Nach Upgrade CPU MB RAM Kein Internet mehr

wird das Image dann Automatisch neu gebootet? oder muss ich das noch irgendwo auswählen dass das neu generierte immage gebootet wird?
 
Das generierte Image wird nächstes mal automatisch gebootet -
bei mehreren installierten Kernelpaketen sollten alle aktualisiert werden : Option -P statt -p <kernel-paketname>
Bei einem der neuen Ryzens macht ein alter Kernel wg. fehlendem Support afaik keinen Sinn - solltest du also wahrscheinlich nicht installiert haben
q: arch-wiki.org
 
Zum einen habe ich jetzt mal versucht die Skripte aus dem Hack auszuführen und nur haufenweise Fehlermeldungen bekommen, offensichtlich mache ich etwas falsch ...

Was mir seit dem Upgrade ebenfalls aufgefallen ist sind folgende Punkte:
1. Seahorse aktzeptiert manchmal nicht, dass ich PWs unverschlüsselt haben will. Ich werde in (unregelmäßigen) Abständen aufgefordert nach dem Systemstart das PW einzugeben obwohl ich danach jedes mal aufs neue Seahorse sage dass er bitte ohne PW funktionieren soll ( es handelt sich nur um sinnlos dumme PWs die mir egal sind). Warum setzt sich das immer wieder zurück?
2. Teilweise meldet sich Linux nicht automatisch an. Manchmal werde ich beim Starten auf den Login screen (zum benutzer auswählen) geleitet und muss mich erst mit PW anmelden. Ebenfalls kein erkennbares Muster.
3. Ganz selten kommt es vor, dass mein Bildschirm Setup nicht korrekt erkannt wird. Bis Grub kommt alles auf dem korrekten "Hauptbildschirm" aber sobald ich dann Linux auswähle geht dieser in den Schlafmodus und wird auch nichtmehr erkannt. Mein FHD zweitbildschirm bekommt dann die Aufgabe des Ersten Bildschirms und mein Beamer bekommt den Desktops des zweitbildschirms :( Da hat bisher immer nur ein Neustart geholfen

Alles in Allem stelle ich mir inzwischen die Frage ob ich nicht mal eine Neuinstallation von Manjaro ins Auge fasse sollte. Die Frage ist hierbei aber 1. Sollte das meine Probleme bessern und 2. gibt es eine Möglichkeit sich ein Immage zu erstellen, dass alle derzeit installierten Programme gleich wieder installiert, sodass man nur noch die Konfiguration der Programme neu machen muss und nicht jedes manuell installierte Programm nachinstallieren muss? Ich würde jedoch in diesem Zug ggf von Cinnamnon auf KDE Wechseln falls diese Option sinnvoll möglich ist.

Gruß

Pyrukar
 
Bei Updates auch die pacnew / pacsave Dateien geprüft (und dann aufgeräumt)? Beim Update gibt es bei Arch keinen live Diff wie bei Debian

(1) kA

(2) systemd-analyze vielleicht oder die journal/logdateien ohne Zeitstempel exportieren und vergleichen - bzw. wenn es aktuell nicht funktioniert das systemctl --failed / status von System und (!) Userdiensten ansehen.

(3) Dein Multimonitor Setup + Grub : Das Bios/UEFI initialisiert VGA bzw. EFIFB , den evtl. auch Grub nutzt - wenn dann der Kernel lädt wird die Grafik neu initialisiert (KMS + DRM Direct rendering manager).
siehe fedora 30 flickerfree boot , KMS - der Kernel initialisiert die HW parallel - da könnte es zu unterschieden beim Timing für den "Primärmonitor" kommen (wenn dieser nicht per Config festgelegt ist)
Xorg und Wayland benutzen viel autoconfig/autodetect - wenn das nicht so zuverlässig ist, sollte über Konfigurationsdateien /Autostart-Skripte (via xrandr Befehlen) der Monitor aktiviert werden können
 
Zurück
Oben