Umstieg DSL zu Glaser - Neuer Netwerkaufbau - Beratung gesucht

Skeidinho schrieb:
Ich erhoffe mir dadurch gerade im EG einen noch besseren Empfang.
Das ist ein Trugschluss. Du erhöhst mit dem 660HD nur den möglichen Durchsatz, nicht die Reichweite. Die erhöhst Du nur durch einen zusätzlichen AP Richtung Garage.
Wenn möglich am besten gleich per Kabel anbinden und nah an die Garage platzieren. Aber auch als Repeater mit WLAN Uplink möglich, dann auf halbem Weg zwischen EG AP und Garage. Kostet Dich potentiell Durchsatz, den Du mit einem 660HD im EG kompensieren könntest.
Das tolle daran: Wenn alles da ist, kannst Du es zuerst mit den 2x610ern testen, ob dir das von Reichweite und Durchsatz schon ausreicht. Wenn ja, einfach einen dritten 610er nehmen, wenn nein einen 660er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Das war mir tatsächlich nicht klar.
Ich war auch immer der Annahme, dass je mehr Antennen (hier 4x4, statt 2x2) auch dann die Reichweite erhöhen können.

Dann würde sich ja im ersten Schritt wahrscheinlich das große Modell nicht lohnen. Dann kann ich auch nach deinem Schema oben beschrieben vorgehen, falls mir die Reichweite zur Garage nicht reicht.
 
Zurück
Oben