Nach Umbau: Screen bleibt schwarz

Grinderwahn

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nach dem ich mich hier habe beraten lassen (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-aufruesten-350eur.1419440/) habe ich Hardware geordert um mein System aufzurüsten.

Ausgetausch wurden Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram. Erhalten blieben Gehäuse, 500GB HDD, DVD-RW und Netzteil. Also so ziemlich alles musste neu zusammengebaut werden.

Die Komponenten sind wie folgt:
Athlon X4 860k Boxed
Gigabyte F2A88XM-HD3
8GB Crucial Ballistix 1600MHz
Saphire Radeon R9 270X Dual-X
Cougar A400 Netzteil
500gb HDD
DVD-RW

Fehlerbild: Rechner zusammengebaut - angeschlossen, angeschaltet. CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter laufen (sehr leise), Graka Lüfter laufen an und stoppen kontinuierlich. Bildschirm bleibt schwarz.

Ich suche nach der Fehlerursache. Das gestaltet sich nicht ganz einfach.
Problem 1: Das Mainboard hat keinen Anschluss für den PC-Speaker (das habe ich via Google verifiziert), ich bekomme also keine akustischen Hinweise beim Start ob etwas falsch ist.
Problem 2: Das Mainboard verfügt zwar über Onboard Grafik, die aber nur mit einer CPU mit integriertem Grafikkern nutzbar ist, so zumindest die Gebrauchsanweisung. Das hat der X4 860k aber nicht. Mein Verdacht ist, dass das Netzteil nicht genug leistet, das kann ich aber leider nicht mit ausgebauter Grafikkarte ausprobieren, weil die Onboard Grafik eben nicht Nutzbar ist.

Was ich noch probiert habe: Ich habe die alte Grafikkarte (HD 6770) wieder eingebaut - gleiches Fehlerbild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich bin allerdings der Meinung zu hören wie einer der Lüfter (ich kann nicht sagen welcher) immer wieder Versucht höher zu drehen und nach jeweils 1sek wieder leiser wird.

Mein Hauptverdacht ist das Netzteil, was nach 2-3 Jahren doch recht intensiver Nutzung vielleicht nicht mehr genug Leistung liefert um das System zu betreiben. Dafür spricht aus meiner Sicht, dass es so aussieht, bzw. sich so anhört als versuchte das System "anzulaufen", dann aber wieder abbricht.

Dagegen spricht, dass es auch mit der alten Grafikkarte nicht funktioniert.

Ein Fehler beim Zusammenbau meinerseits ist nicht auszuschließen, da es schon eine Weile her ist, dass ich meinen letzten PC zusammengebaut habe. Ich bin aber der Meinung gewissenhaft vorgegangen zu sein. Die Grafikkarte ist beiden 6 Pin Anschlüssen angeschlossen, das Mainboard hat 2x4 und 24pin Leiste auch erhalten und in eine andere Richtung als der installierten wäre ein Anschluss mMn auch nicht möglich gewesen.

Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist zu schwach für die R9 270X Dual-X

Das Mainboard BIOS sollte das "F7" mindest sein -

Abstandshalter sind richtig gesetzt - keiner zu viel eingesetzt ?

Der 4-/8-polige +12V Stecker ist aufgesteckt - der 20+4- ATX-Stecker sitzt korrekt auf ?

Stromstecker sind meiner Meinung nach alle angeschlossen.

Welches Bios ich habe, weiß ich leider nicht, da sich wie gesagt gar nichts tut. Wenn das Mainboard mit dem CPU nix anfangen kann, hätte ich zumindestens diese Meldung auf dem Screen erwartet. So ganz ohne Anzeige ist auch das Updaten nicht so einfach - oder?

Hanne schrieb:

Das bezweifle ich. Schau mal mein System an und mein Intel läuft auf 4.3ghz und die GPU ist ebenfalls übertaktet.

@OP wenn alles angesteckt ist, kann es ja eigentlich nur ein Defekt oder das Bios sein. Zur vollständigen Klärung könntest du detailierte Fotos hochladen.
**EDIT**
Versuch mal mit nur einem Speicherriegel alle Slots durch. Und erlaube mir die dumme Frage: die Grafikkarte hast du schon am Strom hängen (sowas vergisst man gerne mal)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NT Cougar A400 hat auf +12V_1 & +!12V_2 20A - - grenzwertig mit der anderen Hardware zusammen -

Wenn das Board auch nicht mit der alten GraKa hochfährt, dann vermute ich entweder Netzteil oder Speicher...

Mach mal vorsichtshalber ein CMOS Reset/CLR oder nimm die Batterie raus fürn paar Minuten (bitte vorher den Stromstecker am NT ziehen), dann Teste erneut...

