Nach Update auf DSM7 kein Zugriff auf das NAS von SONOS aus

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Guten Abend, um das kurz klarzustellen, ich bin eigentlich nicht blöde und ich habe auch schon wie wild gegooglet, ich komme aber nicht auf des Rätsels Lösung.

Ich habe vor paar Tagen das Update auf DSM7 mit meiner Synology 718+ gemacht. Soweit alles gut. Aber heute morgen hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Musikbibliothek über Sonos, ich denke mal es ging seit der Aktualisierung auf DSM7 nicht mehr, hatte bis dato nur Spotify gehört. Habe mich dann heute Abend an den Rechner gesetzt und als ich gemerkt habe, dass ich auch über die Windows Software nicht drauf zugreifen kann, habe ich erstmal alle Freigaben gecheckt und die alte Netzwerkfreigabe in der Sonos Software gelöscht. Er findet dann auch beim Versuch, die Netzwerkfreigabe wieder einzustellen den passenden Ordner \\"NASNAME"\music. Allerdings kommt sowohl beim speziellen Sonos Nutzer im NAS als auch bei meinem Admin Account die Fehlermeldung (Kurzform):

  • kann Musikordner nicht hinzufügen
  • Prüfe Pfad sowie ggf. Name und Kennwort
  • Zugriff auf Ordnerfreigabe wurde verweigert

Ich kann unter Windows ganz normal auf den Musik-Ordner zugreifen, ist als Laufwerk eingebunden, so wie bei DSM6 davor auch. Ich habe keine Einstellungen oder Freigaben geändert in bezug auf Sonos. SMB aktiviert von Version 1 bis 3, NFS auch. Der Sonos User hat eine Leseberechtigung, nicht lesen und schreiben. Allerdings hat mein getesteter Admin Account diese natürlich, deshalb kann es daran wohl nicht liegen.

Ich habe wirklich alles probiert, komme aber nicht auf die Lösung. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hatte ich auch gelesen, den Artikel. Hat aber nichts gebracht.
 
@DeusoftheWired Bei "dsm7 sonos" wäre es der zweite Treffer, der erste geht in ein Supportforum von Sonos aber andere suchen lassen geht offenbar immer noch schneller als den eigenen Hirnschmalz mal kurz umzurühren^^

Hast neben SMBv1 auch noch NTLM wieder aktiviert? SMB Service oder gleich das ganze NAS mal neu gestartet? Den Sonos neu verbunden/eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Hat aber nichts gebracht.

Hast du die im Artikel erwähnte Option unter den erweiterten Einstellungen von SMB (Reiter „Sonstiges“) „NTLMv1-Autentifizierung aktivieren“ aktiviert? Die SMB-Mindestversion auf 1 zu setzen, reicht seit DSM 7 nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
snaxilian schrieb:
@DeusoftheWired Bei "dsm7 sonos" wäre es der zweite Treffer, der erste geht in ein Supportforum von Sonos aber andere suchen lassen geht offenbar immer noch schneller als den eigenen Hirnschmalz mal kurz umzurühren^^

Tatsächlich habe ich BEIDE Artikel gelesen, ich habe allerdings die Passage "NTLMv1-Autentifizierung aktivieren" überlesen. Ich möchte dennoch betonen, dass ich vor Eröffnung des Threads mehrere Stunden an einer Problemlösung geforscht habe und immer wieder am Thema SMB1 hängen geblieben bin. Manchmal schaltet das Gehirn bei solchen Sachen auf stur. Sorry.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Hast du die im Artikel erwähnte Option unter den erweiterten Einstellungen von SMB (Reiter „Sonstiges“) „NTLMv1-Autentifizierung aktivieren“ aktiviert? Die SMB-Mindestversion auf 1 zu setzen, reicht seit DSM 7 nicht mehr aus.

