Nach Umbau EVGA gtx 570 mit arctic cooling accelerator xtreme plus 2 GK defekt?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.038
Hallo Forum,

Ich hatte vor ein paar Tagen meine Evga GTX 570 mit einem arctic cooling accelerator xtreme plus 2 bestückt. Alles lief auch super, bis ich heute probiert habe Mit MSI Afterburner zu übertakten 850/1700 ohne Spannungsveränderung um herauszufinden wie es sich jetzt mit den Temps nach dem Umbau verhält. Im Hintergrund lief der EVGA OC Scanner, keine Artefakte, Temp bei 54 Grad. Alles bestens. Bis der Rechner ausging und nicht mehr startete. Zog ich eines der zusätzlichen Sromanschlüsse von der GK ab, ging der Rechner wieder an, steckte ich den Aschluss wieder an die GK, kam der Überspannungsschutz meines NT und der Rechner blieb aus.
Ich habe die GK auch an einem anderen Rechner probiert, dort ist das selbe Problem.

Wer weiß was da los sein könnte und ob es ein Garantiefall ist- immerhin ist die GK gerade mal 7 Monate alt. Ich habe den Kühler+Zubehör äußerst penibel aufgebach und es funktionierte ja auch, aber das OC war wohl der TOD. Meine Vermutung ist das die kleinen Kühler auf den Spannungswandlern und/oder den Rams vielleicht nicht genügend Wärme abtransportiert haben?

Danke
 
Hast du evtl. die Schrauben des AC zu fest angezogen? Das kann zu Problemen führen, da die Platine dabei gebogen werden kann. Wäre nicht das erste mal dass das passiert ;)

Falls das nix bringt baue den Originalkühler wieder drauf und teste ob die Karte dann wieder läuft.

Wenn die Graka dann auch mit dem Originalkühler nicht läuft dann hast du wohl die Graka bei OC und/oder Kühlerumbau irgendwie geschrottet.

Und dann sehe ich nicht warum dies ein Garantiefall sein sollte, da du ja die Karte mutwillig beschädigt hast. (klingt hart , ist aber so)
 
Leider funktioniert die Karte auch nicht nach dem Rückbau. Das ich den Kühler zu fest angezogen habe denke ich eigentlich nicht, darauf habe ich eigentlich auch geachtet. Danke. Jetzt bin ich ganz schön geschockt.
 
Nochmal zum verständnis: Wenn du die Grafikkarte nru mit einem Stromanshcluss bestückst geht der Rechenr an? hastz du dann ein Bild?
 
Nein kein bild. Wenn ich den linken 6 pin Anschluss der Gk anschliesse, bleibt der Rechner aus. Belege ich nur den rechten Pin, geht Rechner an ohne Bild. Belege ich beide Pins bleibt Rechner auch aus. Also es stimmt irgendetwas nicht mit linken 6 Pineingang. Die Karte riecht auch nicht nach Überhitzung und sieht auch nicht aus wie ein Kurzschluss. Ich werde mich da mal mit evga in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal beide 6 PIN versucht, also evt. ist ja nur ein Kontakt an einem der 6 Pin Stecker defekt/lose ?
 
Ja habe ich auch. Selbst in einem anderen Rechner tritt das Problem auf. Aber wie gesagt ich hoffe da jetzt auf den evga support, der ja seinem Ruf nach sehr gut sein soll und eine Bearbeitungszeit von nur 3 Tagen beträgt. Mal sehen ob sich jetzt der hohe Anschaffungspreis im Support auszahlt.
 
Moin !

Habe in änliches Problem.

Ergebniss : GPU Spannungswandler abgeraucht weil der AC Kühler wohl ein Problem hatt die Spannungswandler zu kühlen.

Die GPU bleibt super Cool aber die VRMs werden zu warm.
Da die neue Generation der GKs keine Sensoren mehr hat merks du das erst wenn es zu spät ist !
Meine alte 280GTX hat noch Sensoren.

Ist wohl ein Konstruktionfehler des Kühlers bzw wer die Lüfter das AC nicht mit min 7 Volt laufen lässt verbrennt die Spannungwandler/VRMs

Somit ist meine MSI 570 GTX OC 5 Wochen alt geworden und ich habe 260€ versenkt.
Eine Reperatur ist meinst nicht moglich das die Platinen mit kaputt gehen durch die Hitze.



Mach dir nicht zuviel Hoffnung !
EVGA gewährt nach eigenem Ermessen Kulanz beim Kühlertausch. Ein Recht darauf gibt es nicht !

Mein GK ist übrigens abgeraucht beim verwenden von Badaboom.
Kein OC. Kein Übertakten. GPU 50°C !
Nach ca. 20 min war die GK im Arsch...

DANKE AC für diesen TOLLEN leisen Kühler ! Er ist scheiße !!

Ach und noch was..

Willkommen im Club

http://www.overclock.net/nvidia/929152-have-you-killed-570-no-recent.html

Über 20 Leute haben es auch geschafft...
 

Anhänge

  • R-DSC00908.jpg
    R-DSC00908.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 718
  • R-DSC00909.jpg
    R-DSC00909.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerettet wurden- habe Heute von Evga eine Neue eingeschweißte GTX 570 OC erhalten und das nach 3 Tagen. Ich bin positiv entsetzt wie Super ein Support sein kann, soetwas kenne ich nur noch von Eizo.
Eins ist Sicher wenn ich weiter Nvidiakarten kaufen sollte nur noch bei Evga, die werden ihren Namen gerecht.
Ich überlege nur ob ich diesen Kühler ein 2. Mal aufmontieren werde. Ansonsten wären 53 Euro umsonst gewesen.


@Berserkervmax

das ist schon ein wenig heftig, da ich wie schon geschrieben keine äußerlichen SChäden festgestellt habe. Aber deine SPAWa´s sind ja regelrecht geschmolzen. Sicher das du auch die Wärmeleitpads richtig unter den Kühler befestigt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die nun offen ist liegt es am arctic cooling accelerator xtreme plus 2, dessen Kühlung nicht optimal ist oder an anderen Faktoren.
 
Tja.
Es könnte ja auch eine Defekt seites MSI sein.
Wird sicher schwer zu beweisen sein durch den Kühler tausch.
Aber ein Experte hat die Karte zumindes für reparabel erklärt da die Platine wohl noch intakt ist.
Die VRMs sind standart Bauteile und einfach zu bekommen.
Da die Nummern einwandfrei zu sehen sind ist das wohl nicht das Problem.
Außerdem hat er schon einige reanimiert.
Auch einige 580 GTX !
Scheint also ein algemeines Problem zu sein bei den großen NV GKs.
Das Problem könnte sein das die anderen Spannungregler auch ein knacks weg haben und mir dann bei der nächsten Vollast ein andere weg brennt.
Aber er sagt das man das messen kann....
Werde mal auch MSI warten was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich wie unter Abbildung 3 geschrieben auf die Bauteile unter dem Wärmeleitpads zusätzlich G1? Bei meinem ersten Versuch habe ich nur das Pad auf den Kühler befestigt ohne auf die darunter liegenden kleinen Spannungswandler noch G1 aufzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Temperatur der SpaWas für die EVGA 570 SC durch irgendein Tool digital auslesen, oder kann man diese nur anhand von Thermometern bestimmen?

gruß blacking
 
Moin !

So meine MSI 570GTX ist getauscht worden auf Kulanz.
Trotz Kühler !
Trotz Bios Update ( Von MSI HP)

Neue GK ist mit aktuellem Bios und lauft bis jetzt Fehlerfrei.
 
Moin!

Grafikkarte würde getauscht.
Sogar gegen eine bessere Twin Frozr II/OC 570 GTX Version.


Somit ärgerlich aber MSI /HOH waren sehr Kulant !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben