Zugriff auf Fritz Nas von IPV4 zugang

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Nutze einen Vodafone Zugang , also nur IPv6 + IPv4DSlight.
Hab damit normalerweise keine Probleme, auch Fritz!NAS Zugriff funktioniert, da die meisten mittlerweile ja eine IPV6 Adresse ( ggf. zusätzlich ) haben, sind auch Freigaben kein Problem.

Habe nun jemanden, der nur IPv4 hat. Giibt es eine Möglichkeit demjenigen eine Fritz!NAS Freigabe zu erstellen? Meine normalen ( IPV6 links ) sind nicht zu erreichen
 
Warum hat der andere denn keine ipv6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und redjack1000
Ich hab es mit einem kleine vServer gelöst, den ich bei Netcup miete, und auf dem ich socat laufen lasse, dass alle auf v4 ankommenden Anfragen auf v6 umleitet.

Ohne eine externe Stelle wird es aber soweit ich weiß nicht gehen.

Nordm4nn schrieb:
Warum hat der andere denn keine ipv6?
Gibt leider immer noch genug Firmen und Unis z.B. (und durch die Unis dann auch Wohnheime, die am Uni-Netz hängen), die kein v6 im Netzwerk haben und an Clients auch keine v6 IPs vergeben.
 
Nordm4nn schrieb:
Warum hat der andere denn keine ipv6?
Keine Ahnung, aber so ist es. Ist ein Galsfaser Gigabitanschluss, der kann alles außer IPv6 :D.

Daran muss es liegen, über das Handynetz ( Redundante Anbindung , wenn Glasfaser ausfällt ) kommt er sofort drauf :D
 
Müsste es nicht eigentlich über eine Wireguard Verbindung klappen?
 
Flatsteff schrieb:
Giibt es eine Möglichkeit demjenigen eine Fritz!NAS Freigabe zu erstellen?
wie @Autokiller677 anmerkte, über einen vserver und dann einen Tunnel nutzen, mache ich auch im Fall das meine Leitung ausfällt und LTE Fallback greift, dann schalten meine Dienste alle auf den vserver um.
 
Flatsteff schrieb:
Keine Ahnung, aber so ist es. Ist ein Galsfaser Gigabitanschluss, der kann alles außer IPv6 :D.

Daran muss es liegen, über das Handynetz ( Redundante Anbindung , wenn Glasfaser ausfällt ) kommt er sofort drauf :D
Sicher, dass der Anschluss kein v6 hat und nicht vielleicht einfach nur v6 im Router deaktiviert ist?

Da könnte es auch 2 Stellen geben: Einerseits kann eingestellt sein, dass keine v6 Adresse vom ISP bezogen wird, und andererseits könnte v6 fürs Heimnetz deaktiviert sein, so dass keine v6 IPs an die Clients im Netzwerk vergeben werden.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Müsste es nicht eigentlich über eine Wireguard Verbindung klappen?
Wireguard muss auch über eine IP angesprochen werden, und wenn die eine Seite nur v4 kann und die andere v6 spricht man einfach keine gemeiname Sprache.
 
Die EWE bietet z.B. Glasfaser an ohne IPv6, dort kann man dann https://tunnelbroker.net/ einrichten (kostenlos) und hat IPv6.
Einziges Problemchen: Default geht dann alles über den Hurrican Electric Tunnel (IPv6), also Berlin -> Amerika, was eine etwas höhere Latenz zur Folge hat.
 
Zurück
Oben