Das sind ja sehr schnell viele Ideen. Ich probiere gleich mal ein paar Sachen aus und melde mich.

Hanne schrieb:
Abstandshalter sind richtig gesetzt - keiner zu viel eingesetzt ?
Ich muss doof Fragen: Was sind Abstandhalter? Die Dinger zwischen Gehäuse und Mainboard?

RAM: Die Seite des RAM Herstellers ist nicht sehr Aufschlussreich. Ich werde es mal mit dem alten RAM ausprobieren.

@BIOS: Das ich das BIOS möglicherweise updaten muss, war mir bewusst. Aber passt das wirklich zum Fehlerbild? Also gar kein Signal zum Bildschirm?

ohne CPU geht garnichts, wenn dein board mit der CPU NICHTS anfangen kann kriegt die GPU auch nichts um es in bild zu fassen. (soweit ich weis kann das MB selbs ohne CPU auch nichts)
Da es nicht an der GPU sein kann (quergetauscht) kanns ja nur noch am Bios / RAM liegen

EDIT:
Grinderwahn schrieb:
RAM: Die Seite des RAM Herstellers ist nicht sehr Aufschlussreich. Ich werde es mal mit dem alten RAM ausprobieren.
ehm....du musst auf die MB hersteller seite schauen, unter Support RAM und in der liste dein RAM riegel suchen ist der nicht vorhanden ist es eher eine glückssache ob der RAM funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Grinderwahn schrieb:
Aber passt das wirklich zum Fehlerbild? Also gar kein Signal zum Bildschirm?

Aber 100%tig, manches male ist aber auch der Arbeitsspeicher am Fehlerbild schuld, warum die Graka sich so verhält ist mir nicht bekannt.

Im schlimmsten Fall ein Kombinationsfehler, aus Netzteil und altem BIOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abstandshalter sollten richtig gesetzt sein - zumal wenn vorher ein anderes Mainboard eingebaut war -
zwischen MB und Gehäuse - alle an der richtigen Stelle und KEINER zu viel eingesetzt -

Das MB-BIOS muss bereits das "F7" sein -

der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sollte aufgesteckt sein - neben dem ATX-Hauptanschluss -

die Grafikkarte sollte korrekt im Slot sitzen - sie kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wurde -

"CLRCMOS > die beiden PINs bei ausgeschaltetem NT für ca. 10-15 Sek. überbrücken - Jumper / Schraubendreher

DANACH, sofern das MB startet, DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (IDE/AHCI) überprüfen -

Der CPU-Kühler sollte auch nicht zu fest auf der CPU sitzen - korrekt sollte die CPU im Sockel sitzen -

Gerade mit dem RAM vom alten Board probiert - gleiches Fehlerbild.

Auf der Gigabyte Seite geschaut wie das Bios zu flashen ist - das geht entweder über DOS, Windows oder im BIOS. Selbst letzteres ist grafisch geführt, so dass mir schleierhaft ist wie ich ganz ohne Anzeige hier weiterkommen kann.

Zu den Abstandshaltern: Ausbauen wollte ich nicht nochmal. Ich habe die Schrauben auf dem alten Mainboard mit dem neuen verglichen: Identisch in Position und Anzahl.

Darf ich nochmal die Aufmerksamkeit hierauf lenken?
Was ich noch probiert habe: Ich habe die alte Grafikkarte (HD 6770) wieder eingebaut - gleiches Fehlerbild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich bin allerdings der Meinung zu hören wie einer der Lüfter (ich kann nicht sagen welcher) immer wieder Versucht höher zu drehen und nach jeweils 1sek wieder leiser wird.

Ein Indikator für das Netzteil? Also klingt so als versuchte er zu booten - schafft es aber nicht.

NT vom Nachbarn / Kumpel ausleihen - zum TESTEN
wenn alles korrekt eingebaut / eingesetzt / aufgesetzt / gesteckt wurde -

besonders darauf achten, dass das CPU-Lüfterkabel auch an CPU_FAN aufgesteckt wurde -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Anderes NT (600W) bringt auch keine Heilung.

Alter RAM / alte Graka - nix.

Bleibt das Bios als Hauptkandidat. Der Aufkleber auf der Verpackung lässt keine Rückschlüsse auf die Version zu, Handauflegen bringt auch nix. Habe den Hersteller mit der Seriennummer angefragt.

Ohne FM2 Prozessor der mit dem Board funktioniert habe ich dann auch keine Chance das Bios zu flashen,oder?

So - jemanden bei Mindfactory erreicht. Ich schicke das Board zurück - die prüfen die Version bzw. auf Defekte und flashen bzw. ersetzen.

Zurück
Oben