Nach Update PC piept 5* kurz, Pause, noch 2* kurz

angHell

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator
  • Mainboard: Asrock 850 Pro RS
  • Netzteil: MSI Mag 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 9070
  • HDD / SSD 870 Evo?
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte mein Sytem uogedatet und versucht mit der alten SSD wieder zu starten:

Mist. Hatte alle Treiber entfernt und umgebaut. War dann ein paar mal im BIOS und habe dann den Kompatibilitätsmodus an gemacht, wie heißt der mit e? Drei Buchstaben? Und dann habe ich wo ichdarunter Uefi einstellen kann, gäbe es noch legacy und aus. Auf aus gestellt. Hat alles noch geklappt, er hatte Zugriff auf die Festplatten und auch meine Systemplatte auf Boot Postiin 1. Naja, habe ihn dann ne Weile gelassen, dachte vielleicht braucht das alte Windows Zeit um klarzukommen,
dann aber irgendwann ausgemacht. Und seitdem piept er nur noch. Auch nicht immer gleich. Meine ich. Komme auch nicht mehr ins BIOS zurück. Habe die Graka schon drinnen.

BIOS reset wie?

Fürchte aber daran liegt es nicht. Hatte Hardware alles erkannt und Bild auch über die GPU ausgegeben. Jetzt nicht mehr.

Kein Bild.

Zuletzt meine ich 5* kurz und einmal lang gepiept.

Jetzt 5*kurz, Pause und noch zweimal kurz.

Hatte auch nochmal meinen Win10 Stick dran, hat aber natürlich nix gebracht. Wie es vorhin aussah bin ich davon ausgegangen, dass das mit der alten Platte einfach nicht geht, war ja sonst alles normal. Jetzt aber nicht mehr.

Habe den RAM nochmal ausgebaut, erst einen Riegel, gleiches Ergebnis.

Ohne RAM gibt es ein dauerhaftes Piepen.

Biosversion kann das sein noch 3.3? Und es gibt bereits 4.03? Dürfte aber nicht das Problem sein oder?

https://www.asrock.com/MB/AMD/B850 Pro RS/index.de.asp#BIOS

Leider jetzt am Handy... :-/

https://www.computerbase.de/forum/t...d-7800x3d-bei-mf.2241840/page-3#post-31220238

So hatte ich es jetzt gemacht. Den RAM 48 GB ersteigert, Corsair Dominator 8000... Wurde aber vorhin normal erkannt.

Probleme gab es erst nachdem ich ihn zwanzig Minuten angelassen und dann über den Ausschalter ausgeschaltet hatte (Essen machen) und dann wieder eingeschaltet habe.

SSD hatte ich spaßeshalber nochmal abgeklemmt, ist aber das gleiche. Kein Bild mehr, auch kein BIOS.

Bei den ersten versuchen mit Standardbios Einstellung hat er meine ich nach Nee Weile Unterstrich teigen von selbst neugestartet und ist ins BIOS gegangen, das habe ich zweimal gemacht und dann diese Kompatibiltätseinstellung mit E? EMS heißt das?

BIOS-Reset nach Handbuch. Dann CSM aus.
Ergänzung ()

Die RS-Reihe hat auch einen BIOS-Flash-Modus ohne den PC anzuschalten.

Trenn mal den PC vom Netzstecker.

Und überbrücke für 5 Sekunden folgende Pins vorsichtig mit einen Schraubendreher o.Ä

Danach wieder einschalten und gucken was passiert

1000088023.jpg

Dazu brauche ich aber ein BIOS auf nen Stick, oder? Gibt"s auch nen reset?
Ergänzung ()

Ah. Das war auf Seite 52 bezogen.

Gibt es so eine Jumoerkappe irgendwo? Habe das vor Urzeiten mal gemacht. Keine Ahnung. Kurzschließen ohne Strom, vermutlich über Batterie, dann Kaooe ab und wieder einschalten, richtig?

Wo bekomme ich so nen Jumper her?

angHell schrieb:
Dazu brauche ich aber ein BIOS auf nen Stick, oder?
fürs BIOS Flashback? jop, denn wie willst sonst ein Update machen? die BIOS Datei muss da auch umbenannt werden.

angHell schrieb:
Gibt"s auch nen reset?
BIOS Reset/CMOS Clear steht im Handbuch und hab ich dir oben ein Screenshot gepostet

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Nein das Bios wird nicht gelöscht. Nur die alten Einstellungen.

Jo hatte gefragt wo ich so einen Jumoer herbekomme für den Reset. Könnte ja auch irgendwas dran halten im ausgeschalteten Zustand?
Ergänzung ()

Sorry bin Handy nicht gewohnt. Habe noch nen zweiten PC aber der war ewig nicht an, nicht mehr für heute mit dem Flashback, USB Stick einrichten usw...

angHell schrieb:
Könnte ja auch irgendwas dran halten im ausgeschalteten Zustand?
Alles aus Metall kannst du dafür nehmen, also Schraubendreher, Büroklammer, Besteck usw.

Es müssen halt die zwei Kontakte verbunden werden.

Jo top. So hätte ich es jetzt gemacht. Versuche ich noch. Danke.
Ergänzung ()

Ah. Sehr gut. BIOS wieder da! :-)

Das wahrscheinlichste jetzt wird sein, Windows neu zu machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Stick geht.

Nun sagt er aber dass auf dem Laufwerk nicht installiert werden kann wegen MBR Partitionstabelle. Auf Efi-Sytemen kann nur auf GPT Datenträgern installiert werden. Nützt da formatieren? Partition auflösen? :-/

Zum Glück auf der Partition nur die Spiele gewesen.

Alle Platten/SSD abklemmen und nur den
Datenträger anschließen auf den Windows soll. Installation starten, der Rest wird von Windows dann „eingestellt“. Lässt du alle angeschlossen, kam es sein, dass er die den Bootloader auf ne andere Partition oder Platte packt.

Jo. Musste aber sie Partition löschen. Konnte es auch neu partitionieren, aber die alte Partition hat nicht geklappt. Nun läuft die Installation. :-/

Danke an alle!

Ich hoffe nicht bis später. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH, Instanto, Dama und eine weitere Person
Sagt mal, ich bin noch mitm im Win10 Updateprozess, habe aber nun ein paar Mal getestet ob ich Win11 kompatibel bin, sollte ja jetzt alles so sein. Aber er sagt immer auf der Website testen:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-11

Und dann schickt er mich wieder zu Windows Update, wo er dann wieder sagt, Hadrwareanforderungen überprüfen - undd dann bin ich wieder auf der Website. Muss ich erst alle Win10 Updates fertig haben oder gibt's sonst noch nen Trick?

Danke. :)
Ergänzung ()

Im Updater zeigt er es mir nicht an. Habe mir jetzt den Installationsassistenten heruntergeladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Der macht auf jeden Fall was, ich hoffe es klappt jetzt.

Hätte vielleicht gleich nen stick machen sollen, aber hatte ja gehofft mit dem alten System weitermachen zu können. ^^ Ich hasse Windows neumachen, bei mir hängt da so viel dran.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben