Regelmäßige Abstürze grafikaufwendigerer Spiele nach PC-Upgrade

Sad0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
59
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor: Intel Core i5-13400f
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 580
HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 NVMe
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Upgrade meines Systems (Prozessor, Mainboard, RAM, Speicher, Netzteil) kommt es zu regelmäßigen Abstürzen grafikaufwendigerer Spiele, bei mir insbesondere Anno 1800, FIFA 20, Forza Horizon 5 oder NFS Heat, nach wenigen Minuten Spielzeit.
Bei "einfacheren" Spielen a la Minecraft, Rocket League, usw. entstehen diese Probleme nicht und ich kann ohne Probleme auch mehrere Stunden am Stück spielen.
Besonders bei Anno 1800 und FIFA 20 ist dies bemerkenswert, da es vor dem Upgrade zu keinerlei Problemen kam und die Spiele mit den deutlich schlechteren Specs bspw. AMD Ryzen 5 2400G oder Ballistix Sport Gaming Memory DDR4-3200 bei gleichen Einstellungen deutlich besser zurechtkamen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuste Treiber für meine Grafikkarte installiert, Spiele deinstalliert und ein weiteres Mal heruntergeladen, Spiele durch die jeweiligen Reparaturmöglichkeiten in den einzelnen Launchern "repariert".
 
Mal ohne XMP probiert ? Wenn es dann besser läuft gibt es einen Ansatz zur Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x und JohnStorm
Jup beim Spielen, GPU vllt doch eher Richtung 75 Grad, höher aber nicht, dabei 150 W Leistungsaufnahme
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Mal ohne XMP probiert ? Wenn es dann besser läuft gibt es einen Ansatz zur Fehlersuche.
Werde ich mal probieren, bei Anno 1800 hat sich die Lage gerade aber mal deutlich stabilisiert, obwohl keine Einstellungen verändert wurden.
ist das normal, dass Spiele dazu tendieren abzustürzen, nachdem der Pc verbessert wurde, aber nach einigen Abstürzen wieder normal laufen?
 
Kannst Du uns mal einen Screenshot von Zuverlässigkeitsverlauf zeigen?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Sad0x schrieb:
Jup beim Spielen, GPU vllt doch eher Richtung 75 Grad, höher aber nicht, dabei 150 W Leistungsaufnahme
Ergänzung ()


Werde ich mal probieren, bei Anno 1800 hat sich die Lage gerade aber mal deutlich stabilisiert, obwohl keine Einstellungen verändert wurden.
ist das normal, dass Spiele dazu tendieren abzustürzen, nachdem der Pc verbessert wurde, aber nach einigen Abstürzen wieder normal laufen?
Nö....

Ich nehme mal an, Windows wurde nicht sauber neu installiert? Wenn es nicht neu installiert wurde, liegt es daran....

UND JAAA!. Ich weiß, dass es nicht zwingend notwenig ist, dennoch sollte man es tun. Warum? Aus den Gründen, die der TE geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x und JohnStorm
redjack1000 schrieb:
Kannst Du uns mal einen Screenshot von Zuverlässigkeitsverlauf zeigen?

CU
redjack
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Nö....

Ich nehme mal an, Windows wurde nicht sauber neu installiert? Wenn es nicht neu installiert wurde, liegt es daran....

