Nach Umbau und Overclocking instabil

mulder

Newbie
mein ursprüngliches system lief stabil. nach dem ich das board und den speicher ausgetauscht habe gabs nach vollast einen restart des rechners aber zu unregelmässigen zeiten.

ursprüngliches system:

epox 4PCA3+

infineon 4x512 PC2700 dann OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 1024MB kit

CPU Prescott 2,8 @ 3,2

X800PRO@XT PE

380W tagan

UMBAU zu:

abit IC7-G

OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 1024MB kit

Seit dem instabil und extrem langsam. keine übertaktungsmöglichkeit

im erneuten umbau. lediglich mainboard ausgetauscht zu epox 4PCA3+
also entspricht dem alten system mit OCZ speicher.

geschwindigkeit war wieder wie gewohnt schnell allerdings auch hier abstürze und restart, sogar mit standart einstellung.

nun mit sandra burn in test komischer weise nach 3 stunden immernoch stabil.
mom. traue ich mich nicht mit FSB hochzugehen. was könnte hierfür der grund für den restart geben.
netztteil würde ich ausschliessen. kaum spannungsschwankungen und 380W sollten auslangen. 2 platten a120GB und 2 cd laufwerke hängendran.
speicher kommen mir auch stabil vor.

CPU evtl kaputt? oder board?oder doch speicher?

die speicher wurden in sämtlichen tests bis auf 560 getaktet. also es muss doch luft nach obenhin sein.

PS: temp waren ebenfalls ok. bei vollast 62°CPU

Teste doch mal den RAM mit memtest86 (nicht OCed), dann wissen wir mehr.

Eine Garantie für's Übertakten bekommst Du nie, es kann klappen, muss es aber nicht.

Der OCZ-Speicher ist bis 200 MHz spezifiziert (=400 DDR). Ob darüberhinaus was geht, ist Glückssache und hängt auch von den anderen Komponenten ab. Meinen Speicher (Corsair 3700) kann ich auch nicht über die Spezifikation hinaus betreiben, dann wird das System instabil, "normale Windowsanwendungen" stürzten damit völlig unmotiviert ab.

Vielleicht lässt sich der Speicher asynchron zum FSB anheben, z.B. per 5:4 Teiler. Möglich auch, dass einfach das Board keinen höheren FSB mag.

Was ich aus Deinen Angaben nicht klar erkennen kann: Lief denn im ursprünglichen System die CPU auf 3,2 GHz zusammen mit dem OCZ-Speicher? Wenn ja, lief der Speicher dort evtl. mit anderem Timing?

das ganze lief ursprünglich auf 3,2 ja und mit timings von 2,5 3 3 7 stabil.

die probleme fingen erst beim umbau zum abitboard an. und mittlerweile instabilität bei default settins. ( altes system )

also vorher lief stabil bei 3,2 und jetzt nichtmal mehr stabil im standart modus.
mom. timings 2,0 2 2 5 @ 200 so wies der hersteller ja auch angibt.

muss allerdings dazusagen beim test mit abit bin ich mit der cpu spannung auf ca. 1,4 V rauf was bei einem prescott evt. zu hoch sein könnte.
mag das der grund sein?

beim absturz kommt jetzt bluescreen (nachdem ich in system/erweiter/automatisch neustarten haken raus habe, um die fehlermeldung zu sehen). leider kann ich die fehlermeldung nicht erkennen da die zeichen sich übern bildschirm komplett überlagern.

Hinzu kommt neurdings ein leises sehr hochfrequentes pfeifen, was bei einem neustart wieder weg ist. leider konnte ich bislang das pfeifen nicht lokalisieren. aber das einzige was pfeifen kann ist doch nur die platte denke ich.

mit prime95 habe ich die platten aber getestet 0 errors auch nach 1 1/2 stunden keine fehler gefunden.

bin völlig ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Fehlermeldung des Bluescreen zu lesen könntest Du nach einem Memorydump suchen (z.B. C:\windows\MEMORY.DMP). Falls Du den Dump finden konntest, kannst Du diesen nach dem Fehler durchsuchen, such am besten mal nach "*** STOP:" (ohne die beiden "). In meinem letzten Dump befinden sich 2 Einträge, der zweite ist bei mir der richtige, der den Fehler anzeigt.

Bei mir:
*** STOP: 0x000000D1 (0x00000000,0x00000009,0x00000000,0x00000000)

Mit Deiner Fehlermeldung könntest Du dann weitersuchen (z.B. bluescreen und 0x000000D1), bei mir war es der Catalyst 4.12 Beta, der die Instabilität hervorgerufen hat.

so nun läuft das system ma soweit das ich wieder arbeiten kann. doch ein problem ist weiterhin vorhanden. er stürzt leider in WOW im vollbildmodus grundsätzlich nach ca. 5 - 10 min. ab.

nachdem ich mbm werte mir angesehen habe, dachte ich das netzteil wäre zu schwach. (tagan 380W und GRAKA X800 benötigt annähernd konstante +12 V).

+3.3 2,54
+5 4,92
+12 11,37 alles AVG
-12 -12,40
-5 -5,10

Daraufhin ein Be Quite 470W eingestezt und komischerweise EXAKT die gleichen Sannungswerte. Problem weiterhin vorhanden in WOW.

Frage: ist das mainboard kaputt?

Setz doch mal die Timings des Speichers rauf und teste mal!

hi,

also mit 11.37 volt auf der 12 volt schiene hatte ich mit dem epox 4pca3+ auch immer abstürze
bios vom 19.03.2004 version, ausgelesen mit hardware monitor.

hat sich erst mit einem anderen netzteil gegeben.
hatte vorher zalman zm 400A APF ( marke ), abstürze,
jetzt das super LC-Power 500 watt, seitdem keine abstürze mehr. ( ca. 5monate )

also sollten die 11.37 volt bei dir richtig sein, kann es da schon zu problemen führen.

Zurück
Oben