Genau das war der Hirnschluckauf, für den ich mich auch bei dir nochmal entschuldigen möchte. Ich habe mich zu sehr auf SMB fokusiert und einfach den zweiten Teil mehrmals überlesen. Mea culpa.
Ergänzung ()

Geht jetzt übrigens, oh Wunder :schluck:
Ergänzung ()

Ist der SMB2 Lease Haken und auch der drunterliegende Haken (SMB permanente Handles) relevant für irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, prian, DeusoftheWired und eine weitere Person
Myki schrieb:

Kein Ding. Passiert. Manchmal sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Myki schrieb:
Ist der SMB2 Lease Haken und auch der drunterliegende Haken (SMB permanente Handles) relevant für irgendwas?

Da bin ich überfragt und kann nur auf den Artikel in der Synology-KB verweisen. Der sagt dazu:

  • Opportunistic Locking aktivieren: Zur Aktivierung des "Opportunistic Locking" von CIFS auswählen, damit der Client Dateiinhalte besser zwischenspeichern und erhöhten Lese-/Schreibaufwand vermeiden kann. Wenn diese Option deaktiviert ist, können Datenbankanwendungen besser auf Datenbankdateien zugreifen, die über das Netzwerk auf Synology NAS gespeichert wurden.
  • SMB2 Lease aktivieren: Das Aktivieren dieser Option ermöglicht mehr SMB2-bezogene Einstellungen, um den Client-Caching-Mechanismus von Opportunistic Locking weiter anzupassen.

Klingt für mich erst mal nach Kram, der eher im Geschäftsumfeld eine Rolle spielt, als Heimanwender weniger bis gar nicht, es sei denn, du hantierst mit Datenbanken auf der DS. Treten mit der aktuellen Konfiguration keine Probleme auf, dann laß sie einfach so, wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und snaxilian
Myki, ich hatte das selbe Problem mit meiner DS218+ und meinem Shice-SONOS und der Bibliothek.

Ich kann zwar wieder die Bibliothek verknüpfen, aber nur das Hauptverzeichnis "\\NAS\Share", auf dem alle Inhalte liegen (Fotos, Dokumente usw...)

Den Unterordner \\NAS\Share\MP3 kann ich nicht verknüpfen.
Hat jemand einen Tipp dafür?

(Bin grad nicht an meinem PC und kann die Fehlermeldung nicht exakt wiedergeben)
 
Du könntest eine extra Freigabe für die Musik anlegen, die dann \\NAS\Musik oder \\NAS\MP3 heißen könnte...
 
Ja, so hab ichs dann auch gelöst gestern. Aber gibt es keine Möglichkeit mehr, Unterordner per Sonos zu erreichen? War mit DSM 6.x kein Problem.
 
Falls jemand über diesen Foreneintrag in nächster Zukunft stolpert: Ein aktuelles Update für Sonos S2 hat endlich SMBv2 bzw. SMBv3 zur Verfügung gestellt.
Hat bei mir in Kombination mit einem NAS von Synology nach Neueinrichten der Musikbibliothek auf Anhieb funktioniert mit SMBv3 (laut Connectionlog).

"Sonos products can now connect to local music library shares using SMBv2 and SMBv3." https://support.sonos.com/s/article/3521?language=en_US
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und snaxilian
Danke für die Information. Heißt das jetzt, dass man SMB 1 im DSM deaktivieren kann/sollte? Muss man in Windows irgendwas neu einstellen, wenn das NAS als Netzwerkgerät verbunden ist?
 
Ja zur ersten Frage und nein zur zweiten Frage bzw. du kannst in den optionalen Features SMBv1 (wieder) raus werfen.
 
Hab das in Windows bereits gecheckt. Interessanterweise war das gar nicht aktiviert in Windows.
 
Es gibt da sowohl den SMBv1-Client als auch den SMBv1-Server, die man getrennt voneinander de-/aktivieren kann.

Wenn aber das NAS (bzw. generell ein Fileserver) SMBv1/2/3 spricht, dann wird jedes zeitgemäße OS das höchstmögliche Protokoll wählen. Die Sonos dann eben nur das, was sie früher konnte.
Von daher ist es auch gut möglich, wenn dein Windows das gar nicht mehr hatte und nutzte. In dem Fall kannst es dann natürlich nur auf dem NAS abschalten und in Frieden in der Versenkung verschwinden lassen.^^
 
Zurück
Oben