Nach Umzug schlechter Upload trotz guter Leitung

Lapsy

Ensign
Hi Forum, ich bin bei versatel und habe einen 4096/512 Anschluss. Ich nutze eine FBF 7170. Nun bin ich umgezogen und der Anschluss an der neuen Wohnung funzt auch schon, aber:
Offensichtlich hat mich Versatel auf ADSL 2+ umgestellt, das zeigt zumindest meine Fritzbox. Macht ja auch erstmal nichts.Allerdings habe ich plötzlich in Senderichtung eine schlechte Kapazität, obwohl Signal/Rauschtoleranz 27 und Leitungsdämpfung 6 ist. Die Fritzbox sagt als Leitungskapazität für die Senderichtung nur 480 an und syct auch nur mit 488. Vorher in alter Wohnung: Kapazität 1108 und Sync mit 640 bei Signal/Rauschen 16 und Leitungsdämpfung 18. Die Leitung war doch offensichtlich schlechter ! Warum ist in Senderichtung bei den Werten nur eine so schlechte Kapazität ? In Empfangsrichtung habe ich übrigens 14450 als Leistungskapazität bei Signal/Rauschtoleranz 19 und Leitungsdämpfung 18... Ich verstehe das nicht und hoffe mir kann jemand helfen.

Lapsy

*staun*
Ja, in der Tat, da steht "Centillium" !?
Was bedeutet das nun ? Bei meinem alten Anschluss stand "Texas Instruments".
Jetzt bin ich gespannt...

Lapsy

sorry, seh grad dass du der typ vom onlinekosten forum bist ^^

Dachte das wäre dann vielleicht ein allgemeines Problem bei der FRITZ!Box mit einigen DSLAMs mit Centillium chipsatz.

EDIT: Ach bist ja doch net du. War ja ein anderer mit dem Problem, und du hast nur heute was dazugeschrieben. Dann ist das wohl doch ein allgemeines Problem mit der FRITZ!Box.

Also du solltest da vielleicht auch mal eine ältere Firmware testen, und vielleicht mal das Problem an AVM senden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du nicht einfach bei Versatel nach?

edit: Naja, in Anbetracht von Post #4 und #6 wohl wirklich eher bei AVM. Aber vielleicht ist das Problem ja auch bei Versatel bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der andere typ is bei Netcologne und hat exakt das gleiche Problem. Also 488kbit/s ATM Datenrate bei einem Port mit Centillium chipsatz. Jedoch eine Fritzbox 7050 anstatt 7170.

tja Versatel hat mich dann ach diversen Telefonaten doch wieder auf ADSL "normal" umgestellt. Seitdem wieder keine Probleme... somit kann ich leider nicht mehr zu der Lösung des Problems beitragen...

Zurück
Oben