Operating System not found

Tanja 01

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo ich habe da ein kleines Problem kenne mich nicht so gut aus 🙈 und zwar zeigt der Laptop Operating System not found an zu den Infos habe ihn gebraucht gekauft das ist ein Sony VGN-N21Z es war eine CD von Computer Bild dabei Notfall DVD 5.0 und mit der CD habe ich versehentlich die Festplatte gelöscht seit dem zeigt er die Meldung an ich weis ziemlich schusselig von mir aber nun ist das passiert und ich weiß nicht weiter es ist ursprünglich vista drauf vielleicht kann mir einer Helfen bin Anfänger vielleicht nicht ganz so in Fachsprache 😊 vielen Dank und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich dumm gelaufen. Um Vista ist es ja nicht schade drum. Kauf dir in einem einigermaßen seriösen Laden eine günstige Windows 7 Lizenz, damit kannst du dann Windows 10 installieren.
Ok, vielleicht kennst du ja jemanden, der das für dich machen kann.
 
Windows 10 düfte IMHO vermutlich ein wenig überfordernd sein für die 13 Jahre alte Kiste...
 
Du hast das Betriebssystem gelöscht, was bei Vista ja eher ein Segen für dich ist. Du brauchst ein neues Windows.
 
Ok vielen dank werde mir dann erstmal eine Windows CD besorgen diese müsste dann 32 Bit sein richtig🙈
 
poerem schrieb:
Du brauchst ein neues Windows.
Und dann ist der Rechner entweder überfordert (Windows 10) und Windows bekommt dann auch keine Updates, da die Hardware zu alt ist.
Oder das Betriebssystem ist zu alt (Windows Vista/Windows 7), deshalb ohne Support und man läuft Gefahr ungewollt und unbemerkt zur Viren- und Spam-Schleuder zu werden.

Daher mein Rat auf ein aktuelles aber schlankes Linux zu gehen. Eines das auf dem 13 Jahre alten Notebook halbwegs vernünftig laufen müsste.
Eines habe ich schon genannt: https://www.computerbase.de/forum/threads/operating-system-not-found.1943404/post-24078659 (kostenlos)

Je nach dem für was das Notebook verwendet werden soll, braucht es auch kein Windows...
Man kann es natürlich trotzdem mit Windows 10 versuchen, aber ich schätze das da nichts sinnvolles bei raus kommt.
 
Ok, ich formuliere um: Er braucht ein neues OS. :-)
 
Tanja 01 schrieb:
Ok vielen dank werde mir dann erstmal eine Windows CD besorgen diese müsste dann 32 Bit sein richtig
Nein, muss nicht, besser 64 Bit.
Ich habe auf ein 12 Jahre altes Notebook Toshiba Satellite P300 - 1AO (da war auch mal Vista drauf) Windows 10 pro 64 Bit installiert. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und MatrixOne
Ups....
 
Ich würde, ehe ich ein Betriebssystem für 90 € kaufe, es erst einmal ausprobieren!

Also, besuche jemanden, der einen funktionierenden (am besten Windows-) Rechner hat.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damit erstellt ihr einen USB Stick, Anleitung ist beim Link dabei.
Und/Oder ihr erstellt eine DVD, weil ... möglich, dass der olle Laptop per USB nicht starten kann.
Es muss die 32bit Version sein, weil 64bit kann der olle Kasten nicht. Das kann man beim Erstellen direkt angeben, 32bit, 64bit oder beides. Nur 32bit spart Platz und vermeidet den Fehler automatisch 64bit zu starten.

Tja, und mit USB Stick/DVD versuchst du einfach Windows 10 zu installieren. Du brauchst dafür erstmal keine Lizenz!
Läuft nicht? Dann kannst du dir den Kauf sparen, der Laptop ist zu alt. Dann nimm halt Linux.
Läuft? OK, dann kauf Windows 10. Brauchst im Endeffekt nur den Key eingeben, die Installation kann so bleiben.
Ergänzung ()

Tanja 01 schrieb:
habe ihn gebraucht gekauft
Gerade eben? Kannst du den Brotkasten zurück geben? Was willst du damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird aber laufen wie eine Eieruhr,,,nicht gut..weil die richtigen Treiber Fehlen und die von Vista werden nicht
angenommen
 
Versuch ist es wert, oder? Weil wenn nicht, kannst du den Kasten nur weg werfen oder Linux verwenden.
 
Ist günstig gewesen ich versuche es soll nur für die kids sein da bis zu den Sommerferien noch von zu Hause aus arbeiten
 
Zurück
Oben