Nach Umstieg/Neuinstallation: Windows 8 braucht 3,5min zum starten

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.438
Hallo zusammen,
nach meinen Problemen hier habe ich meine SSD, auf der sich Windows 7 befand, formatiert und Windows 8 installiert. Das Problem nun: während sich, wenn der Rechner hochgefahren ist, alles normal anfühlt, braucht der Rechner geschlagene 3 Minuten 36 Sekunden vom drücken des Einschaltknopfes bis zur Anzeige des Anmeldebildschirms. Das ist mir entschieden zu lange! Herunterfahren dauert 30 Sekunden. Habt ihr auch solche Probleme? Was kann da passiert sein?

so long and greetz
 
zieh mal alles ab was irgendwie an usb oder esata hängt und starte dann noch mal

bei nem freund lag es an ner 3TB usb platte die noch dran hing - bei nem anderen an nem alten usb-hub

irgendwie verschluckt sich win 8 da manchmal

gruß
 
nein das ist auf jeden fall zu lang, bei mir auf wd hdd keine minute aus dem energie spar zustand keine 5sec

würde zu einem softwarekonflikt tendieren, vieleicht antivirenprog., ich nutze norten 2012

mfg
 
Alle Festplatten ab bis auf die SSD wo Win8 drauf kommt. Die SSD komplett löschen (Partition löschen, neu anlegen, formatieren und dann Win8 sauber installieren lassen.
 
Ist ein Laptop. Ist alles abgesteckt was geht, auch keine Speicherkarte im SD-Kartenleser. Könnte es auch sein, dass mein Laptop einfach defekt ist? Nach den im obigen Link beschriebenen Problemen klingt es fast so.

so long and greetz
 
Da du bereits Performance Probleme in deinem Ersten Treat hattest, diese durch eine Frische Installation kurzfristig beheben ließen und nun wieder auftauchen würde ich einen Defekt des Controlers oder SSD oder SATA-Kabel nicht ausschließen...
Auch wenn die SmartWerte eventuell korrekt sind.

AHCI nutzt du? Mit dem richtigen Treiber? Normaler oder UEFI Boot?
 
ich schätze windows / programme werden etwas suchen, aber allgemein dauert der boot von W8 länger als W7

edit: viell. geht die SSD auch kaputt
 
Tippe auch auf einen falschen oder veralteten AHCI-Treiber. Eventuell hilft auch ein Bios-Update oder Firmware-Update der SSD.

noay11 schrieb:
allgemein dauert der boot von W8 länger als W7

Eigentlich ist es rumgedreht, allerdings nicht wirklich nennenswert.
 
HTML:
...aber allgemein dauert der boot von W8 länger als W7...
Also das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich habe Win 8 auf 2 Desktops und einem Notebook; das Booten geht unglaublich schnell - wesentlich schneller als bei jedem anderen Betriebssystem.
 
Da du bereits Performance Probleme in deinem Ersten Treat hattest, diese durch eine Frische Installation kurzfristig beheben ließen und nun wieder auftauchen würde ich einen Defekt des Controlers oder SSD oder SATA-Kabel nicht ausschließen...
Auch wenn die SmartWerte eventuell korrekt sind.
Wobei ich dazu gestehen muss das die SMART-Werte mit einem anderen Rechner ausgelesen wurden. Das sollte ja aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Es gibt noch 2 Sachen, die ich testen werde:
1. Die gesicherte Win7-Installation zurückholen und versuchen Win8 drüberzubügeln
2. Es einmal mit der ursprünglichen 250GB-HDD ausprobieren, ob es dort auch zu solchen hängern kommt.

Wenn das beides fehl schlägt hat sich wohl der Controller verabschiedet. Kam vielleicht mit dem Datendurchsatz der SSD nicht klar.

so long and greetz
 
Der SATA-Controller auf dem NB-Board wird sich kaum veranschiedet haben, dann würde dein BS ja gar nicht laufen.
Es war der interne Controller der SSD gemeint, dieser könnte einen Schlag haben.
Du solltest aber vorher mal ein Firmwareupdate ausprobieren (mittels Samsung SSD Magician/ Sry du hast ne Crucial, sollte pennen gehen) und eventuell den msahci treiber, falls du die SSD mittels AHCI betreibst. Nehme an momentan läuft dort der Amd Treiber (wegen dem Screen aus dem anderen Thread).

Edit: Sry, vergiss Samsung SSD Magician, du hast ja eine M4 von Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, beide Screens wurden an nem anderen Rechner gemacht, dort ist der AMD-Treiber auch richtig, weils nen AMD-Rechner ist ;)

Wenn sich der Controller IN der SSD verabschiedet hätte, dann dürfte sie sich aber nicht so problemlos benchen lassen bzw. dann sollte man doch auch was in den SMART-Werten sehen, oder? Nach allem was ich probiert habe scheint die SSD nicht das Problem zu sein.

so long and greetz
 
Also meine Crucial M4 64GB produziert nen Bluescreen beim booten wenn es im Zimmer unter 10°c sind, nach einem Neustart gehts dann wieder...

Es ist schwer mit einem Benchmark jede Situation der SSD nachzuprüfen, also kann es durchaus sein das die SSD unter Vollast (Benchmark) die Leistung schafft, im IDLE oder bei minimaler Auslastung aber die weiße Flagge setzt.

Spontan fällt mir noch als Grund für die Probleme ein Energiesparmodus ein, kannst ja mal schauen was da eingestellt ist. Wenn der Controler zum Energiesparen kurz abschaltet kann es sein das die SSD das nicht verträgt und sich in dem Moment aufhängt.
 
Oh man, ich komm einfach nicht weiter. Irgendetwas ist im Argen, aber ich kriegs nicht raus.

Folgendes:
- Ich hab gestern wie angekündigt die gesicherte Win7-Version zurückgeholt und Win8 drübergebügelt. Und siehe da: der Rechner fährt in knapp 30 Sekunden hoch! Ich hab nun keine Ahnung was genau Win8 alles macht, was ich nur sagen kann ist, dass anscheinend was mit dem UEFI net funktioniert hat. Zumindest kam ich vorher noch ins BIOS, diese Option hab ich nun nicht mehr.
- Heute morgen schalte ich das Laptop an, alles sehr verheißungsvoll, dann: es ist ein Fehler aufgetreten. 0x00009088. Nach gegoogelt, ist der gute alte Bluescreen in neuem Gewand: "STOP".
- Nun, gerade sehe ich zum ersten mal den Anmeldebildschirm, und zwar nach gut 4 Minuten.
- Wie zu erwarten war übernimmt Win8 den Fehler von Windows 7 und der Prozess "Systemunterbrechungen" klaut sich jede Minute für 10 Sekunden ungefährt 60% des Prozessors.

Alter ich werf gleich alles ausm Fenster... 2 Tage hat mich das Scheißding jetzt schon gekostet -.-

Kann mir irgendwer was genaueres über diese UEFI Sache erzählen?

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist eine Möglichkeit ab Windows 7 den Bootvorgang zu beschleunigen. Zudem wird bei UEFI die Festplatte mit Grp Partitiioniert. Ist nen bisschen anderer Ablauf, sorgt für nen schnelleres Booten.

Ich würde an deiner Stelle eine Clean Install von Win 8 Durchführen... Ergo nur SSD am Rechner angeklemmt lassen, die SSD komplett formatieren und dann sauber Win 8 installieren.
Wichtig ist das alle weiteren Festplatten / USB Sticks / Externe Platten ect abgeklemmt sind.
Auch Zusatzkarten wie einbaubare Netzwerkkarte, SATA-Karten, USB Erweiterungskarten ect abklemmen. Wenn du von USB installierst steck den Stick hinten ans Mainboard und klemm zusätzlich dein Optisches Laufwerk ab.
 
Ich würde an deiner Stelle eine Clean Install von Win 8 Durchführen...
Das habe ich ja schon gemacht, nur hatte ich da genauso hohe Bootzeiten (3,5-4min). Vielleicht muss ich das einfach nochmal machen...

Allerdings: auch mit der alten Festplatte, die ich seit nem halben Jahr nicht mehr eingebaut aber das System noch drauf hatte, genehmigt sich der Task "Systemunterbrechungen" 60% CPU - was dann doch für einen Hardwaredefekt spricht. Allerdings vom Laptop.

Nundenn, ich bleib dran.

so long and greetz
Ergänzung ()

Na Gott sei Dank, ich habs!

War tatsächlich ein Hardware-Fehler. Das UMTS-Modul ist wohl schrott - kein Wunder dass die Probleme nach der Inbetriebnahme von genau diesem aufgetreten sind. Mannonman! Das war eine Odyssee... Vielen Dank an alle Helfer!

so long and greetz
 
Zurück
Oben