Toshiba Satellite P500 - Upgrade SSD - Operating System not found - Ideen?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,
eine wirklich gute Arbeitskollegin ist heute zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob man noch ihr altes Notebook aufrüsten könnte.
Bei dem Notebook handelt es sich um ein TOSHIBA Satellite P500, welches nun schon 10 Jahre alt sein dürfte.
Der Zustand ist erstaunlich gut, jedoch ist die Leistung fast schon katastrophal (Bootzeit etwa 1,30min)

Schnell den Lehrling geholt und das Notebook sauber machen lassen.

Weil sie den Umgang mit Windows 7 gewohnt ist, wollte ich ihr kein Upgrade auf WIndows 10 zumuten. Die ältere Dame dürfte auch gut über 60 Jahre alt sein und sie ist glücklich darüber, dass sie den Umgang mit Windows 7 halbwegs beherrscht. Zumindest kann sie ihre Programme öffnen und weiß was sie braucht.

Jedenfalls hatten wir im Lager noch SSDs, so dass sie eine Samsung 860 EVO mit 512GB bekommen soll.
Aktuell hat sie noch eine Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB Speicher. Die Festplatte hat laut CDI keinerlei Fehler.

Wir haben also ihre alte HDD mit Acronis geklont und ist das Toshiba eingebaut.
Was erscheint? Operating System not found...

Also das BIOS zurückgesetzt und alle Settings durchgeführt. Operating System not found...

Bootet vielleicht das Klone nicht? So haben wir dieses in 3 modellverschiedenen Notebooks eingebaut und überall bootet er sofort!
Zuletzt haben wir noch das letzte aktuelle BIOS auf das Toshiba gespielt. SSD eingebaut und Operating System not found...

Wie kann das sein? Die SSD wird in Laufwerk 1 und Laufwerk 2 erkannt. Mir scheint es fast schon so, als würde der Speichercontroller nicht mit einer SSD klar kommen? Aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Habt ihr noch Ideen? Denn ich habe langsam keine Lust mehr.

MfG
 
Nicht klonen - Full Backup machen und dann zurück spielen. Eventuell hat man Partitionen vergessen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longtech
O.K. mal schauen ob ein Full Backup zum Erfolg führt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Antworte nachher

Mit der Vollsicherung hat es wirklich funktioniert! Vielen Dank. Scheinbar hat er beim Clone nicht alle Partitionen mitgesichert.
Das kommt davon, wenn man jahrelang CloneZilla verwendet hat.
Danke! Du hast mir geholfen und eine alte Dame glücklich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben