Nach umbau auf Rampage 4 Extreme wird nur noch eine 7970 erkannt ?

Overroller

Captain
Hallo, ich hab ein Problem, erstmal es handelt sich um das System in der Signatur, nur das ich gerade auf ein Asus Rampage 4 Extreme und einen i7-3960X aufgerüstet habe, und seid dem wird nur noch die erste 7970 und die GTX 460 in meinem System erkannt.

Ich habe ja 3 7970 und eine GTX 460 für Physic X im Rechner, das und seid dem Umbau erkennt der rechner nur noch die erste, obere 7970 und die GTX 460 ganz unten.

Das seltsame ist wenn ich in den Geräte Manager gehe, er erkennt die HD Audio Controller der 7970 Karten, jedoch nicht die Karten selber, das ist ja das seltsame.

Ich hab mal nen Screen gemacht, da könnt ihr sehn, das er 4 HD Audio erkennt aber nur eine 7970 und die GTX 460 (von der ist der treiber noch nicht installiert, deswegen steht da standard VGA Karte, ist aber die GTX).

Ja jetzt bin ich ein wenig Ratlos woran das liegen kann und wie ich das behaben kann, zumal er die KArten ja irgendwie erkennen muss, wenn er den Audio Controller drinne hat oder ?

http://s14.directupload.net/file/d/3044/j33vr99a_jpg.htm

mfg Overroller

Windows hast du nach dem Mainboard-Wechsel neu installiert, oder? (Die Frage mag dämlich klingen, aber es gibt Leute, die Windows danach nicht neu installieren).

Hast du alle Mainboard-Treiber richtig installiert? Was sagt das BIOS?

Die Karte hat 4 Anschlüsse über die 4 Monitore mit Audio-Daten versorgt werden können. Folglich hat eine 7970 vier Audio-Controller. Es wird also nur eine Erkannt. Du hast die Dinger doch schon länger, ist Dir das noch nie aufgefallen?

Beispiel für EINE 690

Slots abgeschaltet? (Manuell per Schalter am Slot). Alle zusätzlichen Stromstecker angesteckt?

The top-front edge looks far more interesting, with its selection of status LEDs, line voltage detection points, and PCIe slot disabling switches.
http://www.tomshardware.com/reviews/rampage-iv-extreme-x79-ftwFTW-overclocking,3177-2.html Darauf würde ich ja tippen. Ein Blick ins Handbuch (ups, ich wiederhole mich) hätte das bestimmt sofort geklärt wenn es daran liegen sollte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher versucht?

Teste mal erst mit einer, dann mit zwei, dann drei 7970 und zuletzt die 460 dazu. Dann schauen ab welcher Kombi er aussteigt, evtl. ist auch ein Slot schuld?

BIOS Update verfügbar?

(Die Frage mag dämlich klingen, aber es gibt Leute, die Windows danach nicht neu installieren).

Warum auch wenns läuft?

Windwos ist neu gemacht ja,

Bios ist aktuelles drauf.

Hmm wieso hatte ich vorher nur zu jeder 7970 einen HD Audio Controller ?

mit den Karten einzeln testen ist schwer, die sind ja alle mit Wakü miteinander verbunden.

Board treiber sind auch aktuelle drauf.

Overroller schrieb:
mit den Karten einzeln testen ist schwer, die sind ja alle mit Wakü miteinander verbunden.
Wozu hast Du ein Board mit abschaltbaren PEG Slots? Den Hinweis hat Dir HiSN schon gegeben.

Und das Handbuch hast Du sicher gewissenhaft gelesen, besonders Seite 2-34.

Zuletzt bearbeitet:
auch die aktuellen garaka treiber?
hatte ein Ähnliches Prob mit meinen 2 GTX280 hatte zeitlang nur eine drin, hab dann die 2. rein gemacht und wurde nicht erkannt, erst nach neusinstallation, bzw aktualisierung der treiber und nach einem Neustart wurde die 2. erkannt danach warenauch die eintrage für SLI im Software Menü vorhanden !

ja die beiden zusatz Strom Stecker habe ich natürlich auch angeschlossen. ja klar ich kann die PCI-E Ports abscahlten, das macht aber kein unterschied, wenn ich den oberen abschalte kommt halt auf der zweiten Karte auch kein Bild.

Ich hoffe mal nicht das das genau soein Fehler wie bei meinem EVGA Classified 4 Way SLI ist. Da war es so wenn man das Board auf Wakü umgerüstet hatt, war der wasserkühler zu hoch, das die Karten nicht mehr weit genug in den PCI-E Port stecken konnte, somit hatten sie kein kontakt, weswegen ich ja auch damals auf das Gigabyte aus der Signatur umgestiegen bin.
Aber wenn ich schaue liegen die Karten schon direkt auf dem Kühler auf, das ist ja das was ich halt denke, währe echt scheiße wenn man das Rampage 4 Extreme nicht mit Wakü und 4 Karten betreiben kann weil der Kühler zu hoch ist, hat da wer ne ahnung ?

Spezielle Fullcover Kühler für das RIVE machen keine Probleme, sonst wären sie nicht auf dem Markt.
Generell frage ich mich aber, wozu überhaupt der wasserkühler. Damit einer drauf ist? Technisch hat er keinen Sinn, so heiß wird der PCH nicht, so lange nicht mit überhöhten Spannungen gearbeitet wird. Und das wäre wiederum nur beim Übertakten per BCLK nötig. Im Normalbetrieb reicht der Originalkühler, Lüfter auf niedrigster Drehzahl und somit nicht mehr zu hören, vollkommen aus.

hab gerade richtig den Hals, wie es ausschaut sind 2 der 3 7970 Karten im arsch liefern kein Bild mehr seid dem Umbau, wie mich das ankotzt ey.

Zurück
Oben