Nach Update Bildschirm schwarz und unbenutzbar

Mandrason

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade von Windows ein automatisches Treiberupdate durchführen lassen, welches unter anderem die Grafikkartentreiber geupdated hat. Ich habe gesehen, wie der Nvidia Treiber aktualisiert wurde, und dann wurde der Bildschirm schwarz. Seitdem ist dieser Schwarz, sobald der Computer Windows lädt.
Ich habe probiert einen externen Bildschirm über ein HDMI Kabel anzuschließen, dort ist aber auch alle schwarz, obwohl der Computer durch einen Anschlusssound das HDMI Kabel erkennt. Einen anderen Anschluss bietet der Laptop leider nicht für einen externen Bildschirm.
In den abgesicherten Modus schaffe ich es auch nicht mit der Tastenkombination Shift F8 während des Ladens(bzw. vielleicht sehe ich ihn einfach nur nicht dann).

Der Bildschirm funktioniert noch, denn ein HP Ladebildschirm ganz am Anfang des Bootvorgangs wird noch angezeigt, danach wird es schwarz. Durch den später aktiv werdeden Fingerscanner weiß ich auch, dass ich mich nun bei Windows einloggen kann.

Meine Spezifikationen:
HP Envy Laptop 15,6 Zoll
Intel iCore i7-4700MQ 2,4
NVIDIA Gefore GT 740M
Windows 8.1

Please help :)

Danke schonmal!
 
Das Problem ist, dass dies entweder nicht funktioniert(weder F8, noch Shift F8 oder STRG F8) oder auch dort der schwarze Bildschirm kommt. Ich kann einfach nichts sehen, sobald der Bootvorgang startet.
 
Systemwiederherstellung auf jenen Punkt vor dem Update im abgesicherten Modus gehen, ggf. über original Inst.-CD in die Systemwiederherstellung gehen. Hatte mal ein ähnliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wie funktioniert dies, wenn ich weder auf dem Laptopbildschirm, noch auf einem angeschlossenen Monitor etwas sehe?
 
Ich hatte mal das gleiche Problem, weil ich den Nvidia-Treiber für die "normale" Karte installiert hatte, nicht die für die "mobile" Variante. Du benötigst unbedingt den Treiber für "NVIDIA Gefore GT 740M", das 'M' ist wichtig!!!

Abhilfe: Im Abgesicherter Modus (da musst du irgendwie reinkommen, sonst hilft nur Neuinstallation) den Treiber deinstallieren und dann hinterher den Richtigen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ok mal schauen, ob ich irgendwie in den abgesicherten Modus komme... Habe kein Laufwerk, kann also keine Installations DVD einlegen, habe Windows auch nicht auf einem Stick oder ähnliches.
 
Also mit F8 funktioniert weiterhin nichts(kein abgesicherter Modus möglich), bei HP funktioniert aber die F11 Taste. Bin dort in ein HP Menu gelangt und habe probiert, den Wiederherstellungspunkt zu benutzen, was aber auch nicht funktionierte, da Windows anscheinend irgendwelche Programme benutzt.
Eine weitere Option war der sogenannte PC-Refresh, bei dem wohl alle Treiber und Updates deinstalliert werden, dieser läuft nun seit 30 Minuten und ist bei ca. 40 Prozent. Ich gebe ein Update, sobald dies fertig ist.

UPDATE: Hat funktioniert. Windows wurde komplett zurückgesetzt inklusiver aller Programme, aber die Datein auf der Festplatte sind erhalten geblieben. Werde nun wieder auf 8.1 updaten und danach nicht die neuesten Graka Treiber besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe genau das gleiche Problem! Habe bei meinem HP Laptop Windows ein Update gemacht (da es davor zu einem Bluescreen kam) und dann schwarzer Bildschirm :(
Auch schon beim booten ich habe natürlich auch versucht in den abgesicherten Modus zu kommen aber keine "F" taste funktioiert. Weder F8 noch F11.
Habe auch sdchon die festplatte weggemacht und versucht von CD zu booten funktioniert auch nicht :(
Bin am verzweifeln normalerweise springt doch der Prozessor ein wenn die Grafikkarte beschädigt ist oder?
Ich habe noch nicht versucht windows neu zu installieren da ich die CD nicht finde aber wenn der treiber beschädigt ist dann wird er bei der Windows CD auch nichzs anzeigen oder?
 
Manufanki schrieb:
normalerweise springt doch der Prozessor ein wenn die Grafikkarte beschädigt ist oder?

Nein, nur wenn die CPU eine integrierte GPU hat. Was hast du für einen Prozessor?
 
Zurück
Oben