Nach Upgrade auf 4GB Abstürze

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mein System (Vista 32Bit) von 2Gb auf 4GB aufgerüstet. Seit dem habe ich unregelmäßige Abstürze (kein BSOD)!
Ein Memtest, mit zwei parallelen Prozessen, hat keinen Fehler feststellen können, deswegen bin ich ratlos.

Kann es mit Bios-Einstellungen zusammen hängen, da habe ich nämlich nichts gefunden, aber auch nichts nach dem Einbau geändert.

Mein Sys ist ein e6400@3,2GHz und der Ram ist 4x1GB von MDT mit 800Mhz.

Danke

Sind es baugleiche Riegel?
Also exakt selbes model von MDT?
Ansonsten auch jeweils einen einbaun und testen.
Im idealfall vllt noch bios reseten wegen OC

okay ich würde mal sagen das dein system abstürzt wegen vollbestückung,hatte ich auch erhöhe mal die stromzufuhr des rams das hats bei mir behoben

und entschärfe mal die timings

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe als erstes laienhaft das Windows-Plug-In zu installieren. Dabei habe ich jedoch nicht den Ram ausgebaut, weil zwischen lesen und machen paar Std lagen und ich es nicht bedacht habe. Sollte ich es nach Ausbau nochmal versuchen?

Nun würde ich gerne die zwei anderen Möglichkeiten ausprobieren, jedoch habe ich mit der Stromzufuhr nicht soviel Ahnung: Was muss ich erhöhen?

Graphic Booster Auto
CPU Clock Time 8x
CPU Host Clock Controll Enabled
CPU Host Frequency 400
PCI Express Auto
CIA 2 Disabled
Memory Multiplier 2

High Speed Dram Option 1

System Voltage Manual
DDR2 OverVoltage Control +0,100V
PCI-E OverVoltage Control Normal
(G)MCH OverVoltage Control +0,10V
FSB Voltage OverControl +0,10V
CPU Voltage Control Normal
Normal CPU VCore 1,325V

Sobald ich mehr Zeit habe verscuhe ich dann den Memtest mit den einzelnen Bänken (1GB) durchlaufen zu lassen. Wie lange reicht hier um einen Fehler indentifizieren zu können? Kann man das auch mit dem neuen Memtest in Windows machen oder sollte man das grundsätzlich in Dos machen?

DANKE für Eure Hilfen!!!

Ich habe heute die Memtest jeweils mit den neuen Speichern durchgeführt.
Keine Fehler gefunden!!!

Bleibt also die letzte Möglichkeit die Spannung zu erhöhen?

Sonderbar ist wenn ich im crystalCPU (CPUZ?) auf Multiplier Management klicke, stürzt er auch sofort ab!!
Lösungen? Läuft der neue speicher eventuell mit der Übertaktung nicht gut?
@edit: Dies ist aber auch der Fall wenn ich meine beiden alten Riegel drinne lasse!

Einige Ideen?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Speicheraufrüstung (4 x MDT DDR2 800) bei nem OC-System (E7200 @ 3,16 GHz, Ram @ 800 MHz). Massive Abstürze , Bluescreens. Vista konnte nur noch mit der Reparaturfunktion starten.
Dachte schon, der neue Speicher hätte ne Macke, da der Vista-Speichertest Fehler ausspuckte, wenn ich voll bestückt laufen lies. Bei 2 GB gab´s keine Fehler.

Ich hatte aber sowieso den Eindruck, das die 3,16 GHz nicht 100% stable liefen und die CPU auf 3 GHz zurückgeschraubt.
Danach habe ich alle 4 Speicher einzeln mit Memtest geprüft und keine Fehler gefunden. Also wieder rein mit dem Kram und nu tut´s.

Fazit: eventuell ist Dein OC etwas zu hoch. Installiere den Ram mal untern den Standarteinstellungen der CPU. Und takte erst hoch, wenn´s ordentlich läuft.
Bleibe etwas unter den jetzigen Werten. Wenn Du höher willst, musst Du vermutlich an die Speicherspannung ran oder was an den Timings ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben