Upgrade von 24H2 auf 25H2 endet mit Fehlermeldung

Guckt ihr hier - Angaben von Microsoft

1759606097250.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Im Normalfall ist der EFI-Ordner < 35 MB.
Zig Millionen PCs sind mit 100 MB unterwegs. Das wäre der Albtraum für jeden User und auch für MS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@mchawk777
Trotzdem erstellt W11 Pro selbst nur eine 100MB EFI Partition.

Arboster schrieb:
Trotzdem erstellt W11 Pro selbst nur eine 100MB EFI Partition.
Anders kann man: "Ich ignoriere Microsofts Vorgaben (wenn überhaupt gelesen!) und weis es viel, viel besser!" nicht zum Ausdruck bringen.
Danke für die Klarstellung. 👍

BTW: Es ist übrigens ein bekanntes Problem, dass das Windows-Setup eben diese EFI-Partition mitunter zu klein anlegt und das auf Fehler laufen kann. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mchawk777 schrieb:
Es ist übrigens ein bekanntes Problem, dass das Windows-Setup eben diese EFI-Partition mitunter zu klein anlegt und das auf Fehler laufen kann.
Das ist nur Propaganda

Zuletzt bearbeitet:
@mchawk777
Warum dieser Ton?
Ich habe nichts ignoriert. Beim Installieren von W11 erstellt W11 die Partition doch selber.
Da gibt man doch normalerweise keine Größe ein.
Lass uns doch vernünftig diskutieren., ohne solche Sticheleien.
Hat Deine W11 EFI denn eine andere Größe? Und wenn ja, wurde die automatisch erstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und wagga
Kann ja jeder selber checken, wie voll die ESP tatsächlich ist:
Code:
Get-Volume | Where-Object {$_.FileSystemType -eq "FAT32" -and $_.DriveType -eq "Fixed"}

In meiner 100MB großen ESP sind noch 64MB frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Redundanz, redjack1000 und eine weitere Person
Danke @qiller
Code:
DriveLetter FriendlyName FileSystemType DriveType HealthStatus OperationalStatus SizeRemaining  Size
----------- ------------ -------------- --------- ------------ ----------------- -------------  ----
                         FAT32          Fixed     Healthy      OK                     59.11 MB 96 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und qiller
Mickey Mouse schrieb:
das hat nichts mit der EFI Partition zu tun

Wieder so einer. Wie damals "Firefly2023". Und drei finden es toll. :freak:

https://www.computerbase.de/forum/t...-version-nicht-moeglich.2224791/post-30142852

Arboster schrieb:
Windows 11 hat die 100MB ja selbst erstellt, und ich habe Dualboot mit W11 Pro und Linux Mint.
Bootmanager Grub.
Also irgendwie schon seltsam, oder?

Also

a) ja, Windows hat diese Größe selbst gewählt, aber sie kann trotzdem zu knapp werden und

b) hast Du doch im Januar schon mitgelesen.

mkossmann schrieb:
Die Systempartition ist nicht zu voll:

Doch. Die EFI-Systempartition. Und mit Deinem Ausmaß an freiem Speicherplatz sollte man sie vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich doch interessieren, ob der Threadersteller sein Problem mittlerweile gelöst hat und wenn ja, dann wie?

Der hat das Thema erstellt, und seitdem nicht mehr reingeschaut.
Passiert hier recht häufig.

mkossmann verwechsel Systempartiton (Betriebssystem) mit der Startpartion weil das System ja von der Systempartition startet und nicht von der Startpartition. Entsprechend der Nomenklatur von MS wird aber vom Startgerät gebootet, was wiederum die Systempartition ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Oje, meine ESP ist komplett leer. Wieso bootet der Rechner dann?
1759663019659.png

Das ist ein Pseudowert, den jeder dort stehen hat. Der geschützte Status verwehrt sogar der Datenträgerverwaltung den Einblick.

Zuletzt bearbeitet:
OK, in echt sind es 33,6MB. Das wird beim TO nicht viel anders sein - DAS ist nicht sein Problem.
1759663886951.png

Bei dir sind es 33,6MB, was bei TE ist kannst du garnicht wissen.

Micha- schrieb:
DAS ist nicht sein Problem.
Doch genau DAS ist das Problem...

Zurück
Oben