Nach Umstellung auf Legacy Boot - Operating System not found - und BIOS startet nicht. Wie stelle ich zurück auf UEFI?

P1oneer

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner Freundin ziemlich am verzweifeln. Wir haben gestern mit Macrium Reflect Ihr System auf eine neue SSD Festplatte kopiert und so sollte das System direkt nach dem Umbau wieder laufen. Leider funktionierte das nicht und ein UEFI Fehler wurde angezeigt. Das ist allerdings gerade nicht das Hauptproblem um das es gehen soll.

Da ich im Netz bei dem UEFI Fehler überschwemmt wurde mit Hinweisen, dass man den Boot Mode auf Legacy umstellen könnte, wenn man ältere Systeme auf neue SSDs bringen möchte, habe ich das nun getan. (Ich weiß nun selber, dass das total dumm und unüberlegt war). Das Ergebnis ist, dass ich beim Start nur noch "Operating System not found" angezeigt bekomme. Und das bei der neuen SSD und der alten HDD.

Ich möchte natürlich am einfachsten den Boot Mode wieder umstellen auf UEFI, um wenigstens das System mit der HDD zum Laufen zu bekommen, aber ich komme jetzt nicht mehr ins BIOS rein. Weder über die Assist Taste des Vaios noch über F2 oder andere Tasten.

Hat jemand einen Rat für uns was wir tun können um den Laptop zumindest mit der alten HDD wieder zum Laufen zu bekommen?

Laptop Model ist: Sony SVF152A29M

Ich danke euch im Voraus!
 
Das Notebook ist doch bestimmt schon 8 Jahre alt?
Da wird wahrscheinlich genug Müll drauf sein, dass eine Neuinstallation nicht nur sinnvoll ist, sondern sogar nötig.

1. Windows 10 anständig auf der SSD neu installieren
2. Wichtige Programme neu installieren in aktuellen Versionen
3. alte HDD in ein USB Gehäuse (ab 10€) packen und per USB anschließen um die Daten zurückzuspielen.
 
Warum dieses umstellen? Bei Neustart DEL taste drücken (Notfalls mehrfach)

Im Bios suchen nach OS konfig und CSM oder Legacy/Ufi wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei Laptops muss man stellenweise ENTER drücken, damit das BIOS geöffnet wird...
 
bootreihenfolge falsch
Beim boot nach dem post auf entf ins uefi
Dann auf boot
dann auf die reihen folge der platten einstellen.

Bei notebooks ist man deutlich beschränkter üblich ist F2
Aber zuerst muss das notebook auch wirklich aus sein.
manche notebooks haben Doppelbelegungen besonders mit den F tasten
Üblich ist das eine FN taste zuvor gedrückt wird um dann die F tasten zu aktivieren.
bei notebooks mit vorinstallierten OS ist es am besten nur ein Datenträger zu nutzen damit das OS starten kann.
Andere HDD müsste idealerweise mit usb angeschlossen werden.
Eine m2 SSM funktioniert nicht mit dem m2 port der für wlan modul gedacht ist.
kein Laufwerkstreiber.
Was geht ist die HDD mit ner 2,5 SSD zu tauschen
Dann sollte alles glatt gehen.
das wären meine ideen
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten. Hier mal meine Antworten zu jedem Vorschlag:

AlanK schrieb:
Da wird wahrscheinlich genug Müll drauf sein, dass eine Neuinstallation nicht nur sinnvoll ist, sondern sogar nötig.
Das ist in der Tat sinnvoller, allerdings sollte der Wechsel auf die 2,5er SSD einfach nur schnell gehen, da meine Freundin auch gerade Ihre Bachelorarbeit schreibt und in Word bereits einige Einstellungen, wie Quellen etc mittlerweile gesammelt sind. Daher würden wir es vorziehen das alte System noch weiter nutzen zu können. Zudem wüsste ich auch nicht, wie ich den Laptop neu installieren kann, wenn ich das BIOS mit der Bootreihenfolge nicht geändert bekomme. Gibt es da einen Weg Windows trotzdem neu zu installieren? Die Daten würde ich ja von der zweiten Festplatte immerhin rüberziehen können. Wäre dann die Notlösung.

Gothic74 schrieb:
Warum dieses umstellen? Bei Neustart DEL taste drücken (Notfalls mehrfach)
Auch mit Del/Entf kommen wir nicht ins BIOS und auch nicht ins Vaio Care.

floklo4 schrieb:
Bei Laptops muss man stellenweise ENTER drücken, damit das BIOS geöffnet wird...
Habe ich auch mal probiert, leider ohne Erfolg.

cyberpirate schrieb:
Wie auf der Seite beschrieben erst Assist Taste und danach F2 hat auch keinen Erfolg gebracht.

KuestenNebel schrieb:
Ein online einsehbares Handbuch gibt's für das Gerät offenbar nicht?
Ist leider nicht auffindbar.

syfsyn schrieb:
manche notebooks haben Doppelbelegungen besonders mit den F tasten
Üblich ist das eine FN taste zuvor gedrückt wird um dann die F tasten zu aktivieren.
Auch mit FN Taste habe ich es mal probiert und bin gescheitert.

syfsyn schrieb:
Eine m2 SSM funktioniert nicht mit dem m2 port der für wlan modul gedacht ist.
kein Laufwerkstreiber.
Was geht ist die HDD mit ner 2,5 SSD zu tauschen
Dann sollte alles glatt gehen.

Es ist auch eine 2,5er SSD und deshalb war ich auch überzeugt, dass alles einfach werden würde. Meine eigene Samsung war damals ruckzuck getauscht. Aber dieses mal musste es natürlich in unserer Situation schief gehen. Die neue SSD ist eine SanDisk und deshalb haben wir Macrium benutzt, da SanDisk ja kein eigenes Programm zum klonen bietet.

Wie dem auch sei ist aktuell das wichtigste für uns irgendwie das Booten wieder hinzubekommen, sodass die alte HDD wieder läuft. Danach kämen die nächsten Schritte. Aktuell komme ich nur mit dem Legacy Modus nicht mehr ins BIOS.... Ich komme immer zum "Operating System not found". Anonsten müsste ich wissen, wie ich das System ohne BIOS neu installiert bekomme.

Ich danke euch schonmal sehr herzlich für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben