nach umpartitionieren der HDD: "Bad Sector Count"

moscat

Newbie
hallo zusammen,
habe mir die anleitung zu testdisk sowie diverse beiträge hier im forum durchgelesen, aber ich trau mich nicht irgendwas in testdisk umzustellen, da ich die partition nicht verlieren möchte, bitte daher um vergebung, wenn das problem hier schon mehrfach besprochen wurde...

mein problem in wenigen worten: nach einem misslungenen versuch mit partition magic 8 zwei partitionen zu resizen, hatte ich zunächst einmal "bad sector count" und zusätzlich "bad relative sector". nach dem löschen zweier partitionen bin ich grade hier angekommen und weiss nicht weiter:

TestDisk 6.8, Data Recovery Utility, August 2007
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sda - 60 GB / 55 GiB - CHS 7296 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

1 P Dell Utility 0 1 1 7 254 63 128457
2 * HPFS - NTFS 8 0 1 2557 254 63 40965750

Bad sector count.

bzw

TestDisk 6.8, Data Recovery Utility, August 2007

* HFS 0 1 1 783 254 63 12594897
L HPFS - NTFS 2558 1 1 5989 254 63 55135017 [backup]

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.

sehe ich das richtig, dass ich nun mit der headsgröße rumprobieren sollte bis der fehler verschwindet? so kann ich die partition (2) leider weder kopieren noch im vm ware converter einlesen :(

bin für hinweise dankbar!

ach ja: win XP, partition (1) ist die dell partition, die ich eigentlich löschen könnte aber lieber mal da lassen würde....

danke, moscat

Die Meldung Bad Sektor Count deutet auf ein Geometrie Problem hin hier nachzulesen.

Was die Dell Partition angeht sind hier Informationen nachzulesen, hier muß auf den Partitionstyp bei der Wiederherstellung geachtet werden.

Auch würde ich die Testdisk Version 6.9 Beta empfehlen, sie ist weiter verbessert worden und auch einige Begriffe wie deeper Search und Quick Search haben Eingang gefunden. Es sollte auf jeden Fall auch eine tiefere Suche durchgeführt werden.

Was die Geometrie angeht solltest Du wohl zunächst mal mit 16 Heads probieren, das wäre jedenfalls die nächst mögliche Variante. Dazu wir im Menü Geometry nur der Parameter Heads auf 16 umgestellt und die Diagnose erneut durchgeführt.

Es sollte auch nicht vergessen werden, die angezeigten Partitionen (mit den Cursor-Tasten anfahren) mittels Taste P (list Files) zu listen um deren Inhalt zu überprüfen, aus diesem Screen ist mit c (copy Files) auch ein kopieren möglich (nur NTFS).

danke für die tips mueli,

mit 16 und den übrigen alternativen bekomme ich viel mehr fehler, scheint nicht richtig zu sein :(

zB
TestDisk 6.9-WIP, Data Recovery Utility, October 2007

Disk /dev/sda - 60 GB / 55 GiB - CHS 7752 240 63

1 P Dell Utility 0 1 1 8 119 63 128457

Warning: Bad ending head (CHS and LBA don't match)
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 240 (HD)
2 * HPFS - NTFS 8 120 1 2717 209 63 40965750

3 E extended 2717 210 1 6363 74 63 55119015

Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 240 (HD)
5 L HPFS - NTFS 2717 211 1 6363 74 63 55118952 [BackUp]

Next
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Quick Search] [ Backup ]
Try to locate partition

:freak:

ach ja, wenn ich die quick search mit 255 heads durchlaufen lasse, sieht es so aus:

TestDisk 6.9-WIP, Data Recovery Utility, October 2007

* HFS 0 1 1 783 254 63 12594897
L HPFS - NTFS 2558 1 1 5988 254 63 55118952 [BackUp]

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type,
Enter: to continue
soll heissen: da fehlt dann meine normale win partition, auf der ich grade arbeite :freak::freak:

Solange die Geometrie nicht stimmt, wäre es fatal die Partitionstabelle oder Bootsektor zu schreiben, dann solltest Du besser die Daten sichern, was bei NTFS auch mit Testdisk geht.

