Windows 10 / 11 Dual Boot : Probleme ?

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Ich nutze mein PC Hauptsächlich für Flugsim.
Da ich 2 x Simulatoren nutze , P3D und MSFS habe ich beide auf unterschiedliche M2 installiert.
P3D läuft über Windows 10 und MSFS läuft über Windows 11.

Ich habe beide Windows Versionen ohne Boot Manager installiert... Also muss ich beim Booten F8 Taste Drücken, wenn ich von andere M2 starten will.

Soweit so gut... Nur bekomme ich mit der Zeit Probleme und bin nicht sicher was das sein kann.

Erstes Problem habe ich vor ca 1 Monat gehabt... Das mein Windows 10 nicht mehr starten wollte..
Beim Booten ist es immer abgestürzt... Wenn ich Windows 11 gestartet hatte um zu kucken was mit Windows 10 Partition passiert ist, war über Arbeitsplatz nicht möglich auf Windows 10 M2 zu zu greifen... Es war grau hinterlegt und kein zugriff..
Dachte ok,, evtl ist die M2 einfach kaputt.. also habe ich die M2 an Samsung RMA geschickt und habe es nach paar Tagen wieder erhalten , mit der Info das es keine Probleme gibt.

Da ich die selbe M2 nicht wieder einbauen wollte, habe ich eine neue gekauft.
also dann wieder Windows 10 installiert und soweit eingerichtet.

So nach ca 1 Woche benutzung ,starte ich gestern mein PC und bekomme auf Desktop gleich die Fehlermeldung von MS Edge und Side by Side Fehler..
Dachte mir erstmal nichts dabei und habe Windows 10 geupdatet... Nach Update wollte Windows 10 nicht starten und hatte 3x restarts...
Dann starte ich Windows 10 und erkennt das man Datenträgerprüfung machen soll (Denke wegen Windows 10 M2)...
Durchgeführt und nach neustart , startet wieder Windows 10 normal...
aber immer noch mit Fehler bei EDGE... Aber auch hier wurde ich über Forum schlau das es Probleme mit aktuelle Update gibt..
Jedenfalls haben mir die ganzen Tips nicht geholfen... auf eine Seite konnte ich eine Anleitung sehen wie man EDGE komplett deinstalliert..
Das hat dann bei mir funktnioniert, das EDGE wieder startet.


Jetzt meine Frage... kann ein Dual Boot mit Windows 10 und 11 Probleme machen ? kann es sein das Windows 11 irgendwas im Hintergrund macht ?


Ich weiss bis Heute nicht warum damals mein Windows 10 kaputt ging,... auch damals mit Dual Boot...
Das EDGE durch Update kaputt gehen kann, verstehe ich... aber warum hatte ich gestern nach Update crashes,, und nach dritte start ging es wieder..


Also es ist nicht so das ich komplett ahnunglos bin und seit 30 Jahren meine PCs baue... Und in den letzten 5 Jahren hatte ich auch nie Probleme mit Windows oder Bluescreens...
Deshalb würde ich gerne verstehen ,was passiert.

Ich mache auch nichts ständig am PC.. Weil ich wie gesagt Flugsim nutze und relativ wenig am System verändere.

Keine Ahnung ob was mit Dual Boot zu tun hat... JEdenfalls habe ich jetzt unter Windows 11 , von allen windows 10 Laufwerken die Buchstaben raus genommen in der hoffnung das da nicht zugegriffen wird.


Ja der Beitrag ist lang und langweilig... aber vielleicht kann jemand was dazu sagen.

thx
 
Bei beiden Windows Versionen den Schnellstart abschalten. Das verursacht die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und h2f
Hattest du beim installieren von Windows die andere ssd abgesteckt?
 
Ja , habe ich .. Sonst würde Windows beim installieren Boot Manager installieren.
 
Der Boot Manager wird immer installiert…
Bitte @BlubbsDE Hinweis beachten.
 
Ich meine Boot Manager das mir beim booten angezeigt wird , mit welche Windows ich starten will..

Das würde mir oft abgeraten...

Deshalb habe ich immer die zweite m2 abgesteckt um Windows auf erste m2 zu installieren..

Normal Bootet Windows 11 wenn ich nichts mache.. oder beim starten F8 Und kann Windows 10 wählen..

Wegen fast Boot... Das ist bei mir immer aus
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Keine Ahnung ob was mit Dual Boot zu tun hat... JEdenfalls habe ich jetzt unter Windows 11 , von allen windows 10 Laufwerken die Buchstaben raus genommen in der hoffnung das da nicht zugegriffen wird.

Wenn du über F 8 Bootmenü (ASUS) die SSD auswählst, bootest du ja unabhängig vom anderen Windows.
Da ist nichts mit Zugriff.
Auch mit Buchstaben, ist das andere Windows, ja nur von C: aus eine Datenpartition.

Wenn du da irgendwo Bootprobleme hast! Dann stimmt irgendwas nicht mit Windows oder der Hardware.
Mit deinen Dualboot hat das nichts zu tun.

Warum einige User irgendwelche Probleme mit EDGE oder Updates haben, ist ja auch noch nicht geklärt.
Ich nutze z. B. nur Edge und habe keine Probleme.
Google Chrome ist zwar installiert, wird aber kaum genutzt und Firefox kommt bei mir nie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Wegen fast Boot... Das ist bei mir immer aus
Welchen FastBoot meinst Du? Der im Bios spielt da keine Rolle.

Du musst den Schnellstart / Hybridmodus in Windows ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben