Ubuntu startet nicht nach Installation

Ich kann das im Bios zwar auswählen, aber keinen Pfad angeben, von welcher Datei er genau booten soll. Das ist in der Form relativ nutzlos. Ich werde mal gucken, obs ein Update gibt.
 
riversource schrieb:
Im Grunde fehlt aber der passende Boot Eintrag, den der efibootmgr eigentlich während der Installation erzeugen sollte. Allerdings kann man das auch von Hand machen:
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
Danke für den Hinweis, genau so etwas habe ich gesucht.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde Ubuntu logischerweise korrekt installiert, durch irgendeinen Fehler (USB Stick, Image Schreibprogramm,...) war Ubuntu jedoch nicht in der Lage den Booteintrag korrekt zu erzeugen, so dass man auf diesen (wie aktuell) manuell verweisen muss, oder man holt das per Hand wie oben in der Anleitung nach. Ist das so korrekt?
 
So würde ich das jetzt auch verstehen.

Aber: Nur Versuuch macht kluuch. :-)
 
Sie müssen mittels recovery medium und mittels efibootmgr die einträge lesen, und korrigieren. (gehnt nur bei uefi systemen)
 
Ich hatte das Problem auch, nach Standard Installation auf Netbook von Lenovo (ohne Partitionierung) und Löschung von Windows startete Ubuntu nicht, obwohl in der Bootreihenfolge "ubuntu" ganz oben stand und darunter HDD. Ich habe HDD an erste Stelle gesetzt und ubuntu an zweite und seit dem geht es einwandfrei.
 
Zurück
Oben