UND JAAA!. Ich weiß, dass es nicht zwingend notwenig ist, dennoch sollte man es tun. Warum? Aus den Gründen, die der TE geschrieben hat.
Windows habe ich sauber komplett neu installiert und somit auch alle Programme neu heruntergeladen. Anno 1800 hat dieses Mal zwar deutlich länger durchgehalten ist aber nichtsdestrotrotz wieder abgestürzt. MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-05 230956.png
    Screenshot 2023-02-05 230956.png
    51,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beim Zuverlässigkeitsverlauf dann auch auf den Tag gehen wo die meisten Fehler sind.
Also von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Hier alle Tage
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    122,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2.png
    2.png
    207,6 KB · Aufrufe: 127
  • 3.png
    3.png
    105,9 KB · Aufrufe: 127
  • 4.png
    4.png
    108,5 KB · Aufrufe: 125
Wenn´s für dich ok ist, dann mach doch mal bitte Fotos von den ersten 5 Reitern bei CPU-Z
und einmal GPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • CPU-Z 4.png
    CPU-Z 4.png
    16,6 KB · Aufrufe: 108
  • GPU-Z 2.png
    GPU-Z 2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 111
  • GPU-Z 1.png
    GPU-Z 1.png
    45,9 KB · Aufrufe: 105
  • CPU-Z 5.png
    CPU-Z 5.png
    15,4 KB · Aufrufe: 102
  • CPU-Z 3.png
    CPU-Z 3.png
    17,6 KB · Aufrufe: 104
  • CPU-Z 2.png
    CPU-Z 2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 105
  • CPU-Z 1.png
    CPU-Z 1.png
    27,8 KB · Aufrufe: 105
Sad0x schrieb:
Ergänzung ()


Windows habe ich sauber komplett neu installiert und somit auch alle Programme neu heruntergeladen.

Sicher? CPU-Z Version 1.73 ist vom Sommer 2015. Und das ist dir nicht aufgefallen, ebenso wie die zahlreichen ausgegrauten Felder in den Anzeigen? Also wenn du da selbst keinen Fehler bemerkst, spricht das für grobe Softwarefehler. Seien es nun fehlende Treiber oder völlig veraltete Softwarestände bei den Spielen selbst ...

Ob nun ein neuer Grafiktreiber (der ist vom Sommer letztens Jahres und auuch nicht neu) das Problem löst, würde ich nicht behaupten. Aber irgendwo ist diese Neuinstallation doch witzlos gewesen, wenn man dann alte Software runterlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Sad0x
Jup, entschuldigt, dass war tatsächlich die falsche Version. Unten habe ich nochmal die Daten aus der neusten Version gezogen, vielleicht kommt da ja Licht ins Dunkel.
Nachdem ich nochmal die Idee mit der fehlerhaften Windows-Installation durchgegangen bin, hatte ich in der Eingabeaufforderung nach Ausführung von sfc/scannow tatsächlich auch was gefunden und dieses dementsprechend repariert.
Nun laufen die oben genannten Spiele augenscheinlich auch wieder besser, obwohl ich jetzt auch in einfacheren Spielen wie nen Rocket League regelmäßige Treiber-Timeouts habe. Zum Treiber muss ich noch sagen, dass die tatsächlich nicht die Neuesten sind, da die neusten Treiber mein System regelmäßig mit Bluescreens verziert haben, dazu habe ich auch noch einen anderen Beitrag gemacht...
MfG
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.png
    CPU-Z 1.png
    31,3 KB · Aufrufe: 112
  • CPU-Z 2.png
    CPU-Z 2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 106
  • CPU-Z 3.png
    CPU-Z 3.png
    19,5 KB · Aufrufe: 105
  • CPU-Z 4.png
    CPU-Z 4.png
    23,9 KB · Aufrufe: 112
  • CPU-Z 5.png
    CPU-Z 5.png
    26,9 KB · Aufrufe: 104
Neueste Treiber installieren. Immer. Alles andere ist Unfug.
 
alan_Shore schrieb:
Neueste Treiber installieren. Immer. Alles andere ist Unfug.
Auch wenn sie BSOD verursachen ??
Sehe ich nicht so.
 
Sie verursachen in der Regel keine BSOD. Es sind Weiterentwicklungen. Wenn ein Rechner nicht vernünftig läuft, dann hat er ein Grundproblem. Der Rechner vom TE, hat ein Problem und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Windows liegt.
 
Neuste treiber sind nicht immer gut. Habe in meinem 2 PC eine RX 560 (übergangsweiße) mit den neuen treibern bekomme ich auch abstürze und Timeouts.
Habe jetzt den AMD Grafiktreiber 21.6.1 (von 2021) installiert bis jetzt keine probleme mehr.
Sobald ich AMD Treiberversion 21.6.2 gehe fangen die Probleme an bis hin zum neusten Treiber, anscheinend
werden für die AMD RX 5xx serien Treiber nichts mehr dran gemacht.
 
Zurück
Oben