balken. Mit der alten KArte, der GTS 512 8800 habe ich nie solche Probleme gehabt... nur mit der Neuen jetzt...

Ich habe auch schon ältere Treiber wie 182... installiert, aber immer nur folgendermasen:

Ich habe muss ich gestehen, da ich das noch nie so gemacht hab bzw auch nicht musste, nur den NVidia Drv deinstalliert, und auch das Physix Zeugs da rausgeworfen, dann gebootet und den neuen Treiber drauf gemacht....danach kamen die Fehler....

Ich habe kein Driver Cleaner, CC Clean benutzt... geschweige denn sogar im Safe Mode...

Ich habe natürlich hier gelesen, das man bei solchen Problemen besser den 182.50 wieder draufmacht.... das werde ich heute Abend direkt mal testen...mit 5 mal Driverclean und CC Clean oder ich installiere das Vista nochmal neu, damit alles wieder ganz frisch ist im System (Std VGA Driver)

Mit der alten Karte gings aber wunderbar mit dem 185.85.. auch die Treiberupdates, bei dem ich nur den NV Driver und nicht mal den Physix rausgeschmissen habe, funkt. danach sauber und ohne Probleme.... das ist das erste Mal jetzt, das ich solche Probleme habe...

An meinem 24Zoll TFT geht mit der GTX285 im Moment nur 1024x768, höher gehts nicht richtig, bei nativer Auflösung kommt direkt der Balken, die 1650er geht gar nicht...

Wenn ich im 3D Mode bin, siehe Crysis Benchmark gestartet habe in 1920, dann komischweise sind die Balken auch weg.. nur im 2d Desktop Mode kommt dieser Dreck...

Hatte das auch schon mal eine von euch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.. ich bin sonst schon fast dabei, die Karte zurück zu schicken und ne Neue zu verlangen..

Ich hab auch mal Linux und auch WinPE genutzt, um die Karte bei 2D mit der 1920er zu testen, das hat geklappt, genau wie Vista mit dem Std Treiber.... Nur in den ProduktivOS, XP und Vista (Vista nur zum Spielen), da krieg ich die Fehler...

Wenn es in anderen OS klappt mit dem Desktop in 2d, dann dürfte doch eigentlich kein HW Defekt da sein? Weil sonst würde es ja dort auch nicht gehen.. nach meinem Verständnis ist dies ein SW Fehler im Treiber...was meint ihr?

Thxs for help!!!
XFX_1800.jpg

XFX_2800.jpg

XFX_3800.jpg

XFX_6800.jpg

Hallo, schaut mal im meinen Beiterag. Probleme mit Gtx260 bei 1920x1080.

Hatte das Selbe Problem. Leigt am Neuen Treiber!
Installiert ne ältere Version, und alles klappt wieder 1a.

mfg

Hi,

danke für deine Antwort.. leider klappt es immer noch nicht.. sobald ich auf die 1920er geh, hab ich das selbe Problem wie vorher auch.. ich habe mal den 182.50er WHQL installiert.. ich probiere nun mal noch einen 181er WHQL.. ich könnte echt kotzen wegen dem Scheiß hier..was könnte ich noch machen...? Komisch ist halt, das wenn ich xp oder vista neu installiere und dann den Std Win Treiber drauf habe, dann kann ich ohne Probleme umschalten... also dürfte die Karte nicht kaputt sein, sonst ginge es dort auch nicht... wieso ist das so? Hast du noch ne Idee? Danke für die Hilfe...:-)
Ergänzung ()

Hallo @all,

ich konnte das Problem nun lösen: Es liegt an den EDID Informationen des Monitors die der NVidia Treiber falsch interpretiert. Ich kam durch Zufall auf diese Seite hier:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=36876 (Sorry, ich weiß nicht ob ich zu einem anderen Forum verlinken darf)

Aber genau das ist die Lösung. Man bauch das Phoenix Tool, für die Edit Daten auszulesen (per google findet man das), und muss dann in die inf Datei des Treibers eine Code Zeile hinzufügen. Dann läufts auch mit der 1920x1200... einwandfrei! Allerdings nur bis Treiber 182.50 Vista wie XP:

Hey guys,

I've discovered a workaround for this problem. Basically you can use a registry key to override the monitor advertising itself as an HDTV (by setting the number of EDID extensions to 0). Using the following steps, I am now getting proper 1920x1200 resolution on my LG monitor:

1. Start the installation of the latest Nvidia drivers and cancel out once the files are extracted
2. Open nv_disp.inf. By default for the current drivers this is in C:\NVIDIA\WinVista\169.25
3. In the [nv_SoftwareDeviceSettings] section add the following:
CODE

Quellcode

1

HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,3F,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

NOTE
The first 4 bytes (1E,6D,3F,56) in my OverrideEdidFlags0 are specific to the LG monitor I'm using. For other monitors, you will need to replace them. Using Phoenix EDID Designer, extract the current EDID and open up the byte viewer. The bytes are in byte 8 through 11.

4. Uninstall your current drivers and reboot
5. Install the modified drivers by running the previously extracted setup.exe. By default for the current drivers this is in C:\NVIDIA\WinVista\169.25. You'll get a warning about the driver not being signed because of the modified inf. Just press OK.

Der genannte LG-Monitor scheint nicht der L245WP zu sein, ich habe folgende Zeile in meiner INF-Datei:

Quellcode

1

HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 1E,6D,24,56,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

Nach der restlosen deinstallation (Driver Sweeper unbedingt benutzen), läuft das System wieder in der gewohnten 1920er Auflösung... alle Games und Benchmarks laufen jetzt auch 100%ig bei mir.. endlich hab ich auch mein gewohntes Bild wieder...:-) Ein 24" TFt mit 1024er Auflösung ist nicht wirklich schön...:-) Viel Erfolg auch bei eurem TFT... Wichtig sind die 4 Bytes die im Byte Viewer angezeigt werden im Phoenix Tool.. wenn man die nicht ausliest und durch die eigenen Werte ersetzt, dann klappt es nicht! Ich hatte Glück, denn ich hab genau den LG 245WP..:-) Viel Spass....:-)

Ich schon wieder....

Leider hat NVidia die Treiberprogrammierung geändert... so kann ich leider keine höheren Treiber wie 182.50 installieren... und der Patch funkt. natürlich deswegen nicht mehr bei den >182.50er Treiber.... denn dann kriege ich immer wieder diese blöden schwarzen Balken an der Seite....

Jemand noch eine Idee? XFX Support will sich dem Problem obwohl bekannt nicht annehmen.. bei NVidia direkt finde ich keine Support Adresse... die verweisen immer an den jeweiligen Hersteller (in meinem Fall halt XFX)! Was kann ich machen? Ich möchte auch gerne die neuen Treiber installieren können.. ich meine jetzt geht das noch, nur wenn neuere Games kommen die einfach den neuen Treiber brauchen, dann steh ich ganz blöd da?

Da zahlt man 1000 Euro fast für ein TFT und dann solch ein Fehler... das ist ne Frechheit.. ob nun NVidia mit ihrem Treiber schuld ist oder LG als HErsteller des TFT.... :-( :mad:

Zurück
Oben