Nach Ubuntu installation Boot Probleme

Biosource

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wollte Ubuntu auf meinem Laptop installieren und da es kein CD-Laufwerk hat, über Windows Installer also wubi.exe oder wie die datei heisst die man bekommt, installiert.

Nun wenn ich den PC Neustarten soll kommt folgende Fehlermeldung

Datei: /ubuntu/winboot/wubildr.mbr

Status: 0xc0000098

Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht galden werde, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Wie kann ich den Fehler beheben das ich Ubuntu starten kann?

Benutz kein WUBI. Macht nur Probleme, so wie dieses. Erstelle eine Partition für Ubuntu und installiere dorthin via USB Stick.

Das ganze ist etwas unpräzise beschrieben.

"wubi.exe oder wie datei heißt die man bekommt" Was wo bekommen? Was hast du denn da eigentlich runtergeladen? Wo hast du die Ausgeführt? In welchem Ordner? Oder auf einem Datenträger (USB-Stick)? Was ist bis zum neustart geschehen?

Probier alternativ mal dir mit Unetbootin (google ist dein freund) einen bootbaren USB Stick mit einem Ubuntu-Image zu bauen und dann einfach von dem zu booten.

Ist dein Laptop mit UEFI oder BIOS Modus unterwegs?

Wollte Ubuntu mit den Windows Installer von Ubuntu installieren. Also direct installation wärend windows läuft, weil ich es bereits versucht habe mit USB-Stick aber dort ständig probleme hatte das der Bildschirm schwarz wird oder das die boot option am ende fehlte.

Werde es nochmal mit der usb variante versuchen.

ES läuft bei mir über UEFI, also falls ihr mir noch ein paar tips geben könnt bevor ich es mache das es klatt geht wäre ich euch dankbar.

http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin schau mal hier, du musst noch etwas Hand anlegen, damit du mit Unetbootin unter Windows ein UEFI bootfähiges System per USB Stick bekommst. Wenn du woanders ein laufendes Ubuntu hast, dann nimm stattdessen lieber das und benutze den USB-Startmedienersteller mit einer normalen Ubuntu ISO. Der macht alles automatisch. Anschließend musst du beim boot nur noch darauf achten, dass auch wirklich UEFI gebootet wird.

So wie es aussieht habe ich die ursache gefunden... mein Stick wollte nicht im UEFI starten udn hat es dann am ende immer im BIOS installiert...

Habe es nun im UEFI starten können nachdem ich ein anderes tool benutz habe um den stick zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben