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News Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam

Qarrr³ schrieb:
Finde Steam eigentlich auch besser, aber Gabe soll einfach Mal mit der Zeit gehen und nur noch 15% nehmen.



Wegen mir kann Steam immer die 30% nehmen am Ende zählt es eh der Kunde und die Publisher die 30 an Steam andrücken brauchen nicht jammern können das ja auf den Kunden umlegen aber im Gegenzug zu Epic hab ich bei Steam immer mehr davon

Und wenn es am Ende nur mein Steam Deck und das vr system ist
 
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Gnah schrieb:
Und im Gegensatz zu Epic bietet Steam deutlich mehr als nur einen Shop - selbst wenn sie einen größeren Anteil nehmen finde ich das gerechtfertigt.
Klar. Ist ja auch nicht dein Geld, bzw dein entgangener Umsatz.
 
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Alphanerd schrieb:
Klar. Ist ja auch nicht dein Geld, bzw dein entgangener Umsatz.
Dafür wird auf Steam aber auch mehr verkauft. Wir kennen aber keine Zahlen und können nichts gegen rechnen.
Für mich kommt Epic Games nach wie vor nicht in Frage, die Games interessieren mich nicht. Dafür schonwieder ein neuer Launcher... Neeee. Battle.net & Steam reichen mir.
 
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Gnah schrieb:
Und im Gegensatz zu Epic bietet Steam deutlich mehr als nur einen Shop - selbst wenn sie einen größeren Anteil nehmen finde ich das gerechtfertigt.
Schööön, aber nicht jeder Entwickler muss das so gerechtfertigt finden wie ihm in die Tasche gegriffen wird und wenn er die Möglichkeit hat, kann er eben ein eigenen Shop/Client machen.
EA, Ubi, Epic, MS, Riot, usw. sind gestandene Unternehmen, natürlich wollen sie nicht bei jedem Game mehrere Monate nur für ihren Zuhälter arbeiten.
Als Spieler es aus grenzenloser Bequemlichkeit gut finden dass Millionen bei einem Monopolist versickern statt bei denen ankommt die die Spiele machen, find ich auch etwas schwierig.
 
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@snickii so ist es!
https://wccftech.com/chivalry-2-sells-over-300k-units-in-10-days-on-steam/
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Als Spieler es aus grenzenloser Bequemlichkeit gut finden dass Millionen bei einem Monopolist versickern statt bei denen ankommt die die Spiele machen, find ich auch etwas schwierig.
Ein Monopolist, der die BRANCHENÜBLICHEN 30% oder sogar weniger verlangt, ja totaler Monopolist.
Ich verlinke nochmal was es dazu Interessantes zu lesen gibt:

https://arstechnica.com/gaming/2019...ets-less-than-30-percent-of-steam-game-sales/
https://twitter.com/Mortiel/status/1120357602305560577

Immer die selbe Leier von uninformierten Personen, sicher wäre es schöner wenn Steam weniger verlangt, wobei ich es keinem der gierigen Publisher gönne, mehr einzunehmen.
Die reichsten heulen immer am lautesten wenn es ums Geld geht.
Kauft einfach wo ihr wollt, aber was Sweeney mit seinem Exklusivmist angefangen hat, betrifft jeden und dessen Wahlmöglichkeiten.
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Mit einem bunten Spiel wo Skins verkauft werden die gerne mal über 20€ Kosten und durch Pausenhofzwang etc. den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich kann nur hoffen, dass dein gesamter Post Ironie ist, ansonsten gute Nacht.
„Pausenhofzwang“ wo hast du das den bitte schön aufgeschnappt :lol:

Mit dem BP erhält der Jüngling genug Skins um sich bei Laune zu halten, wer mehr möchte der kann gerne Bezahlen aber erst nachdem die Eltern das Einverständnis geben per Kreditkarte und co.

Epic bietet im Vergleich zu anderen Online Diensten keine dubiosen Wallets an, daher hier von Abzocke zu sprechen ist sehr strange.

Bezüglich kinderfreundlichkeit:

https://techcrunch.com/2022/04/11/e...2vxGlOGqvzPgmetg7WuxcRRMDReymb3KYXSfqFPBwUvlE

Besser selbst sich eine Meinung bilden und nicht einfach die klassischen dumpfen Parolen der anti Epic redditschaft wiederholen.

Nur sich nicht später wundern wenn ein 3000+ Unternehmen, dass eher auf das Melken der Kundschaft spezialisierte 300 Mann/Frau Unternehmen irgendwann disruptiv ersetzt.
 
ExigeS2 schrieb:
Wenn die in Indien entwickeln lassen will ich auch in Portugal, Venezuela oder Russland meine Spiele Keys kaufen können :)
Nix da!

Die Globalisierung ist nur für Konzerne, du als Melkkuh zahlst brav den lokalen Preis.
 
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Limmbo schrieb:
Ein Spiel verschlingt dabei teilweise sechsstellige Millionenbeträge, die Entwickler arbeiten häufig zu unzumutbaren Arbeitsbedingungen.
Das machen sie auch, wenn jeder 100€ für die Standardversion zahlen würde.

Das selbe mit Kleidung: das 60€ Designer Shirt wird unter den gleichen schlechten Bedingungen hergestellt, wie das 5€ Shirt.
 
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snickii schrieb:
Dafür wird auf Steam aber auch mehr verkauft. Wir kennen aber keine Zahlen und können nichts gegen rechnen.

https://www.gamespodcast.de/podcast/runde-213-epic-vs-valve/

Der Podcast ist zwar schon was älter, jedoch haben die beiden mal mit Devs gesprochen welche Ihre Spiele in beiden Stores haben.
Auf einen Epic verkauf kommen über 100 (!) Steam verkäufe.

jackii schrieb:
Als Spieler es aus grenzenloser Bequemlichkeit gut finden dass Millionen bei einem Monopolist versickern statt bei denen ankommt die die Spiele machen, find ich auch etwas schwierig.

Ist es das?
30% sind Branchenüblich. Als der Steamstore damals 3rd Parties erlaubt hat, waren die Publisher sehr dankbar.
Vorher waren Abgaben in Höhe von 50% und höher üblich. Durch den wegfall des Retail Marktes sind die Umsätze enorm gestiegen.
Natürlich kann und sollte man sich drüber unterhalten ob die 30% noch zeitgemäß sind, jedoch darf man nicht vergessen was Steam nebenher noch alles so macht.
Steam Deck, Remote Play Together, Steam OS oder Steam VR mal zu nennen.
Grade Valve versucht regelmäßig neue Dinge und auch Innovationen voran zu treiben.

Epic.. Macht all das nicht.
 
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ExigeS2 schrieb:
Bin ich der Einzige der den Epic Store nur hat um die Gratis Spiele zu sammeln?
Meine "richtige" Bibliothek ist und bleibt bei Steam :)
Nö. Die Spiele nehme ich auch mit aber dann hört es auch wieder auf :S Mal hier und da mal ein Spiel an getestet aber durchgespielt habe ich bis heute kein Epic Spiel. Und wenn mich eins wirklich gejuckt hat, dann habe ich es später auf Steam gekauft. 👀
 
Bornemaschine schrieb:
Bezüglich kinderfreundlichkeit:
Liest du eigentlich deine Quellen?

Money Quote:
https://techcrunch.com/2022/04/11/epic-2b-nearly-32b-valuation-build-kid-friendly-metaverse/amp/?guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAJ2gNaJ8iXMAzHtM7I6FjU2Dsr9aMxBEeNp76VZww_8wEUNQ2t8e9KxRGvJ6vHCjvwrZ0vBBITE3SQAkceWqphyvkl4t_QRbribPJnbY9xoema645A1lERYfQPFBPZe2vxGlOGqvzPgmetg7WuxcRRMDReymb3KYXSfqFPBwUvlE&guccounter=2 schrieb:
Epic said the digital experience will be family-friendly and empower children to become “confident creators.”
Es geht einzig und allein um Kohle. Deine propagierte "kinderfreundlichkeit" ist nix als ein Feigenblatt und du fällst wunderbar darauf rein.
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Ein Monopolist, der die BRANCHENÜBLICHEN 30% oder sogar weniger verlangt, ja totaler Monopolist.
Was für branchenüblich, Steam hat die einfach gesetzt als es noch keine Anderen gab. Wegen Sweeney ist es kein komplettes Monopol mehr, aber es ging darum dass du/ihr ja wollt das Steam eines ist, da ihr kein zweiten oder dritten Client installieren wollt. Wenn es außer Steam nichts gibt, dann ist Stream faktisch auch exklusiv. Bzw. wo kann ich denn CS:GO, Dota, usw. bei Epic finden? Gar nicht, ist Steam Exklusivmist um nicht die gierigen Inappkäufe über fremde Plattformen abzuwickeln und was abzugeben!
Schöne Links, nur hatte ich gar nichts von 30% gesagt..

RAZORLIGHT schrieb:
wobei ich es keinem der gierigen Publisher gönne, mehr einzunehmen.
Dann aber auch nicht heulen wenn es Crunchtime, Verschiebungen und Bugs gibt. Aber nein, hat natürlich nichts damit zu tun dass Unsummen an Provision verloren gehen.
 
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Mist, bin frustriert! Auf der Switch läuft es mit 30 fps total ruckelig, auf PC kommt mir Epic Launcher nicht in Frage. Ich hasse es für einen Zweck mehrere Programme zu installieren und habe mit Steam bereits einen Spielelauncher. Nur für ein einziges weiteres Spiel nun den von Epic zu installieren, da sträubt sich in mir alles! :grr: So ein Mist! Vielleicht werde ich mich überwinden hmpf
Und bei Freunden wird die Switch-Version dann gemieden und es auf der PS4 probiert.
 
Bornemaschine schrieb:
„Pausenhofzwang“ wo hast du das den bitte schön aufgeschnappt :lol:
Gabs früher, gibts heute.
Was es da zu lachen gibt, frage ich mich schon.
Bornemaschine schrieb:
Epic bietet im Vergleich zu anderen Online Diensten keine dubiosen Wallets an, daher hier von Abzocke zu sprechen ist sehr strange.
Warum sind Steam Cards nun dubios lol
Epic wird früher oder später auch auf diesen Markt drängen und womöglich direkt V-Bucks verkaufen.
Bornemaschine schrieb:
Bezüglich kinderfreundlichkeit:

https://techcrunch.com/2022/04/11/e...2vxGlOGqvzPgmetg7WuxcRRMDReymb3KYXSfqFPBwUvlE

Besser selbst sich eine Meinung bilden und nicht einfach die klassischen dumpfen Parolen der anti Epic redditschaft wiederholen.
Metaverse, Shooter (auch wenn es schön bunt ist), Mikrotransaktionen und kinderfreundlich in einem Satz.
War das ironisch von dir gemeint?
Und meine Aussagen haben rein garnichts mit Reddit etc. zu tun, einfach nur Fakten und logische Schlussfolgerungen.
Bornemaschine schrieb:
Nur sich nicht später wundern wenn ein 3000+ Unternehmen, dass eher auf das Melken der Kundschaft spezialisierte 300 Mann/Frau Unternehmen irgendwann disruptiv ersetzt.
Joa du hast es erkannt. Sweeney will nicht konkurrieren er will ersetzen, so läuft das wenn man ein Monopol aufbauen möchte.
Immerhin bist du in der Lage das zu erkennen.
 
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Yuuri schrieb:
Liest du eigentlich deine Quellen?

Money Quote:

Es geht einzig und allein um Kohle. Deine propagierte "kinderfreundlichkeit" ist nix als ein Feigenblatt und du fällst wunderbar darauf rein.
Natürlich geht es einzig allein um Kohle, Drogen dealen und beim Lebenretten als Arzt geht es auch meist einzig allein um Kohle.

Das wie ist hier immer die Frage die gestellt werden muss.
 
jackii schrieb:
Was für branchenüblich, Steam hat die einfach gesetzt als es noch keine Anderen gab.
Japp, als der Retail Handel deutlich über 30% verlangt hat.
jackii schrieb:
Wegen Sweeney ist es kein komplettes Monopol mehr, aber es ging darum dass du/ihr ja wollt das Steam eines ist, da ihr kein zweiten oder dritten Client installieren wollt.
Sweeney erzeugt ein Monopol auf gewisse Titel. Valve hat noch niemanden verboten ein Spiel auf anderen Plattformen anzubieten, das war bisher die Entscheidung der Entwickler/Publisher.
Keiner hier will ein Monopol, aber viele schätzen einfach was Steam sich über die Jahre aufgebaut hat (Features, nicht zig Launcher usw.)
jackii schrieb:
Wenn es außer Steam nichts gibt, dann ist Stream faktisch auch exklusiv.
Richtig, das liegt aber nicht an Valve/Steam sondern weil sich der Publisher/Entwickler dazu entschieden hat.
Ein großer Unterschied zu Epic.
jackii schrieb:
Bzw. wo kann ich denn CS:GO, Dota, usw. bei Epic finden?
Oh je, das Argument hättest du nicht bringen dürfen lol
Diese Spiele hat Valve selbst entwickelt und nicht einfach so von Dritten dazugekauft.
Keiner beschwert sich, dass es Fortnite nur über den EGS gibt.
jackii schrieb:
Schöne Links, nur hatte ich gar nichts von 30% gesagt..
Richtig, aber wer von Monopolist schreibt, bezieht auch indirekt einen Art Makrtmissbrauch ein und mit diesen Links zeige ich eben das Gegenteil auf.
jackii schrieb:
Dann aber auch nicht heulen wenn es Crunchtime, Verschiebungen und Bugs gibt. Aber nein, hat natürlich nichts damit zu tun dass Unsummen an Provision verloren gehen.
Die gibt es auch wenn der Publisher 100% bekommen würde, das liegt nicht an der Plattform sondern an der Gier weniger Individuen die diese Firmen leiten.
Wie viele Indieentwickler haben sich denn schon über die 30% beschwert?
Warum wandern die nicht alle zum EGS wenn Steam so gierig ist?
Stell dir mal die Fragen.

In jeder Epic Diskussion die selben Basics erzählen zu müssen ist so ermüdend und am Ende wird auf Fakten eh geschissen...
Mir ist es letztlich egal wer welchen und wie viele Launcher nutzt, hätte Sweeney mit diesem Exklusivmist auf dem PC nicht angefangen gäbe es die meisten dieser Diskussionen garnicht.
 
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Hylou schrieb:
Natürlich kann und sollte man sich drüber unterhalten ob die 30% noch zeitgemäß sind, jedoch darf man nicht vergessen was Steam nebenher noch alles so macht.
Jap, also ich sag ja nicht dass Steam das fürs nichts tun einsteicht und es kein Sinn macht auf Steam anzubieten.
Aber wenn der Entwickler/Publisher eben für sich entscheidet dass es das für ihn nicht Wert ist und er mit einem hauseigenen Launcher besser fährt, dann kann er das so machen.
Valve bietet seine Spiele auch exklusiv nur auf Steam an um nichts von Mikrotransaktionen abzugeben.
 
jackii schrieb:
Wegen Sweeney ist es kein komplettes Monopol mehr, aber es ging darum dass du/ihr ja wollt das Steam eines ist, da ihr kein zweiten oder dritten Client installieren wollt.
Keiner will, dass Steam ein Monopol wird, ist es auch ohne Epic nicht. Da gibt es Uplay, Battle.net, Origin, Microsoft Store...
Man will einfach die Wahl haben, wo man etwas kauft. Sweeny schreit doch die ganze Zeit, für Freiheit und Shopwahl wenn es um Android und Apple geht. Hier verurteilt er die Exclusivität aufs schärfste, aber am PC mit seinem Epic Store macht er genau das. Es werden Spiele, die im Vorfeld für Steam etc. angekündigt werden, kurz vor Release noch Epic Store exclusiv, weil Sweeny mit den Scheinchen gewedelt hat.
Es werden Spiele aus Steam genommen, die es dort schon Jahre zu kaufen gab, nachdem Epic die Entwickler aufgekauft hat. Wo ist denn hier die Freiheit und shopwahl?
jackii schrieb:
Bzw. wo kann ich denn CS:GO, Dota, usw. bei Epic finden? Gar nicht, ist Steam Exklusivmist
Das sind alles Valve Eigenentwicklungen. Ich hab nichts dagegen, wenn COD, Diablo nur bei Battle.net gibt und Battlefield nur auf Origin. Die Wahl haben wäre schöner, aber bei Eigenentwicklungen find ich das in Ordnung. Epic aber erkauft sich die Exclusivität mit Geld.
jackii schrieb:
Dann aber auch nicht heulen wenn es Crunchtime, Verschiebungen und Bugs gibt. Aber nein, hat natürlich nichts damit zu tun dass Unsummen an Provision verloren gehen.
Achja, Verschiebungen, Bugs, Crunchtime gibts natürlich, weil die armen armen Publisher am Hungertuch nagen und sparen müssen wo sie können. Also bitte... Die Publisher machen seit Jahren, Jahr um Jahr mehr Gewinn, die Spieleindustrie ist mittlerweile deutlich ertragsreicher als die Filmindustrie.
Es wird die ganze Zeit gejammert, dass die Spieleentwicklung ja soooooo kompliziert ist und teuer im Gegensatz zu früher. Ja dafür werden aber auch DEUTLICH mehr Spiele verkauft wie früher. Man sieht es ja, dass die Gewinne immer weiter steigen.
Den Spruch "von den Reichen lernt man das Sparen" gibt es nicht umsonst.
 
