Nach Update - Bildschirm dunkler Filter sobald Energiesparmodus

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Guten Abend zusammen.
Ich habe meinen PC von 1909 auf 20H2 aktualisiert (Build 19042.906), und kriege jedes mal einen sehr dunklen Bildschirm, sobald der Monitor in den Energiesparmodus gesetzt wird. Das Problem besteht natürlich nicht, sobald man den Reiter im Energiesparmodus auf "Niemals" setzt bzgl. der Option, wann der Bildschirm automatisch ausgeschaltet werden soll.
Ich habe das mal für euch reproduziert, damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt.(vorher/nachher)

Sobald ich den PC neu starte oder den Hz-Wert für den Monitor ändere, ist das Bild wieder klar.
Ich wusste jetzt nicht in welchen Bereich ich posten soll. Ob das nun Hardware oder Software ist, kann ich nicht beurteilen. Handelt es sich hier um ein Problem, welches mit dem nächsten Update schon wieder verschwindet oder sollte man sich damit beschäftigen ? Ich habe sonst keine Probleme feststellen können.
Den GPU Treiber habe ich nach dem Win-Update auch direkt aktualisiert. Man könnte natürlich auch mit DDU alles entfernen oder neu aufsetzen, falls ihr da einen Mehrwert seht.

i5 4670k
z87 extreme 3
sapphire r9 290x tri-x
LG 34WN750 21:9

Vielen Dank für euren Input.

Und wenn ich kurz nach dem Start die Tastenkombination für die Windows-Suche drücke, passiert folgendes. Plötzlich ist das Suchfenster groß und der Desktop verschwindet. Man kann nur durch die Windows Taste zurück.
Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,6 MB · Aufrufe: 234
Wenn sich dein Monitor abschaltet, dann hast du ein sehr dunkles Bild!? Was hast du erwartet, wie war es bisher?
Wenn der Schirm deaktiviert wird, dann hast du gar kein angezeigtes Bild mehr, weil kein Signal von der Grafikkarte gesendet wird.
Was passiert, wenn du den Monitor aufweckst?

Das Problem besteht nicht, wenn der Monitor niemals deaktiviert wird!? Wie sollte es auch anders sein!
Verstehe bisher dein Anliegen, dein Problem nicht!

Was hat ein PC- Neustart oder eine Hz- Änderung jetzt mit dem ganzen zu tun? Mußt du den Rechner erst neu starten, damit sich dein Monitor wieder aktiviert? Warum änderst du überhaupt die Hz- Zahl deines Monitors?
Verstehe dein Problem jetzt noch weniger!

Ich habe das mal für euch reproduziert, damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt.(vorher/nachher)
Ich sehe nichts von der Reproduktion!? Edit: Meinst du das untere Bild? Das sieht mir aber nicht nach einem abgeschalteten Monitorsignal aus, eher wie ein Abblenden eines gerade nicht aktiven Inhalts!


Und wenn ich kurz nach dem Start die Tastenkombination für die Windows-Suche drücke, passiert folgendes. Plötzlich ist das Suchfenster groß und der Desktop verschwindet. Man kann nur durch die Windows Taste zurück.
Passiert das im späteren Betrieb nicht mehr? Kannst du in das Suchfeld etwas eingeben? Hast du irgendwelche Hilfen für Sehbehinderte aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Da hast mich missverstanden. (oder ich habe es einfach unklar ausgedrückt. sehe ich gerade selber):) Wenn der Monitor im Ruhezustand ist, sprich er ist aus, und ich bewege die Maus damit er wieder an geht, DANN ist das Bild viel dunkler, als würde ein Filter drüber liegen. Die Einstellungen des Monitors oder der Grafikkarte sind dann immer noch gleich aber das der Desktop ist fast nicht mehr zu sehen. DANN muss man den PC neustarten oder die hz Anzahl des Monitors ändern, damit der Desktop wieder zu sehen ist.

Einfache Bedienung und alle Optionen die damit zusammenhängen, sind bei mir deaktiviert.
Das Problem mit der Suchfenster passiert nur die ersten 3x Male, wenn ich auf die win taste + S drücke. Danach nicht mehr. Und es ist egal, ob ich das gleich nach dem Systemstart mache oder erst nach ein paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle genau änderst du die Hz- Zahl des Monitors? Hat die sich von alleine verändert oder steht die noch so, wie sie eingestellt war?

Könnte außer dem Deaktivieren des Bildschirms sich noch eine andere Energiesparfunktion während dessen aktiviert haben?

Wie hast du den Monitor angeschlossen, mit DP oder HDMI?
 
Monitor ist über DP angeschlossen. Den Hz Wert ändere ich so, wie sie wahrscheinlich jeder ändert. Über die Windows Anzeigeeinstellungen. Da kann ich zwischen 75hz - 60 hz auswählen. Wenn ich also den Hz Wert ändere, ist der Bildschirm wieder vollkommen hell.
Andere Energiesparfunktionen schließe ich aus, da es vor dem Update gestern noch keine Probleme gab.
Bildschirm Energiesparfunktion ist auch ausgeschaltet und Windows Hibernate habe ich schon vor einer halben Ewigkeit deaktiviert.

Ich habe übrigens auch einfach aus Langeweile mal den GPU Treiber komplett neu installiert und vorher mit DDU entfernt. Es hat sich aber nichts geändert.
 
Bin da jetzt auch ratlos! Könnte vielleicht wieder so ein Displayport- Bug sein!?

Hast du die Möglichkeit den Monitor mal testweise über HDMI anzuschließen!? Bleibt die geänderte Bildwiederholfrequenz dann bis zu einer erneuten manuellen Änderung erhalten oder stellt die sich nach einem Neustart wieder auf den Standardwert zurück?
 
Zurück
Oben