Nach Upgrade auf 24H2 Stuttering

DonSerious

Captain
Moin,
Mir wurde letzte Woche endlich Windows 11 24H2 angeboten also habe ich den Wechsel von Win 10 22H2 vollzogen. Die ersten Tage war alles top aber seit heute ruckelt es in allen Spielen. Zuerst habe ich den neuesten Nvidia WHQL Treiber installiert, jedoch brachte dies keine Besserung.

Anschließend ist mir aufgefallen dass die 99% lows eigentlich konstant exakt der Hälfte der FPS entsprachen. GPU Takt und CPU schienen aber normal zu sein.

Laut Reddit und co. soll der Schnellstart das verursachen. Würde hier vermutlich erklären wieso es am Anfang ein paar Tage gut ging da jetzt Cache und anderes angefallen ist? Welche Ideen habt ihr oder vielleicht genau dasselbe Problem gehabt?

Speziell ist es dauerhaftes Stuttering wobei der normale FPS wert normal scheint jedoch die lows eben recht niedrig. Desktop und Browser sind indes völlig normal und smooth.

Danke für eure Anregungen
Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hardware vollständig mit genauen Bezeichnungen auflisten, auch wie sie eingestellt sind, zusätzlich ob untervolten, übertakten oder sonstige Optimierungen vorgenommen wurden.
Neueste BIOS-Version und Chipsatztreiber installieren.
Alles im Hintergrund deaktivieren was nicht wichtig ist, zum Beispiel RGB-Software, MSI Afterburner und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du denn Schnellstart deaktiviert, wenn du es vermutest? Dazu tätigst du keine Aussage. Schnellstart ist im Zeitalter von schnellen NVMes eh irrelevant.

Spawn182 schrieb:
Hast du denn Schnellstart deaktiviert
Nein, mache ich nachher. Wollte nur schonmal alle potenzielle Lösungen sammeln.

dernettehans schrieb:
Nutzt du zufällig MSI AB und/oder HwInfo
Crystaldiskinfo aber ohne ein overlay. Betrifft das nur Windows 11?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Hardware vollständig mit genauen Bezeichnungen auflisten
Mag sein dass das hilfreich ist. Dafür gibt's imho die Signatur. Und ja wird hier oft gesagt die sieht nicht jeder. Bin mir aber sicher dass man die im Normalfall sieht.

Gruss und danke

Mag sein? Ich halte dies für sehr relevant, ich habe schon oft erlebt das jemand das Problem ganz wo anders vermutet hat, man ewig diskutiert/probiert hat bevor herausgekommen ist, dass die Hardware bzw dessen Einstellung schuld war, dann immer die Meldung kam "Läuft schon Jahre so" aber von verschließ noch nicht mal gehört hatten.
Gerade wenn man Hilfe ersucht, sollte man so viele Informationen bereitstellen wie nur irgend möglich, dies liegt schon stark im Interesse des Themenerstellers.
Übrigens, dein Normalfall ist scheinbar stark subjektiv, nicht Grundlos wird dies automatisch angefügt:
"Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert"
Ich blende Signaturen generell aus (weil es so angenehmer und übersichtlicher ist), bei mobilen ist es Standard das es ausgeblendet ist.
Außerdem gibt es Leute die selbständig nach Lösungen suchen, egal ob durch die Suchfunktion oder via Suchmaschine hierherkommen, nicht nur in einem sehr kleinen Zeitrahmen sondern auch Monate oder gar Jahre später, wo sich die Angaben in den Signaturen teils massiv unterscheiden können zum Zeitpunkt des Erstellens des Themas.

Also das mit der Signatur sehe ich nicht ein. Das wird so oft hier erwähnt aber ist Gang und Gäbe seit es dieses Board gibt. Dann sollen sie was besseres integrieren. Ist immerhin ein PC Forum.

Schnellstart deaktivieren brachte Besserung aber vermutlich nimmt dann die Performance während des Betriebs ab. Windows 11 habe ich jedenfalls nicht gebraucht. Lief jahrelang mit Schnellstart problemlos.

Das gleiche Problem besteht bei mir auch nach sauberer Neinstallation und Standardwerten, sei es Bios oder CPU und Grafikkarte.

CPU: AMD 7800x3D
Mainoard: MSI X670E Wifi
RAM: Corsair Vengeance DDR5 6000CL30
Grafikkarte: Asus Prime 9700XT
Netzteil: Bequiet Straight Power 850W

Nur Tastatur, Maus und Kopfhörer angeschlossen, keine anderen USB-Geräte.
Mit Windows 10 alles ohne Probleme.

Spiele Escape from Tarkov und die Hänger, die ich da mittlerweile habe, hatte ich vorher nicht.
Alle Treiber aktuell, Chipsatz, Grafik, Audio, LAN.

bizzyisi schrieb:
Mit Windows 10 alles ohne Probleme.
Probier mal unter System für die gaming Einstellungen das Xbox overlay und die Optimierungen zu deaktivieren. Soll auch helfen. Denke dass Windows 11, vor allem 24H2, aber dennoch Murks ist.

Gruss

Zurück
Oben