• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam

Dieser Schritt sollte so ziemlich niemanden überraschen oder? Epic ist und bleibt halt in erster Linie ein "for the Money" Publisher, der sich absolut Null für Entwickler, Spieler oder sonst irgendwen interessiert. Der exakt einzige Unterschied zur Konkurrenz ist, dass Epic nen schlechteren Store hat und sich als "wir wollen nur das Beste für Entwickler/Spieler!" verkauft.

Und rein wirtschaftlich, wird der Schritt auch funktionieren: nun gehen quasi alle Microtransactions über Epic und man kann weiter schön die Fortnite Kiddies abgreifen, die eher keine Shooter spielen wollen. Hinzu kommen Leute, die was "lustiges" für zwischendurch haben wollen, ohne dafür Geld auszugeben... Und selbst wenn die nix kaufen, kann man die Daten der Nutzer immer noch weiterverscherbeln. Win Win für Epic.

Am Ende des Tages muss bei dem aktuellen Markt-Angebot leider jeder selbst entscheiden, ob er lieber Mega Corp A oder Mega Corp B finanziell (direkt via Kauf oder indirekt via Daten) unterstützen will. Viele Unterschiede abseits der reinen Store/Platform Qualität, wo eine es tatsächlich massive Qualitäts-Unterschiede gibt, sowie dem Marketing gibt es da nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, tollertyp, USB-Kabeljau und 6 andere
TrueAzrael schrieb:
Da ich immer mehr Richtung Linux schwenke beim Gaming wird wohl Lutris die Rolle übernehmen. Da läuft meines Wissens Galaxy ja noch nicht nativ.
Für GOG und Epic gibt es den Heroic Games Launcher, dann brauchst du auch nicht mit Lutris etwas herumbasteln. Gibt es als Flatpak somit praktisch für jede Distro.

https://heroicgameslauncher.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Termy
hamju63 schrieb:
Kostenlos geht ja noch.
Ansonsten wäre so etwas ein Unding, da Kunden dazu gezwungen werden, sich das erneut zuzulegen.
Nun ohne Kosten ist es nicht, wenn man sich den Epic-Trojaner auf die Platte ziehen muss. Aber gut, ich hab's eh nie gespielt, und das wird jetzt auf jeden Fall dann auch nicht mehr der Fall werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Flywolf, jonderson und eine weitere Person
ExigeS2 schrieb:
Bin ich der Einzige der den Epic Store nur hat um die Gratis Spiele zu sammeln?
Meine "richtige" Bibliothek ist und bleibt bei Steam :)
Ne - mache ich exakt so. Bei Epic habe ich noch nie - und werde wohl auch nie - einen Cent zahlen.

Bin Linux-Spieler - und da hat Steam bei mir ein Stein im Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Termy und Strikerking
Beatmaster A.C. schrieb:
der selbe Mist wie bei Rocket League als sie zu EPIC wechselten.
Deswegen spiele ich seit Epic diese Spiel Rocket League übernommen haben, spiele ich es nie mehr. Epic Games ist die letzte Dreck. Ein Account will ich auch niemals haben.

Epic Games macht die Spiele kaputt und ich hasse Free to Play Pest. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und USB-Kabeljau
Syndlogic schrieb:
Die PC Version scheint mir wesentlich stabiler zu laufen.
Ich kann Fall Guys nicht mehr spielen, da seit irgendwann die X-Achse gefühlt zehn Mal sensibler ist als die Y-Achse. Links/rechts drehen heißt also bei 10 cm Mausweg 7200 ° drehen und bei 10 cm Mausweg hoch/runter komm ich grad mal vom Boden zum Horizont. Um den Himmel zu sehen brauchts dann 20 cm in Y-Richtung. Bereits alles deinstalliert und resettet, jegliche Configs gelöscht... Bleibt dabei.

Aber jetzt hat sichs sowieso erledigt... Tomb Raider ist ja auch raus. Kann ein Single Player Spiel ohne Epic Konto nicht mehr spielen. Was. ein. Witz. Hoffentlich bleibt Rocket League so wie es ist. Der Wechsel auf die UE 5 steht ja auch bevor und ich hoffe dass sie das nicht ähnlich verkacken wie den Wechsel auf die Epic Server. :/

Btw: https://store.steampowered.com/app/1677740/Stumble_Guys/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Kaulin
ExigeS2 schrieb:
Wenn die in Indien entwickeln lassen will ich auch in Portugal, Venezuela oder Russland meine Spiele Keys kaufen können :)
Die Löhne für Fachkräfte in Mumbai oder Bengalor sind teils extrem hoch.
Wenn man da wirklich fähige Leute will kommt man um international vergleichbare Löhne nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Spiele es seit Ewigkeiten, mehr oder weniger täglich, find ich richtig spaßig und das mit bald 40. die neuen Level machen Spaß (vor allem der Blobby Volley Klon und die Art Bomberman) aber der Store ist wahnsinnig unübersichtlich, der Seasonpass Kram und der Steamabgang sind aber eine Katastrophe. Mal schauen, hab zuletzt 65 Kronen und irgendwo 6 stellig noch die Kudos gehabt.. und die seltensten Skins, nur der Crashtester fehlt. Nun hab ich an die 500000 durch die Umwandlung. Aber weiteres Geld als Vollpreiszahler nicht mit mir.
 
Wird wie rocket league enden, kaum noch pc gamer online wo sie doch vorher dominiert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Flywolf und USB-Kabeljau
Lord B. schrieb:
Sehr schön, Epic macht mal wieder alles richtig. Ein weiteres tolles Ftp Game.
Ich bin so froh, dass ich dank Epic Games den Steam "Rotz" nicht mehr benötige.
Kann ich nur zustimmen, Valve steht für mich nur noch für Abzocke (Artifact, der ganze fallen gelassene Hardwarekram), Lootboxphenomäne, chinesische Reviewbomb Attacken, restriktive steamworks Software Schnittstellen.

Epic dagegen steht für kostenlose Spiele, Open Plattform approach durch Crossplay (EOS), keine Duldung von Lootboxen, streben nach einer kinderfreundlichen Plattform und zu guter letzt einem CEO der ein Macher und kein Manager ist, gegen Monopole vor Gericht zieht und zig Millionen Bäume vor dem Abholzen schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Habs schon schlecht bewertet, komme nicht mehr über den Startbildschirm ohne einen Epic Account.
Einfach Schmutz.

Rocket League funktioniert zum Glück noch so... wird aber auch untergehen wenn Sie das so machen wie bei Fall Guys. Fall Guys hat so viele Spieler verloren... einfach heftig.

Was bringt einem ein F2P wenns stirbt? Auch F2P wirds nicht retten.
Rocket League ist ja schon F2P und verliert immer mehr Spieler. Ich habs in den letzten Monaten über 200h gespielt und es wird in einigen Modis immer schwieriger Spiele zu finden.
Sie haben auch schon rausgenommen das man sieht wieviele Spieler gerade den Modus spielen (konnte man vorher immer bei jedem Modus sehen)... da steht jetzt nur noch Population "Toll" oder "Gut" etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
RobZ- schrieb:
Wird wie rocket league enden, kaum noch pc gamer online wo sie doch vorher dominiert haben
Rocket League hatte doch allein bei Steam in den letzten 24 Stunden 40k Spieler online
snickii schrieb:
Fall Guys hat so viele Spieler verloren... einfach heftig.
https://steamcharts.com/app/1097150#All
So viele Spieler gerade wie schon lange nicht mehr, Epic nicht mit eingerechnet.
Ist aber halt eher ein Casual Spiel für zwischendurch, wird nicht lange halten.
 
Ich komme auf dem Steam Deck nicht über den easy anti Cheat ladebalken hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Innocience und Termy
Strikerking schrieb:
Für GOG und Epic gibt es den Heroic Games Launcher, dann brauchst du auch nicht mit Lutris etwas herumbasteln. Gibt es als Flatpak somit praktisch für jede Distro.

Warum rumbasteln? Installieren einmalig alle Clients einrichten und gut. Funktioniert prima als zentraler Gaminghub.
Ich würde maximal überlegen GOG zu unterstützen wenn sie einen Client bringen.
So weit ich das beurteilen kann ist Heroic Games Launcher aber nicht von GOG.
 
snaapsnaap schrieb:
Jetzt ist es f2p und die Zahlen liegen nur für Steam bei 30-60k, dazu die Konsolen und Epic und schon dürfte es sich lohnen mit dem Season Pass Modell.
Lustigerweise sind das aber keine neuen Kunden auf Steam, da es ja dort entfernt wurde obwohl Sweeney ja immer predigt, dass er nur das Beste für die Spieler will, das beeinhaltet war wohl nicht, dass die Spiele auf dem PC auf mehrern Plattformen angeboten werden.

Die hohen Zahlen ergeben sich nur aus der Neugier, weil Fall Guys gerade wieder durch die Gaming Medien geht, die Kurve flacht schon wieder sehr schnell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Azeron schrieb:
Fall Guys ist jetzt quasi ÜBERALL erhältlich, auf jeder Plattform, man hat sogar plattformübergreifende Speicherstände und Crossplay aber einzig auf dem PC gibts jetzt ne Exklusivität. Was für eine Ironie.

Das muss diese Wahlmöglichkeit sein, die Sweeney als letzter weißer Ritter des Endverbrauchers und der armen gebeutelten Entwickler Publisher immer propagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, jonderson, vanni727 und 4 andere
Bornemaschine schrieb:
streben nach einer kinderfreundlichen Plattform
Mit einem bunten Spiel wo Skins verkauft werden die gerne mal über 20€ Kosten und durch Pausenhofzwang etc. den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich kann nur hoffen, dass dein gesamter Post Ironie ist, ansonsten gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, USB-Kabeljau, Thrask und 4 andere
Zurück
Oben