nach Ubuntu-installation kein BIOS

C

cab91

Gast
Hallo,

Ich habe nach einer Ubuntu-Installation ein dickes Problem, dass ich schnell in den Griff bekommen muss. Ich habe Ubuntu als einziges Betriebssystem auf meiner Platte installiert. Bei der Installation habe ich keine manuellen Einstellungen getroffen und einfach die automatisch Routine durchlaufen lassen.

Nächster Boot --> Ubuntu läuft.

Danach wollte ich Windows 7 als Dual-Boot installieren (Ich weiß, normal macht man das umgekehrt, aber das ist jetzt nicht das Thema). Da stelle ich fest, dass ich nicht mehr von CD booten kann?! Auch das BIOS lässt sich mit F2 nicht mehr öffnen. Im Bootmenü (mit F12 geöffnet) steht nur noch "ubuntu" (keine festplatte, kein usb-stick, kein Laufwerk --> nur ubuntu).

Ich denke mir also, dass es am Bootmanager liegen muss und formatiere diesen einfach, sodass ich dann wieder die Möglichkeit habe in mein BIOS zu kommen und zu booten was ich will. --> Falsch gedacht.

Alles ist beim alten geblieben, mit dem Unterschied, dass ich nun auch Ubuntu nicht mehr booten kann. Ich habe jetzt also ein System, bei dem ich nicht ins BIOS komme und von keinem Medium aus starten kann.

Mittlerweile glaub ich herausgefunden zu haben, dass Linux bei der Installation über EFI gemacht hat. Was hat das mit meinem BIOS zu tun?
Und wie kann ich meinen Laptop wieder auf den alten stand bringen?

(Hardwarereset habe ich schon versucht...)

Brauche dringend Hilfe.

Schon mal danke im Voraus!

Versuche mal mit der "entf" -Taste in's Bios zu kommen.

Keine Software auf einer Festplatte/SSD/USB-Stick und sonstigen Medien kann dich aus dem Bios ausperren, das ist eigentlich unmöglich.

Ich denke du benutzt die verkehrte Taste um in's Bios zu kommen und eventuell zum verkehrten Zeitpunkt.

Du musst direkt beim Einschalten des Geräts am besten die Taste gedrückt halten.

Darüber hinaus wäre es auch gut zu wissen was genau du da für ein Notebook hast, Firma und Modell um richtig helfen zu können.

Gruss Dennis_50300

Wenn du UEFI Secure Boot an hattest, ist es möglich, das du über den Fehler im UEFI gestolpert bist, der im Moment diskutiert wird.

Ich suche im Moment noch den Link dazu

Bei meinem BIOS war es schon immer die F2-Taste. Das hat bis ich Ubuntu installiert habe auch immer gut funktioniert.
Beim Startbildschirm wird mir auch weiterhin angezeigt, dass ich F2 fürs BIOS drücken soll.
Dann drücke ich F2 --> Signalton --> dann kommt wieder der Bildschirm, auf dem ich nur "ubuntu" auswählen kann.
Dieser Bildschirm ist übrigens der gleiche, aufdem ich normalerweise auswählen kann ob ich von CD/USB/Netzwerk...booten will, nur dass eben nur "ubuntu" aufgeführt ist.
Mit Tab kann ich ins Applications Menue wechseln...Über dieses kommt man normal auch ins BIOS.
Doch dort steht nur "Diagnostic Screen"

Ich benutze einen Fujitsu Siemens AH532

Dann ist das aber nicht der Zugangs-Knopf fürs BIOS (oder eher: UEFI), sondern nur für die Boot Auswahl.
Ja, du hast hier definitiv einen größeren Bug gefunden, aber deine Boot-Selection kannst du auch dadurch ändern, dass du die Boot-Reihenfolge in den "echten" BIOS-Einstellungen (F11? Entf?) änderst.

Ich komme ja eben nicht mehr ins "echte" BIOS.
Genauso wie ich keine Chance habe von irgendwelchen Medien zu Booten.

Kingt nach dem hier: Secure Boot macht Linux weiter Probleme
Hier ist der Bug-Report. Eine ganze Menge User berichten von gebrickten Laptops ;(
Bei einem User hat ein CMOS Reset geholfen, vlt. probierst du das gleiche. Verlieren kannst du imo eh nichts mehr.

Just to add, on UEFI machines that got bricked like this I removed the battery and disconnected the CMOS NVRAM battery and this restored the machine to the factory default and fixed the issue for me.

Wenn das nicht klappt wirst du dich sehr wahrscheinlich an den Fujitsu Support wenden müssen. Falls es klappt, solltest du darüber nachdenken UEFI zu deaktivieren.

was passiert denn wenn du die Festplatte abklemmst und das Notebook startest ?

Gruss Dennis_50300

Ob die Festplatte eingebaut ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Das Verhalten ist genau das gleiche...

Wenn ich das Notebook bis zur CMOS-Batterie auseinanderschraube...verliere ich dann meinen Garantieanspruch?

cab91 schrieb:
Wenn ich das Notebook bis zur CMOS-Batterie auseinanderschraube...verliere ich dann meinen Garantieanspruch?

Das hängt ganz davon ab, wo die Batterie untergebracht wurde. Wenn du irgendein Siegel brechen müsstest, um daran zu kommen, solltest du es gleich lassen.
Hatte bis jetzt immer nur Lenovo und HP Laptops und bei beiden war die Batterie über den Zugang für das WiFi Modul zugänglich.
Im Zweifelsfall direkt den Support kontaktieren anstatt das Laptop in seine Einzelteile zu zerlegen (vor Allem, wenn du noch Garantie hast).

Ein kleiner Tipp von mir, da es passt bezüglich dem EFI-Zeugs.

Ich hatte gestern Abend mein Ideapad S205 neugemacht und war gezwungen vom USB2.0 Stick (Im Bios "USB Legacy Mode: Enabled"), das Win7x64 Home Premium zu installieren.

Vom externen Laufwerk per IDEzuUSB Adapter wollte er auch immer diesen EFI-Install machen, was bei dem Ideapad bewirkt das W-LAN nicht funzt :rolleyes:

Vielleicht ist das die lösung allen übels, zu versuchen ohne Festplatte das er eventuell von selbst versucht ein solches Win7x64 (DVD) von einem Stick zu booten.

Vielleicht kann man so das Problem irgendwie lösen.

Für einen C-MOS Clear müsste man das Gerät so oder so öffnen wo man im Fall der Fälle das das nicht ausreicht, zugleich auch mal sowas ausprobieren kann.
Eventuell schafft ja ein kurzfristiges Install auf einer externen USB-Festplatte Abhilfe :confused_alt:

Wär dann natürlich währenddessen totale Baustelle ohne interne Festplatte, eben diese könnte man natürlich auch an einem normalen Rechner mal anschliessen, alle Partitionen löschen und eine normale primär darauf erstellen.

Gruss Dennis_50300

sieht ja nach einer ungemein ausgereiften technologie aus, dieses UEFI...

Hallo und Guten Morgen!

Gleiches Prob mit MintLinux, Ideapad S10e, Typ 4068-4XG

Tasten F2 und F11 weg.

Prob solved :lol::lol:

1. Lenovo Quick-Start für XP oder Win 7 herunterladen gefunden bei Tante Google.
2. Installieren.
3. unter Programme das Konfig.-Programm Quick-Start mit Reparatur aufrufen.
4. Windows einmal rauf und runterfahren :utminigun::utminigun:
5. Windows komplett beenden
6. Akku raus, Stromstecker weg
7. F2 -Taste nun drücken, Ein-/Auschalter drücken, also beide dann gedrückt :smokin:
8. Stromstecker rein
9. etwas warten (paar Sekunden)
10. Einschalter loslassen, danach F2 auch loslassen, es macht Beeeep!

siehe da, es meldet sich das Bios!

ggf. gehts auch ohne Install Quickstart, habe das nicht probiert,
denn die alte Regel "Never change a running System" :evillol:

Greets :n8::n8:
Ergänzung ()

Hallo Cab,

wenn das prob noch nicht gelöst ist, siehe mein Beitrag

glg Licky

@Dese:

Ich denke es liegt mehr an unausgereifter Software als man (U)EFI selbst.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
@Dese:

Ich denke es liegt mehr an unausgereifter Software als man (U)EFI selbst.

Gruss Dennis_50300

was meinst du da genau?

UEFI selbst ist bisher von so gut wie keinen Hardwarehersteller spezifikationskonform implementiert. Hinzukommen jede Menge spezielle Hürden die eingebaut wurden (z.b. letzte Woche der OS-String-Check auf "Windows" und "Red Hat").

Hallo zusammen

Ihr habt wohl recht, es liegt an der Software.

Habe es noch 3x probiert. Wenn Grub für Linux-start aktiv war, schmiert der Zugang zu den Boot-Tasten ab.
Man muss vor jedem Beenden von Windows den Quickstart reparieren. Dann kommt man bis zum nächsten Linux-Start an die F2 Taste. Habe nun mit bootsect den mbr neu geschrieben. Jetzt komme ich dauerhaft ins bios. Nur die Wartezeit bis zum Windows-Start ist extrem kurz oder ich kann nicht so schnell lesen :grr:
Das Bios beim 10e ist nicht besonders umfangreich, viele mögliche Optionen sind wohl zum Schutz vor Anwendern und damit verbunden unnötigen Garantie Sachen etc. wohl zugesperrt.
Der Lenovo Quick-Start ist Hardwareseitig im Bios angesiedelt.
Evtl. wird dann beim Start mit dem gepachten mbr aus dem Quick-Start der Bios-Zugang erst ermöglicht. Da Grub aber mit seinen eigen Parametern in der INI abarbeitet, wird der Bioszugang "vergessen". Evtl. ist hier jemand, der sich besser mit den Stage 1, 1.5, und 2.0 Verkettungen auskennt.

GLG
Licky

probiere aus, wie zu alten Zeiten der diskless Stationen, die Festplatte in einen anderen PC zu stecken, mit windows zu versehen oder zumindetst mal einen neuen mbr zu schreiben. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Habe überlesen, dass die Bootreihenfolge kein usb/cd mehr zulässt)
Jetzt wo ich was von Quick Start und Akku rausnehmen lese, fällt mir doch glatt was ein.
Bei meinem System gibt es im Bios / UEFI die Einstellung Fast Boot. Wenn diese aktiviert ist, wird beim Starten des System die komplette Hardwareerkennung übersprungen und es erscheint sofort der Bootmanager. Es gibt ebenfalls keinen Signalton.
Um einen normalen Bootvorgang zu erzwingen, hilft es nur den Rechner komplett vom Strom zu trennen und einen Moment zu warten. Andernfalls scheint man in diesem Loop gefangen zu sein. Mittlerweile (wohl durch ein "Bios"-Update) kann man beim Neustarten auch auf Entf rumhacken um wieder ins Bios / UEFI zu gelangen. Vorher war das einfach nicht möglich.

Du solltest also tatsächlich mal versuchen den Akku zu entfernen, das Stromkabel abzuziehen und für ~10 Sekunden den Powerknopf zu drücken zum Entladen. Falls es danach geht, schaue dich im Bios nach solch einer Einstellung um.

ps: Auch bei einem Neustart erscheint sofort der Bootmanager. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit das Bios aufzurufen (es wird kein Hinweis auf eine Taste ausgegeben). Es hilft wirklich nur penetrant auf Entf zu drücken.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem. Ein hard reset und Bios batterie raus nehmen hat geholfen.
Also Akku Netzteil und Batterie weg.
30 sek. auf den Power Knopf Drücken.
Dann laptop starten.
Bei mir meckerte das Notebook über eine schwache Bios batterie (war ja keine drin).
Dannach konnte ich ins Bios.
Bei mir ging es vermutlich nicht, weil ich vor der Ubuntu installation fastboot aktiviert hatte.
Das hatte sich nach dem entfernen der Bios Batterie zurück gesetzt.

Mfg

Zurück
Oben