Hattest Du Dir mit P (list Files) bei den verschiedenen Geometrien jeweils die NTFS Partition angesehen? Mit den Cursor-Tasten die Partition wählen und P drücken, mit den Cursor-Tasten kannst Du dann wieder wieder scrollen um das ganze Verzeichnis zu überprüfen. Bei der Verzeichnis-Darstellung läßt sich dann mit c (copy files) der Inhalt auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Partition Magic ist ein uraltes Programm, welches mit einer Batchverarbeitung die Veränderungen schrittweise durchführt, da weiß man nie wo etwas in die Hose gegangen ist und was mit der Disk bzw. der Partitionierung passiert ist.

Du solltest jetzt wirklich erst einmal an die Sicherung denken, dann könnte man immer noch mal mit Testdisk etwas versuchen, verliert aber seine Daten nicht.

Auch mit Datenrettungssoftware könnte man probieren, falls Testdisk bei der Kopieraktion scheitert. Eine weitere Möglichkeit bestünde in der Anwendung einer Knoppix-Live-CD, die auch von NTFS lesen kann. Für alle Sicherungs-Alternativen ist natürlich Platz vonnöten.

Hier nochmal ein Link zu einem Widerherstellungsbeispiel, das hatte ich in meinem vorigen Post versäumt.

Ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hinten an, da es manchmal nicht gerne gesehen wird, wenn jeder newbie wegen einem Problemchen nen neuen fred aufmacht. Ich hoffe aber, dass das hier gesehen wird.

Zur Sache: Externe Platte Lacie 500GB, fat32. Hängt meist am mac, manchmal auch Win. Meine ganze Musiksammlung ist da drauf (heul) und am schlimmsten: Photos aus 1,5 Jahren mit meiner Familie.
Der mac hat die irgendwann nicht mehr erkannt und beim googeln bin ich auf testdisk gestoßen und auf Fiona hier im Forum.

Ich create also mein log.file, wähle meine externe FP, entscheide mich für Intel und dann die Analyse. Da kommt nun folgendes bei raus:

Disk /dev/sdb - 500 BG / 465 GiB CHS 64601 240 63
Partition start end size in sectors
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255(FAT) !=240 (HD)
1 P FAT32 LBA 0 1 1 64601 14 63 976768002 (LACIE)

Warning: BAd ending head (CHS and LBA don't match)
No partition is bootable

Ich traue mich einfach nicht, da selber ohne Hilfe ran, wäre toll, wenn Du Fiona, oder wer auch immer, ich nehme jeden kompetenten Rat, mich anleiten könntest!

muchas gracias
micha

Ich gehe davon aus, dass die Disk an einem Windows PC eingerichtet wurde und der MAC damit zurecht kommt.

Die Geometry ist schon mal nicht i.O. Du mußt also im Menü die Geometrie anpassen auf 255 Heads, den Rest kannst belassen, danach die Analyse nach folgendem Schema:

Verwende bitte die Version 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

'N Abend Mueli!
Ich hab die Platte direkt am mac eingerichtet, aber eben so, dass Win auch anspricht - Fat32.

Ich danke Dir schon mal für Deine Antwort. Aber heut Abend schaff ich nix mehr. Ich versuchs morgen früh und poste dann wie es mir ergangen ist.

good night - sleep tight
micha

Es ist nicht nur das Filesystem entscheidend, man kann meines Wissen auch den Partitiontabletype einstellen, so hatte ich es jedenfalls mal bei einem anderen Problem der gemeinsamen Nutzung von MAC und PC gesehen.

Guten Morgen mueli!

Oh Wunder! Folgendes passiert:
testdrive hat im ersten Bild meine FP zwei mal?! Bei der ersten passiert, was Du in den screenshots sehen kannst. Daraus hab ich über copy zumindest mal meine Bilder retten können. Allein das macht mich heute zu einem der glücklichsten Menschen!!