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Ich konnte Steam anfangs auch nicht ausstehen. Mir war es immer lieber meine Spiele auf Discs zu haben und diese ohne Launcher installieren zu können. Auch heute noch ist mir Retailware lieber als der ganze Onlinequatsch zB bei Filmen und Serien. Eher gebe ich 100€ für 5 Blurays aus als dass ich um 20€ nen Streamingdienst für 1 Monat abonniere und mir die 5 Filme dort ansehe.

Valve hat mit Steam halt den Anfang gemacht und sich als primäre Plattform für den Vertrieb von Spielen durchgesetzt und mittlerweile finde ich es auch ganz angenehm (auch wenn ich weiterhin Retail vorziehen würde).

Viele andere Publisher sind mit Launcher nachgezogen. Ärgerlich aber gut, soll so sein, soll jeder seinen Launcher haben. Muss ich dann als Kunde entscheiden ob ich deren Spiele dann noch kaufe wenn es diese nur noch über ihren eigenen Launcher gibt.

Valve hat auf Steam erstmal nur ihre eigenen Spiele angeboten und erst später für andere Entwickler und Publisher als alternative für den Onlinevertrieb angeboten.
Auf Origin, Uplay, Battle.net gibt es nur die Spiele der jeweiligen Publisher zu holen, ist dann deren Entscheidung ob sie es noch woanders anbieten möchten oder nicht.

Beim Epic Game Store ist es allerdings so, dass Epic sich die exklusivrechte für den Vertrieb von Spielen von Publishern ERKAUFT. Die Publisher, die den Deal eingehen dürfen dann ihre Spiele nicht mehr woanders anbieten (außer in ihren eigenen Launchern wenn sie denn einen haben).

Valve hat Steam immer nur als Alternative angeboten und die Publisher haben sich damals dafür entschieden, mit ein Grund warum Steam heute das ist was es ist. Die Publisher hatten die WAHL und haben sie auch weiterhin. Sie können ihre Spiele auf Steam anbieten und daneben noch auf Gog, Epic Games Store, in ihrem eigenen Launcher, wo sie wollen.
Steam hat meines Wissens NIE Geld dafür geboten dass bestimmte Spiele nur bei ihnen vertrieben werden dürfen und genau das ist es was die Epic Store Gegner so aufregt.

Es ist ein Unterschied ob sich Publisher freiwillig entscheiden ob sie ihre Spiele exklusiv in Launcher XY anbieten (dann würde man keinen Groll gegen den Launcher hegen sondern den Publisher weil der, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel nicht woanders anbieten will. Wer also pissed ist dass es Spiel XY nur auf Steam gibt --> Regt euch beim Publisher auf und nicht bei Valve) oder durch Deals verpflichtet werden nur über den Epic Games Store zu verkaufen (in diesem Fall hegt man den Groll auf den Anbieter des Launchers als auch den Publisher weil zu einem Vertrag gehören immer mindestens 2 Parteien).

Steam hat eine "Monopolstellung" bzw. bietet viele Spiele nur dort exklusiv an weil sich die Publisher dafür entscheiden (und sich daneben noch für andere Stores entscheiden könnten wenn sie denn wollten) und nicht weil Valve mit Geld gewedelt und sich diese exklusiven Vertriebsrechte erkauft hat.

Es ist traurig dass es noch immer viele gibt die diesen Unterschied anscheinend nicht verstehen und auch nicht verstehen warum man einen Groll gegen Epic hegt weil diese Gruppe an Personen weiterhin der Meinung ist Steam hätte ja auch so viele Exklusivtitel, warum wird der Epic Games Store jetzt dafür verteufelt was bei Steam schon seit Jahren gang und gebe ist.

Der richtige Abfuck ist natürlich wenn Spiele schon über Steam vorbestellt werden können und kurz vor Release Epic zuschlägt und sich die exklusiven Vertriebsrechte holt (Borderlands 3 zB). Dafür gehören sowohl Epic als auch die Publisher abgewatscht.

TL;DR: Spiele werden auf Steam exklusiv angeboten weil sich deren Publisher freiwillig dafür entscheiden, Steam ist das grundsätzlich egal wo die Publisher ihre Spiele anbieten. Spiele werden im Epic Game Store exklusiv angeboten weil Epic mit Geld wedelt und sie nur so eine Userbase aufbauen können und die Publisher gierig sind.
 
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