Nach Update bootet Windows nicht mehr

rom4ik

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem: Windows 11 hat ein Update durchgeführt und jetzt bootet Windows nicht mehr, auch aus Boot Menü ist er verschwunden. Kann man da was machen?

Was siehst du genau?

Sonst auf einem anderen PC einen USB Stick erstellen, davon Booten, PC Reperatur auswählen und dort Systemwiederherstellung auswählen. Vor Updates erstellt Windows imemr solche Systemwiederherstellungspunkte.

werimmer "er" is...
"es", maybe?

wenn du das märz update meinst, hat es vermutlich nix mit dem update zu tun. weil bei mir 2x sauber durchgelaufen, jeweils zwei neustarts.
oder nur indirekt, als auslöser.

aber ein bissl mehr mühe könntest dir geben.
weil der post.. nedmal zwei zeilen...

rom4ik schrieb:
Windows 11 hat ein Update durchgeführt und jetzt bootet Windows nicht mehr, auch aus Boot Menü ist er verschwunden.
Was ist denn auf dem Bildschirm zu sehen, startet der Rechner gleich ins UEFI/BIOS?

@whats4
Tabletten vergessen zu nehmen? maybe. Schreib bitte hier nicht.

@Wolfgang.R-357, @nobby_a
Ich habe nur schwarzer Bildschirm und kann nur BIOS öffnen und im BIOS-Boot ist Windows nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
rom4ik schrieb:
@Wolfgang.R-357, @nobby_a
Ich habe nur schwarzer Bildschirm und kann nur BIOS öffnen und im BIOS-Boot ist Windows nicht mehr vorhanden.
Und wird der Datenträger generell noch im BIOS angezeigt? Wenn ja: USB-Boot, wurde ja auch schon genannt...

rom4ik schrieb:
@whats4
[...] Schreib bitte hier nicht.
Bei den spärlichen Informationen, die du von dir gibst, hältst du dich wenigstens an die Ratschläge, die du anderen gibst.

Ach, das erinnert mich an:
whats4 schrieb:
aber ein bissl mehr mühe könntest dir geben.
weil der post.. nedmal zwei zeilen...

Ich könnte mir vorstellen das es ein Fertig Rechner ist und über Windows Update kam nen Bios Update und das hat den Standard auf Uefi gestellt aber das System ist noch Legacy installiert wie es so oft passiert.

Dann würde es Helfen wieder zurück af Legacy zu stellen.

Oder der Datenträger ist kaputt gegangen dann müsste man einfach mal einen anderen ausprobieren.

@rom4ik https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/ Das hier Bitte befolgen und dann nochmal versuchen.

@rom4ik auch wenn man nicht unbedingt anhand des Registrierungsdatums & erstellter Beiträge (bei dir 2012 und 52) davon ausgehen kann, daß sich jeder super auskennt oder ständig das Forum besucht, aber trotzdem ist es an sich deine Pflicht ein paar mehr Infos zu liefern.

Aus welchem Bootmenü ist etwas verschwunden? Windows Bootmanager? Hast du noch andere Betriebssysteme drauf, z.B. Linux? Oder ist im Bios was verschwunden?

Eigenbau PC oder OEM Komplettrechner bzw. Notebook (z.B. von Lenovo)?

Wie @Weasel0815 schon anmerkt, könnte durch ein Bios Update, was bei Komplettsystemen über das Windows 11 Update eingespielt wird / werden kann (meist unter den "Erweiterten Updates -> Optinal" zu finden), etwas verstellt worden sein. Dann musst du ggf. von UEFI auf Legacy umstellen oder SecureBoot deaktivieren.

Weasel0815 schrieb:
den Standard auf Uefi gestellt aber das System ist noch Legacy installiert wie es so oft passiert.

Das duerfte nicht zutreffen, wenn das System schon ein W11 war.
Eher steht es jetzt wieder auf CSM oder sowas. Aber selbst dann duerfte ein etwas sehen im UEFI.

rom4ik schrieb:
Kann man da was machen?

Ja.
Informationen liefern.

Zurück
Oben