Weiterhin wird die FP nicht erkannt und es wäre mir sehr recht, wenn man sie noch mal so in den Griff bekäme, dass sie erkannt wird und ich den Rest der Dateien zurückholen, oder auf ne andere Platte packen kann.

Habe eben auch noch festgestellt, dass sich so einfach mit c auch nicht alles kopieren läßt.

Was Du über Partitionstabletypes geschrieben hast sind böhmische Dörfer für mich!

Aber ich überlege schon ob das fat32 Format weiterhin sinnig ist. Zwar würde ich gerne in Zukunft mac und win weiterhin ansteuern können, aber fat scheint nicht das stabilste zu sein, hab ich irgendwo gelesen... Was meinst Du?
Gruß
micha

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 332
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 308
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    9,5 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
NTFS ist schon wesentlich sicherer als FAT und immer vorzuziehen, es ist leider standardmäßig meist auf externen Drives schon eingerichtet und wird daher selten umformatiert. Bei mir sind allerdings alle externen Drives NTFS. Ich wies nur nicht, was MAC OS damit anfangen kann oder ob man einen speziellen Treiber braucht.

Wahrscheinlich hast Du es unter dem MAC OS mit Testdisk versucht, die beiden Device-Files stehen wohl für ein und dasselbe Gerät einmal als Block-Device und das andere als Charakter-Device, das ist typisch für UNIX (mit dem r vorangestellt ist es das Charakter-Device). Die unterschiedlichen Funktionen nutzen jeweils die verschiedenen Geräte-Typen. Normalerweise wird bei Disks mit dem Block-Device gearbeitet.

Evtl. hast Du mit dem Drive ein Thermo-Problem und wenn es etwas auskühlt, läßt sich noch etwas retten. Es gibt User, die ihre Disk ins Eisfach (Luftdicht verschlossen in einer Tüte) gepackt haben um noch an Daten zu kommen.

Mueli!
Danke für die Antwort, aber in dem Fall wärs mir lieber gewesen ich hätt sie nicht gleich verstanden und Du hättest mir in kryptischen Beschreibungen erklärt, was mit testdisk zu tun ist.
Soll das nun bedeuten, dass der Rest der Daten für'n A.... ist? Mit testdisk kann ich nix mehr unternehmen? Also gut, das Wichtigste hab ich ja. Aber bevor ich's ganz aufgebe oder die Kiste schockfroste hätt ich gern noch was anderes versucht... Du verstehst!
grts
m

Testdisk ist primär ein Tool um eine zerstörte Partitionstabelle zu reparieren, ferner kann es Bootsektoren wieder herstellen und im Fall, dass NTFS verwendet wird kann Testdisk auch Daten retten. Du hast nun leider FAT und davon kann Testdisk nicht kopieren. daher bleibe Dir dann nur Datenrettungssoftware um Files zu sichern.

Deine Diagnose ist noch nicht vollständig, es fehlt noch die tiefere Suche (deeper Search). Bei Dir wird Bad Sector Count als Meldung ausgeworfen, das ist ein Hinweis auf ein Geometrie Problem (Falsche Werte für Cylinder, Head, Sector - CHS), nur kann ich an den bisherigen Bildern keinen Hinweis dafür finden.

Was unter der Geometrie zu verstehen ist, kannst Du hier nachlesen.

Moin!
Also nach stundenlanger deepsearch hier unten das Ergebnis. Ob das für Dich aufschlussreicher ist... Für mich als Laie ist es das nicht.
Eiskühlfach...ick hör dir trapsen...
Sollte das so sein, sei's drum.
Dir vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!
grts
m

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 324
So wie es sich darstellt, wird Dir wohl nur der Griff zu Datenrettungssoftware weiterhelfen. Hattest Du schon mal mit der Demo von Restorer2000 probiert?

Zurück
Oben